1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter defekt ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Neuling22, 26. Dezember 2005.

  1. Neuling22

    Neuling22 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Neuling braucht Hilfe !!:winken:

    Habe folgendes Problem:

    Habe meinen Keller ausgebaut und von Quad LNB nur 2
    Kabel in den Keller verlegt. Um im Keller einen
    Twintuner und einen weiteren DIG. Anschluss (PC) nutzen zu können, habe ich einen Multischalter von Conrad dazwischen gesetzt. Hiermit konnte ich bisher alle horizentalen Programme auf allen Stationen par. empfangen. Seit kurzem fallen beim Einschalten eines
    zweiten Recivers alle Programme ausser SAT 1 , Pro Sieben, Kabel ( ein Transponder ?) aus. Signal geht auf fast Null zurück. Wenn ich den Netzstecker vom MulTischalter einmal ziehe und wieder reinstecke ist das Signal wieder da und Sender auch. Was könnte das sein ???
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter defekt ???

    ein Quad LNB kannst du nicht mit einem MS kombinieren. ( es gibt spezielle MS für Quad LNB )
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Multischalter defekt ???

    Das kommt auch drauf an, was für ein Multischalter das ist. Bei einem 3/X MS funktioniert sowas ja eigentlich problemlos und bei einem 5/X muss halt nen 22khz Generator vorhanden sein...
    Ansonsten hätte es anfänglich ja auch schon nicht funktioniert.
    Die Frage die sich bei einem Quad LNB hauptsächlich stellt, wäre ob das beschriebene Problem vom Multischalter verursacht wird, oder vom LNB.

    Allerdings ist die Fehlerbeschreibung nicht sehr konkret. Einerseits wird davon geschrieben, daß abfänglich alle horizontalen Transponder funktioniert haben und jetzt keine (horizontalen ?) Transponder mehr. Als Beispiel für einen Transponder der trotzdem funktioniert wird dann allerdings ein Vertikaler Transponder genannt:eek:

    Gruß Indymal
     
  4. Neuling22

    Neuling22 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Multischalter defekt ???

    :confused: Sorry, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. Noch ein Versuch. Von einem Quad LNB Universal
    gehen zwei Leitungen ( 4 fach abgeschirmt ) in den Keller.
    Um im Keller vier Anschlüsse betreiben zu können, hat
    man mir empfohlen einen dig. MS 5/6 zu installieren.
    Nachteil war nur, dass ich auf Bibel TV verzichten müßte.
    Alle für mich wichtigen Programme waren und sind vorhanden. Problem ist, dass teilweise alle Programme
    außer SAT 1 ; Pro 7 und Kabel etc. ausfallen. Die fehlenden
    Programme kann ich nur wieder aktivieren, wenn ich den
    Netzteilstecker ( 220 v) vom MS ziehe und wieder danach wieder Strom auf den MS gebe. Problem tritt auf
    bei in Betriebnahme eines 2. Recivers.
    Vielen Dank schon vorab für weitere Anregungen.
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Multischalter defekt ???

    Bist du dir wirklich sicher, daß es sich um einen Quad LNB handelt, oder könnte es auch ein Quattro LNB sein?

    Gruß Indymal
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter defekt ???

    vermutlich ist es ein Quattro LNB und er kennt den unterschied nicht. und vermutlich ist nur das HIGHBAND verkabelt.
    vermutlich wird das problem gelöst sein, wenn er die beiden kabel für das LOWBAND richtig installiert.
    dann hat er auch sein geliebtes BIBEL TV.
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Multischalter defekt ???

    Der Neuling hatte doch geschrieben, daß er bewußt auf Bibel TV verzichtet hat, wahrscheinlich weil er nur zwei Kabel problemlos in den Keller bekommen hat.
    Das Problem ist ja eher, daß er jetzt überhaupt nichts mehr empfangen kann, außer einer handvoll Sender, sobald er den zweiten Receiver anstellt.

    Dieses Problem tritt aber sowohl bei schlechten Multischaltern, als auch bei billigen Quad LNBs auf.
    Bei Quattro LNBs kommt es hingegen normalerweise nicht zu solchen Problemen.

    Am wahrscheinlichsten halte ich es zwar, alleine schon wegen dem "Steckerzieheffekt", daß der Multishalter der Übeltäter ist, aber bin mir da wegen der Nennung eines Quad LNBs nicht zu 100% sicher.

    Gruß Indymal
     
  8. Neuling22

    Neuling22 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Multischalter defekt ???

    Der USER Indymal hat mein Problem erkannt. Bitte habe Nachsicht mit mir es handelt sich um einen Universal LNB
    mit 4 Anschlüssen ( also verm. ein Quattro LNB )
    Dann habe ich also verstanden, dass vermutlich der Multischalter defekt ist. Dafür spricht m.E., dass das Signal
    bei den ausgefallenen Sendern fast auf Null zurück geht.
    Unklar ist mir allerdings warum nicht alle Sender ausfallen.
    :eek: Ich lass mir das Ding von Conrad einfach noch einmal schicken und teste das. Danke zunächst für die Hilfe !!!

    Gruss Neuling 22
     

Diese Seite empfehlen