1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter falsch angeschlossen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Vroni_00, 20. Februar 2008.

  1. Vroni_00

    Vroni_00 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    ich hab schon die Suche betätigt und nichts gefunden was mir weiterhilft (auch über Googel ist es mehr verwirrend, als dass es hilft)...

    Also ich hab nicht wirklich Ahnung von diesen komplizierten SAT Anlagen.

    Mein Problem:

    Ich möchte 2 neue digitale Receiver anschließen. 1 digitaler Receiver besteht schon und funktioniert einwandfrei.

    Meine Ausgangslage:

    2 Twin universal LNB

    1 Multischalter 4/4 (2 "LNB in" 0KHz; 2 "LNB in" 22KHz /// 4 Ausgänge)


    1 neuen Receiver hab ich angeschlossen und ich bekomme nur italienische, und andere nicht deutsche Sender.
    ARD, ZDF, Bibel TV, Mensch und Erde (oder so) kann ich empfangen.

    Ich vermute, dass da was bei dem Multischalter nicht richtig angeschlossen ist. Kann ich überhaupt drei digitale Receiver über ihn laufen lassen?

    Ach so, Schüssel ist von Skymaster (XL 10)
    LNB's von Schwaiger
    Multischalter von Hama 4/4
    Receiver's von Schwaiger DSR 410

    Weiß jemand Rat? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar

    Grüße
    Vroni
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter falsch angeschlossen?

    Yep, falsch angeschlossen. Du kannst nicht zwei Twins an so einen Multischalter anschließen, das geht nicht.
    Alle 4 Eingänge sind für 1 LNB, nicht für zwei. Du brauchst ein Quattro-LNB, und von diesem müssen vier Kabel zum Multischalter führen.
    Und wenn du weiterhin 2 LNBs haben willst, brauchst du zwei Quattro-LNBs, und einen Multischalter mit 8 Eingängen (4 für jedes LNB).

    The Geek
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Multischalter falsch angeschlossen?

    Der Multischalter benötigt aber eine Stromversorgung. Es geht auch einfacher, da er ja nicht zwei Twinreceiver betreiben will. Nachdem schon zwei Twin-LNB vorhanden sind, genügen auch zwei Positionsschalter. Die gibt es bei SPAUN auch als Doppelschalter mit wetterfestem Gehäuse.

    Link: http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871426&productname=SAR422WSG
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008
  4. Vroni_00

    Vroni_00 Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter falsch angeschlossen?

    Danke für die schnellen Antworten.

    Bin noch etwas unsicher:

    Könnte ich die LNB's nicht behalten und dafür den Multischalter auswechseln? Die LNB's sind gerade neu gekauft.

    Ich glaub zwischen den digitalen Receiver ist noch so ein Diseq - Dings zwischen geschaltet. Bringt mir das irgend was?

    Das war früher mal ne analoge Anlage für 4 Teilnehmer. Wir haben 1 Receiver in digital eingetauscht - funktioniert einwandfrei.
    2 Receiver sind noch analog - 1 empfängt z.B. Pro 7, Sat 1, RTL u.a. garnicht, der andere analoge Receiver hat "Schnee" auf diesen Programmen.

    Ich bin echt verwirrt? Das mit dem SAT - Fernsehen ist ne komplizierte Angelegenheit.:eek::)

    Grüße
    Vroni
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter falsch angeschlossen?

    Wieviele Anschlüsse benötigst du denn jetzt?
    Ich lese drei Receiver. Das macht ohne Reserver für evtl. zukünftige Twin Receiver drei Anschlüsse.

    Willst du diese drei Receiver gleichzeitig nutzen dann gehen die Twin LNBs garantiert nicht.

    Du must etwas genauer werden. Zwischen einem Receiver kann man nichts einbauen ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008