1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter mit 22kHz an Quattro LNB ohne Switch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eckat, 6. November 2005.

  1. Eckat

    Eckat Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo!

    Entschuldigt bitte, mir ist bekannt, dass man normalerweise in einem Forum in dem man neu ist, nicht als erstes eine Frage stellen sollte. Aber ich habe bei Sat wenig Ahnung, kann dadurch wenig helfen, aber trotzdem oder gerade deswegen ein Problem.

    Bisher hatten wir Kabel, wollen aber aufgrund der mangelnden digitalen Versorgung und der monatlichen Kosten auf Sat umsteigen.

    Die Verkabelung, Spiegel usw. steht schon.
    Heute wollte ich den LNB an den Multiswitch anschließen und dabei kam eine Frage auf, die ich trotz intensiver Recherche nicht lösen konnte.

    Es ist eine reine Astra 19,2° Anlage mit 12 Teilnehmern.
    Dazu habe ich also einen LNB ohne integriertem Switch gekauft (Hirschmann CS 348 C) und einen Multischalter (Ankaro SEM 5x12 AN) [LNB neu, aber privat und MS gebraucht gekauft].
    Laut dem Datenblatt, dass für meinen MS die Art-Nr 1297.11 ausweist, meiner aber nur mit 1297 beschriftet ist (vermutlich Vorgängermodell), ist dort ein zuschaltbarer 22kHz Generator für den "Einsatz von Quatro S LNC`s" integriert. Leider ist der Unterschied zwischen dem abgebildeten und meinem Modell, dass meiner auch einen 22kHz Generator hat, aber dieser nicht abschaltbar ist.

    Nun hat mein LNB ja keinen integrierten Switch.
    Meine Frage: Kann ich den MS trotzdem an dem LNB betreiben oder brauche ich zwingend einen MS ohne 22 kHz Generator? (oder halt einen abschaltbaren)

    Viele, viele Grüße und besten Dank im Vorraus

    Eckat
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter mit 22kHz an Quattro LNB ohne Switch

    :winken: hallo,
    bei Deinem lnc handelt es sich um ein reines universal quadro lnc, diese lnc's besitzen keinen integrierten Schalter, Du mußt nur die vom lnc kommenden Anschlüsse entsprechend der vertikal/horizontal Ebenen und der high/low-Band Bezeichnung am Switch anbringen. Das 22khz Signal ist ein Steuersignal, welches vom Receiver ausgegeben wird,dieses Signal kann Dein Switch auch verarbeiten, aber in Deinem Fall ist dies nicht notwendig, weil Du kein quadro s lnb sprich quad lnb hast.
    Grüße, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2005
  3. Eckat

    Eckat Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Multischalter mit 22kHz an Quattro LNB ohne Switch

    ok danke!

    Wollte mich halt nur vergewissern. Nicht das ein MS, der diesen 22kHz Generator eingebaut hat, sich nicht mit einem LNB ohne Switch versteht bzw. diesen vielleicht sogar zerstört.

    Eckat
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter mit 22kHz an Quattro LNB ohne Switch

    :winken: hallo, Eckat,
    Du darfst bei Deinem Switch bloß nicht den 22khz Schalter aktivieren, dann klappt es, übrigens sind die 22khz eine Steuerfrequenz und keine Steurespannung.
    Gruß, Grognard
     
  5. Eckat

    Eckat Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    7
    AW: Multischalter mit 22kHz an Quattro LNB ohne Switch

    Sorry, aber dann hast du meinen Post nicht aufmerksam genug gelesen. ;)

    Ich habe keinen solchen Schalter, um es abzuschalten. Das kann scheinbar nur das Nachfolgemodell :(

    Bei mir steht nur drauf "22kHz Generator", aber den Schalter, wie er für das Nachfolgemodell in der Anleitung steht, ist nicht vorhanden! Den MS hab ich gebraucht gekauft und daher keine Anleitung. Halt nur die für das Nachfolgemodell aus dem inet...

    Meine Frage ist: Kann/darf man einen MS mit festem (dauerhaftem) 22kHz Generator an einem Switch ohne betreiben? Also so, dass es auch funktioniert... :confused:

    Eckat
     
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Multischalter mit 22kHz an Quattro LNB ohne Switch

    Man kann einen MS mit fest eingestelltem 22kHz Signal problemlos an nem normalen Quattro-LNB betreiben, der LNB macht sich nichts aus dem 22kHz Signal. Wäre genauso wie wenn Du einen digitalen Rec an ein altes Low-Band-LNB anschließt und per 22kHz ins HighBand schaltest, es passiert dort auch nichts. Es gibt ja nichts wo der LNB hinschalten könnte.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter mit 22kHz an Quattro LNB ohne Switch

    sorry, Eckat
    ich habe die Info halt so gesehen, wie gesagt mein Nachredner hat die Frage beantwortet, die Schaltfrequenz 22khz interessiert die lnb's nur, wenn sie sie benötigen.
    Gruß Grognard
     

Diese Seite empfehlen