1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tomasz85, 3. Januar 2005.

  1. Tomasz85

    Tomasz85 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    wozu brauche ich bei einer Satanlage solch einen Multischalter?
    Brauche ich den nur wenn ich 2 LNB´s laufen habe?Weil sonst könnte ich ja einfach nen Quattro LNB kaufen und mit den einzelnden Antennendosen verbinden.Ich hab mir auch schon verschiedene Zeichnungen angesehen wo es einmal mit und einmal ohne Multischalter war.Ich konnte jedoch keinen Unterschied feststellen.

    Kann mir jemand das erklären´?
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter Frage

    Es ist so, der Multischalter ist eine Art Vermittlungsstelle zwischen Receivern und LNB. Der Multischalter steuert was vom LNB zum Receiver kommt.
    Es ist so, dass der Receiver dem Multischalter mittels bestimmten Signalen quasi "mitteilt" welche Ebene (Low, High, Horiz., Vert.) er haben will.
    Der Multischalter schaltet dann die gewünschte Ebene zum Receiver durch.
    Da ein Satellit bereits 4 Ebenen besitzt braucht man einen Multischalter auch schon bei 1 Satellit, da nur 1 Ebene in ein Kabel passt.

    Es gibt außerdem schon einen Unterschied ob mit oder ohne Multischalter. Bei ersterer Lösung heißt das LNB QUATTRO und liefert alle Ebenen fest wie sie vom Sat kommen. Bei letzterer heißt das LNB QUAD oder QUATTRO-SWITCH und ist nichts anderes als eine Kombination von Quattro-LNB und Multischalter.
     
  3. Tomasz85

    Tomasz85 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Multischalter Frage

    Sind solche Quattro-Switches empfehlenswert?(Qualität)
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter Frage

    Such ein bisschen hier im Forum rum, dann wirst du sehen dass es mit Quattro-Switches wesentlich mehr Probleme gibt als mit Quattro+Multischalter.
    Das ist übrigends auch meine Erfahrung.
    Außerdem ist letztere Lösung besser wenn man sie ausbauen will und die Receiver werden auch geschont.