1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter für 3 Satelliten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von redroomboy, 28. August 2009.

  1. redroomboy

    redroomboy Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hi an alle.

    folgendes Problem. Mein Sat-Anlage ist zig jahre alt aber zum Glück schon damals vom Vormieiter digital-tauglich gemacht. Im Augenblick empfange ich Astra und Eutelsat. An der Sat-Schüssel sind zwei Twin-LNBs welche ich mir mit dem Typen in der Wohnung über mir teile. Im Haus habe ich so nen kleine Disecq-Schalter. Wenn ich dort mal ein Kabel ein- oder ausstecke bekomme ich übelste Stromschläge verpaßt, auch wenn der Receiver komplett vom Netz entfernt ist - sogar vom LNB kommt Strom, auch wenn in der Wohnung über mir der Receiver nicht im Netz ist! Vor allem wird mir schlecht, wenn ich mir überlege, daß ich meinen neu gebastelten HTPC mit eingebauter HD-Sat-Karte daran anschließen will...

    Die Receiver bekommen von Astra und Eutelsat ein gutes Signal, allerdings können Sie mit den Disecq-Schaltern nicht umgehen. Hab schon zig solcher Teile gekauft. Anfangs läuft alles prima und dann werden die Satelliten nicht mehr gefunden.

    So langsam stinkts mir und ich will alles komplett rausreissen und die Anlage erneuern. Wichtig ist, dass ich 4 Receiver anschließen kann, die alle Astra empfangen. Einer davon soll zusätzlich Eutelsat und ein anderer zusätzlich Hellas-Sat empfangen.

    Es ist mir klar, daß ich dafür nen Quad-LNB für Astra und nen Multischalter brauche. Aber wie schließe ich die 2 anderen Satelliten sauber an, so daß die 2 Receiver problemlos umschalten können und es keine Stromschläge gibt?

    Danke im voraus.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multischalter für 3 Satelliten?

    Kaufst Du.

    > ein Quattro LNB von Alps für Astra1
    > ein Alps Single LNB für Eutelsat
    > ein Alps Single LNB für Hellassat.
    > einen 5/4 MS von Spaun
    > einen Spaun Optionsschalter 2/1 für Eutelsat
    > einen Spaun Optionsschalter 2/1 für Hellassat

    Wenn Du Fragen in Bezug auf die Verbindungen der Single LNBs mit den beiden MS Ausgängen hast - nur zu.

    Kenne mich mit Hellassat nicht aus. Wenns der Sat auf 39Grad Ost ist, kappt das mit einer Normal-Schüssel nicht.
    Sollte mit einer T90 aber machbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter für 3 Satelliten?

    Es geht auch günstiger ohne Spaun :
    Multischalter 13/4 NT und 3 Quattro LNBs
    Multischalter z.B. von EMP, Faval, smart oder chess
    LNBs z.B. von Humax, Chess, Faval, Grundig oder Zehnder

    Tipp: Bei einigen Herstellern sind die 17/4 NT Multischalter sogar so günstig, daß Du sie billiger bekommst als 13/4 NT. Den kannst Du auch nehmen und bei Bedarf auch noch ein 4. Quattro-LNB für einen anderen Satelliten zusätzlich anschliessen.
     
  4. redroomboy

    redroomboy Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Multischalter für 3 Satelliten?

    Hallo!

    vielen Dank für Eure Antworten! Werde mich die Tage an die Suche machen!!! Wenn ich Fragen habe werde ich auf Euch zukommen!

    Schönes Wochenende!
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multischalter für 3 Satelliten?

    1-Satellit-Schalter - BFM Sat-Shop
    Der Shop wurde hier oft gelobt.
    Der Inhaber ist vom Fach und gibt Support per Telefon.

    Fragst Du mal welche MS-Fabrikate die geringsten Ausfälle haben und welche so gut wie gar keine Probleme machen.:winken:
     
  6. redroomboy

    redroomboy Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Multischalter für 3 Satelliten?

    Also ich muß sagen ich bin sogar froh über Eure schnellen Antworten.. Sonst kommt immer ein: probier mal die Forumsuche :D
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multischalter für 3 Satelliten?

    Letzteres habe ich noch nie gemacht.

    Überigens bietet Spaun einige preiswertere 5/8 MS Varianten. Diese wurden hier von den Profis allerdings nicht empfohlen.

    Über Netzteilprobleme einiger EMP MS Modelle wurde im Netz oft berichtet.