1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Kathrein EXR 156 kaputt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Laie74, 23. November 2012.

  1. Laie74

    Laie74 Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!

    bin neu hier und gleich ein Problem :D:

    Seit 2 Monaten nutze ich den Multischalter EXR 156 ohne Probleme.

    Seit heute habe ich keinen Empfang mehr. Die Kontrollleuchte des Multischalters leuchtet nicht mehr grün, sondern blinkt und macht ein klackerndes Geräusch. Wenn ich das vom LNB kommende Kabel Horzizontal Low abschließe, leuchtet die Leuchte wieder normal.

    Wo kann der Fehler liegen?

    Besten Dank für Tips!

    Gruß!
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Multischalter Kathrein EXR 156 kaputt?

    Da der Multischalter das LNB über den Ausgang "Horizontal Low" mit Strom versorgt, könnte es sein, dass Du auf dieser Leitung einen Kurzschluss hast. Eventuell ist es auch das LNB.
     
  3. Laie74

    Laie74 Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Kathrein EXR 156 kaputt?

    Ich vermute auch einen Kurzschluss. War auch sehr neblig heute früh. Vielleicht ist am Anschluss des LNB trotz Wetterschutz Feuchtigkeit eingedrungen.

    Ich werde das Kabel H Low tauschen. Wenn das nichts bringt, weiß ich aber noch nicht, ob es der Multischalter, oder das LNB ist. Muss ich die halt auch einzeln tauschen und sehen, woran es liegt.

    Danke!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Multischalter Kathrein EXR 156 kaputt?

    Es gibt keinen "Wetterschutz" gegen Feuchtigkeit, sogenanntes Kriechwasser bewegt sich am Kabel auch nach oben und kann durch die Standard F-Stecker hindurch ins Kabel/das LNB dringen.

    Die einzige wasserdichte Version wäre die Verwendung von "F-Kompressionssteckern" oder speziellen "Self-Install Steckern" (mit extra Aufsteck-Tülle/Clip).

    Was du auch mal machen könntest wäre einfach am LNB + Multischalter das Kabel von VL zu nehmen und das für HL (horizontal Low) zu nehmen... das VL ganz einfach mal weg lassen..


    Weitere Lektüre fürs Wochenende => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...1-satanlage-richtig-erden-33.html#post5456671 (+ folgende 2-4 Beiträge lesen)
     
  5. Laie74

    Laie74 Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Kathrein EXR 156 kaputt?

    Ja so hatte ich das vor. Danke für den Tip mit den wasserdichten Steckern und den Link.
     
  6. Laie74

    Laie74 Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Kathrein EXR 156 kaputt?

    Ach übrigens: Multischalter getauscht und alles wieder ok.

    Grüße!
     

Diese Seite empfehlen