1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Marcolino1, 26. Januar 2009.

1. Marcolino1

Marcolino1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich bin neu in der Sattechnik und im Forum, und weiß nicht ob ich für den Aufbau meiner Satanlage (2 Satellitenpositionen für 6 Teilnehmer) das Geld für einen Spaun-Multischalter ausgeben soll, oder ob die Nachteile bei den billigen Produkten (Vialuna, PMSE, EMP oder Skymaster)nicht einmal so groß sind ? Habe mir im Internet verschiedene Foren, Verkäufe und Datenblätter zu den verschiedenen Schaltern angesehen und dabei oft auch gänzlich gegensätliche Daten zu ein und demselben Schalter gefunden. Ist es möglich dass z. B. ein Vialuna 9/6 nur 2 W in Stand-By und 20 W bei Vollast benötigt ( dies wären ja Werte wie bei Spaun ?) oder hat Vialuna gar nicht einmal eine automatische Stand-by-Schaltung, wenn kein Receiver eingeschaltet ist ? Haben billige Geräte vor allem den Nachteil dass Sie viel mehr Strom brauchen,oder keine Stand-by Schaltung haben, oder nicht so haltbar sind, oder habe ich bei einem billigen Multischalter dann auch eine sehr schlechte Bildqualität bei den Satprogrammen ? Habe z. B. bei PMSE 9/8 ein Angabe von 7W Leistungsaufnahme bei Betrieb mit einem LNB gefunden, wäre in meinen Augen nicht gerade viel, kann diese Angabe korrekt sein ? Gibt es jemand, der vielleicht auch sehr gute Erfahrungen mit einem günstigen Multischalter gemacht hat ? Weiß jemand, wo ich Testergebnisse finden kann ?

Das sind viele Fragen, bin jedem dankbar, der mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen kann.

2. salvator24

salvator24 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Multischalter im Vergleich

Hi Marcolino1,

ich bin auch nicht gerade DER Experte in solchen Sachen, aber was ich sagen kann, ist folgendes:

Vorher:
    Astra 19 und Hotbird 16 via "pricebuy" 9/16 Multischalter im Haus verteilt. Empfang analog und digital war in Ordnung.

Netzteil ging kaputt - Vialuna 9/16 Multischalter als Interimslösung bestellt und eingebaut. Empfang war auch in Ordnung, jedoch waren die Sat-Signale am Receiver etwas schwächer (Humax F2-Fox; Signalstärke und Signal-Qualität).

Aktuell:
    Spaun Multischalter (via Kaskadenlösung) mit 17/16 Anschlüssen. Sat-Eingänge "C" und "D" sind noch nicht beschaltet und folgen, wenn das Wetter wieder etwas wärmer wird... ;)

Der Receiver hatte noch nie einen so starken "Ausschlag" in Punkto Signalstärke und Signalqualität.

Aber: Digital ist digital. Entweder Bild oder keins...!

Fazit aus meiner Erfahrung:
    Die günstigen Geräte taugen durchaus etwas - nur man darf nicht so viel "Komfort" von Ihnen erwarten. Beispielsweise ist das Netzteil des Spauns viel kühler als der anderen beiden Hersteller im Betrieb.
    Sofern Du "problematische" (=schwache) Satellitenpositionen abgreifen und verteilen möchtest, rate ich Dir auf jeden Fall zum Spaun. Beim Abgriff von Astra 19 und Hotbird 16 sollten die "preiswerten" Geräte durchaus genügen...

Greetz,
    Salvator24

3. Volterra

Volterra Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multischalter im Vergleich

Spaun gewährt außerdem 5 Jahre Garantie und wie mein Satshop mitteilte dazu noch lange Kulanz.:)

Viele andere Hersteller gewähren nur 2 Jahre Gewährleistung....

Dürfte Gründe haben.:winken:

Diese Seite empfehlen