1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter erweitern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fast Eddie, 5. März 2007.

  1. Fast Eddie

    Fast Eddie Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen !

    Eine Bekannte von mir möchte die SAT-Anlage erweitern. Anscheinend ist bei der ursprünglichen Installation nicht sonderlich weit gedacht worden - zumindest soweit ich das beurteilen kann.

    Folgende Konstellation:

    Im Haus befinden sich im Moment fünf "Abnahmestellen", an welchen ein Receiver angeschlossen werden kann/soll.

    Die Schüssel ist auf dem Dach montiert, ein Multischalter ist offensichtlich unter dem Dach, allerdings über der Dachisolierung angebracht. Es ist mir nicht möglich, an diesen heranzukommen (Dach abdecken oder Isolierung aufschneiden ist nicht wirklich eine Option im Moment).

    Am Befestigungsmast entlang liegen 4 Kabel aus der Dachisolierung kommend. Drei davon gehen direkt ohne Unterbrechung weiter an div. Anschlüsse im Haus und sind entsprechend beschriftet (Wohnimmer, Schlafzimmer, Küche).

    Eines davon hat eine Schraubverbindung und ist derzeit mit dem von unten kommenden Kabel "Gästezimmer" verbinden. Weiterhin kommt von unten ein KAbel "Kellerraum", welches auch eine Schraubverbindung hat und im Moment nicht angeschlossen ist.

    Anscheinend war wohl ursprünglich gedacht, die Kabel "Gästezimmer" und "Kellerraum" je nach Bedarf umzustecken.

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Ich habe keine Ahnung, welcher Multischalter hier installiert ist. Dass einer mit 4 Ausgängen da sein muss ist doch wahrscheinlich ?? Oder gäbe es noch andere Erklärungen ?

    Kann ich an eines der vier Kabel einfach einen weiteren Multischalter anschließen und hätte so eine Erweiterung der Anschlüsse erreicht ?

    Falls ja, habt ihr Tipps für einen guten Multischalter ? Hier dürtfe dann einer mit 4 weiteren Snschlüssen, was dann ja insgesamt sieben wären, völlig ausreichen.

    Sorry für den langen Text, hoffentlich konnte ich die Situation nachvollziehbar erklären. Leider hab ich nicht wirklich viel Infos. Wenn das erweitern nur bei bestimmten Multischaltern geht hab ich schon ein Problem, weil ich nicht weiß, was es für einer ist, der unter'm Dach sitzt :confused:

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!!
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter erweitern

    ich würde mir einen MS kaufen 5 / 8 den du für verhältnismässig kleines geld bekommen kannst. den musst du dann anstelle des vorhanden installieren. MS hinter MS geht so nicht. wie du nun an den alten herankommen sollst, weiss ich nicht. evt wenn es einigermassen geht den alten abklemmen und die 4 kabel mit F verbindern verlängern zu einem platz wo du besser arbeiten kannst und wo du den neuen MS gut verbauen kannst. auch sollte da ein stromanschluss vorhanden sein.

    rein theoretisch musst du den alten MS suchen, denn es könnte ja sein, dass der schon 8 ausgänge besitzt oder dass der kaskadierbar ist ( unwahrscheinlich aber doch möglich ).
    sicher bist du aber, dass vom LNB 4 kabel ins haus gehen ????
    du schreibst auch nichts davon, ob bereits digitale reciever in betrieb sind. wenn es nur analoge sein sollten ( was ja auch möglich ist ) dann könnte es auch sein, dass du für die zukunft einen anderen LNB anschliessen musst, weil der jetzige nicht für digitalempfang geeignet ist.
    dazu deine aussage
    das könnte durchaus noch ein älteres model sein 3 / 4 und das kannst du für digital sat nicht verwenden.
    gib erstmal laut was du noch so eruieren kannst
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  3. Fast Eddie

    Fast Eddie Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter erweitern

    erstmal Danke für die Antwort !

    Es gehen ganz sicher vier Kabel am Mast entlang ins Haus. Das 8 Ausgänge vorhanden sind ist mehr als unwahrscheinlich, warum sollte dann der ursprüngliche "Installateur" die Lösung mit der Schraubverbindung gewählt haben ? ... leider kann ich den nicht mehr fragen :-(

    Achja, es sind bereits Digitalreceiver in Betrieb.

    Es gäbe aber wohl noch ne andere Möglichkeit anstatt eines 4xMS. Könnte doch auch sein, dass ein Quad-LNC (NICHT Quattro-LNC) verbaut ist, oder ?

    So oder so bin ich aber im Moment in den A**** gekniffen und muss irgendwie da ran kommen, oder ?

    Mit den vier Kabeln, die im Moment aus dem Dach kommen kann ich Erweiterungsmäßig nicht viel anfangen, oder ?
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter erweitern

    deine aussage hat mich verleitet dir blind zu glauben. theoretisch könnte es auch ein QUAD lnb sein der ohne MS auskommt.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter erweitern

    ich würde fast folgendes machen, wenn ich an deiner stelle wäre. nachsehen, was es für ein LN ist. ist es ein QUATTRO ( das siehst du am typenschild oder an den benannten ausgängen, dann würde ich einfach an dem alten LNB 4 neue kabel anschliessen und die nach innen führen zu einem geeigneten platz für einen neuen MS 5 / 8. die neuen kabel anschliessen und die kabel nach unten auch. fertig.
    sollte es ein QUAD sein, dann würde ich mir ein set kaufen Quattro LNB mit MS für ca. 50 € und auch 4 neue kabel verlegen nach innen und dann wie oben beschrieben
     
  6. Fast Eddie

    Fast Eddie Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter erweitern

    klasse Service hier, vielen Dank :)

    Wie befürchtet wird es mir wohl nicht erspart bleiben auf's Dach zu klettern und nachzuschauen. Falls ich da lebend wieder runterkomme :eek: und noch Hilfe brauche würd ich nochmal melden.

    Nochmal vielen Dank bis hierher !!
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter erweitern

    na pass auf, das sie nicht noch ihre familie erweitern will ( mit dir :love::love::love:). könnte teurer werden als neuer MS.
    gruss