1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bannu, 14. Juli 2011.

  1. Bannu

    Bannu Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Vielen Dank schonmal an alle, die mir in einem anderen Thread geantwortet haben.

    Ich habe mich jetzt für eine Schüssel und einen Fernseher entschieden.

    Nun habe ich allerdings noch zwei Fragen:

    1) Ist ein Multischalter bei jedem LNB erforderlich?
    Die Schüssel soll mit nur einem Fernseher verbunden werden.

    2) Benötigt ein LNB eine separate Stromzufuhr oder kommt da nur das Kabel zum Multischalter/zum TV rein?

    Danke nochmal für Eure Hilfe.

    EDIT: Welchen LNB würdet Ihr empfehlen?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.321
    Zustimmungen:
    4.012
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multischalter notwendig?

    Hi,

    1) Nein. Multischalter machen erst bei mehr als 4 Anschlüssen wirlich Sinn.

    2) Keine separate Stromversorgung nötig

    Das Du auch noch einen Receiver benötigst, weisst du schon ? Jenachdem ob Twin- oder Singlereceiver, dann ein Twin oder Singl-LNB, z.b. von ALPS.

    Gruß
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.495
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multischalter notwendig?

    zu1.Für nur ein TV brauchst du kein Multischalter.Ein Universal Single LNB hat schon "intus"eine Schaltmatrix.

    zu2.LNB wird von Receiver bzw. internen Sat Tuner mit Strom versorgt.

    Ein Universal Single LNB von Alps
    Single LNB Alps Universal für 3° Montage
     
  4. DU-TH

    DU-TH Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter notwendig?

    Meine Frage passt zur Überschrift, daher nutze ich den Thread hier:

    Mein Multi Switch 5/8 ist gestern kaputt gegangen, als ich heute auf der Suche nach einem neuen war, ist mir alternativ auch eingefallen, dass ich den vielleicht gar nicht brauche.
    Was nutze ich: Im Wohnzimmer ein Receiver mit Twin-Coax, im Schlafzimmer ein Reiceiver mit Single Kabel.
    Könnte ich auch alternativ die Kabel (liegt alles auf dem Dachboden, d.h. dort kommen aus der Decke 4 Kabel von der SAT-Anlage und auf der anderen Seite gehen drei weg) einfach per F-Kupplung verbinden?

    Gruß
    Tom
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.495
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multischalter notwendig?

    Wenn du da ein Quad LNB hast,kannst du natürlich einfach so verbinden.
    Wenn da aber ein Quattro LNB werkelt(was sehr wahrscheinlich ist bei Multischalter),geht das nicht.
    Was für LNB hast du?Typ/Bezeichnung
     
  6. DU-TH

    DU-TH Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.495
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Multischalter notwendig?

    Tja,da steht nix dass,diesen Multischalter Quadfähig ist, also du hast ein Quattro LNB.
    Wenn du jetzt deine 3 Geräte direkt anschliessen möchtest,muss du LNB austauschen und Quad LNB einbauen.
     
  8. DU-TH

    DU-TH Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter notwendig?

    ok Danke, habe gerade parallel den Unterschied Quattro und Quad gelernt - anhand der Kabeleingaänge konnte ich jetzt auch sehen, dass es wohl ein quattro lnb sein muss.
    Also doch ein neuer Multischalter - hat jemand Tipps (5/8) ist zukunftssicher ausreichend.
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.607
    Zustimmungen:
    4.495
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. DU-TH

    DU-TH Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter notwendig?

    Danke - wie funktioniert denn ein MS ohne Netzteil - schaltet er sich immer an, wenn ein Receiver angeschaltet wird (hoffe die Frage ist nicht zu blöd)?

    Sind die beiden Arten von der Qualität gleich oder gibt esd a irgendwo Nachteile?
     

Diese Seite empfehlen