1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter oder Loop Through?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von thunderbird101, 13. Januar 2008.

  1. thunderbird101

    thunderbird101 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hi,

    ich hab da mal ne kleine Frage. Ich bräuchte bei uns im Haus noch einen zusätzlichen Sat-Anschluss. Nun haben alle unsere Receiver diesen Loop-Through Ausgang, aber nach einer kleinen Google-Recherche hat sich dann wohl herauskritallisiert, dass diese Lösung eher nicht in Frage kommt. Wenn, dann möchte ich schon alle Programme gucken können und zwar wann ich will und das an ALLEN Receivern.
    Lange Rede kurzer Sinn, wir haben 2 Schüsseln auf dem Dach mit jeweils einem
    Universal Quattro LNB. Die jeweils 4 Kabel der LNB's werden durch Diseqc-Schalter zusammengeführt und die abgehenden Kabel der Diseqc Schalter hängen halt alle an den Receivern. Jetzt brauche ich noch ein Kabel und da kommt dann auch endlich die Frage.

    Wie stelle ich das an?

    Ich werf da mal den Begriff Multischalter in den Raum, da ich glaube zu wissen, dass dieser hier das Problem Lösen wird, aber welcher und wie schließe ich was an, damit alles so läuft wie jetzt, mit der Ausnahme, dass ich mehr Sat-Anschlüsse als 4 zur verfügung habe.

    Besten Dank im Vorraus...:winken:
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter oder Loop Through?

    Eine 9/8 Multischalter, weil der einfacher zu bekommen ist als ein 9/6, entsprechen zusätzliche Koax-Kabel zu den Verbrauchern legen, oder wenn Du uns verätst welcher MS verbaut ist, kann man vielleicht noch über eine Kaskadenlösung nachdenken.
     
  3. thunderbird101

    thunderbird101 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Multischalter oder Loop Through?

    Oh, ich glaube ich habe das etwas falsches geschrieben. Es sind Universal-QUAD-LNB's, also die, die man direkt an die receiver anschließt. Sprich, es ist noch gar kein seperater Multischalter vorhanden.
     
  4. thunderbird101

    thunderbird101 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Multischalter oder Loop Through?

    So, im Anhang mal eine kleine Zeichnung. Würde das so klappen?? ( der MULTISCHALTER ist QUAD-Tauglich !)

    [​IMG]
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Multischalter oder Loop Through?

    Prinzipiell ja.

    Aber für Schüssel 1 nimmst du besser ein Quattro-LNB und KEIN Quad-LNB. Willst du ein Quad-LNB verwenden (z.B. weil es schon vorhanden ist) dann darauf achten das der Multischalter mit Quad-LNBs umgehen kann (das können nicht alle).

    Das Quad-LNB an Schüssel zwei sollte zu denen mit geringer Stromaufnahme gehören wenn du planst TV Karten für den PC zu nutzen.
    Ferner benötigst du an Schüssel zwei nur ein Twin-LNB wenn du auf die zwei freien Anschlüsse zur Reserve keinen Wert legst.

    Desweiteren verrate uns doch mal deinen Wohnort und welche Satelitenpositionen du empfangen willst. Oft reicht eine Schüssel vollkommen hin.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  6. thunderbird101

    thunderbird101 Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    AW: Multischalter oder Loop Through?

    Also erstmal danke für die Antwort.

    Zu Punkt 1: Den Quad werde ich wohl behalten und mir dann einen Quad-tauglichen Multischalter besorgen.

    Zu Punkt 2: Alle Kabel gehen nur an Receiver, da ist nichts mit TV-Karten für den PC.

    Zu Punkt 3: An der 2ten Schüssel lasse ich einfach 2 Anschlüsse frei und verschließe sie mit diesen verschraubbaren Dichtungskappen. ( Wer weiss, vielleicht brauch ich in einem halben jahr die 2 Anschlüsse ja doch :D)


    und last but not least...

    Wohnort: Cloppenburg, Niedersachsen
    Satelliten: Astra 19.2, Türksat

    Ich denke mal, da bin ich mit 2 Schüsseln am besten beraten.
     

Diese Seite empfehlen