1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ReMi71, 28. November 2005.

  1. ReMi71

    ReMi71 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Wenn die beiden HighBand Leitungen an meinem 5 zu 6 -Multischalter angeschlossen sind, empfange ich die meisten Sender (ARD,ZDF,Pro7,Sat1 usw.). Einige Sender wie Viva, BibelTV fehlen. Schließe ich nun die LowBand Leitungen an, ist BibelTV da und sämtliche vertikale Sender (Sat1/Pro7) sind weg. Viva empfange ich auch nicht. Beim Abschrauben der Low-Leitungen vom Multischalter habe ich gemerkt, das die Leitungen am Ende sehr heiß sind. Der Multischalter ist von Bauckhase. Welcher Sender kommt über das horizontale Low Band? Ich möchte mal ohne Multischalter mal testen, ob noch alle Ebenen arbeiten.
    HighBand vert -Pro7,Sat1
    HighBand hori - Ard,Zdf
    LowBand vert -BibelTV
    HighBand hori -???
    Ist der Multischalter defekt? Kann jemand etwas mit den Syntomen anfangen? Sollte das LNB auch defekt sein, würde ich mir ein QuattroLNB mit integrierten Multischalter kaufen. Die Anlage hat schon einige Monate komplett funktioniert. Das LNB ist von Invacom 0,3dB, der Receiver von Digisan.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multischalter defekt?

    Wenn Du jede der 4 Ebenen des Quattro-LNBs einzeln direkt an den Receiver anschließt, kannst Du ermitteln welche Deiner Standardsender empfangen werden.

    Fehlen einige Sender ist entweder das LNB defekt oder die Antenne ist nicht optimal justiert.

    Den Test solltest Du in Nähe der Schüssel vornehmen.
    Werden jetzt alle Sender empfangen, dürfte der Multischalter defekt sein.

    Sollte das LNB auch defekt sein, würde ich mir ein QuattroLNB mit integrierten Multischalter kaufen.....

    Du meinst damit sicherlich, dass Du ein Quad-LNB zu kaufen gedenkst. Quattros haben keinen integrierten Multischalter.

    Hol Dir besser einen guten Multischalter (Spaun) und wenns erforderlich sein sollte - ein neues Quattro-LNB von Smart für unter 30 Euro und alles wird gut...
     
  3. ReMi71

    ReMi71 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter defekt?

    Sobald das Wetter ein bischen besser wird, werd ich mal testen.
     
  4. ReMi71

    ReMi71 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Multischalter defekt?

    Hallo,
    jetzt bin ich ganz ratlos.
    Habe die einzelnen Leitungen getestet. Überall waren Sender, außer auf dem vertikalen Highband (Pro7,MTV,Kabel1). Am Multischalter angeschlossen die gleichen Sender noch da. Sollte doch das LNB defekt sein? Am Sonntag konnte ich allerdings noch Sat1(D) schauen. Da hatte das vertikale Lowband gefehlt. Ich denke das die Schüssel nicht so verstellt sein kann, dass auf 3 Ebenen Sender zu empfangen sind und nur eine Ebene fehlt. Oder???
    Bis bald