1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter defekt ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Turbochatter, 7. Dezember 2006.

1. Turbochatter

Turbochatter Junior Member

Anzeige
    Hallo

Ich habe einen 9/4 Multischalter verbaut, an dem ich 2 Quattro LNB`s angeschlossen habe.
    Empfang und Kabel sind getestet und i.O!
    Und trotzdem sagen meine 3 Receiver, dass kein Signal da ist.

Am Multischalter sind alle 4 Kabel pro LNB dauerhaft unter Strom. Ist das so richtig? Oder ist mein Multischalter defekt? Wie kann ich als Laie prüfen, ob der MS defekt ist?:confused: :confused: :confused:

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst sehe ich in 3 Wochen buchstäblich schwarz, weil das Kabel dann gkündigt ist.:(

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Multischalter defekt ????

wenn du die kabel vom MS entfernst und alle 4 der reihe nach mit einer F kupplung nach unten verbindest. dann an den recievern jeweils ein programm der ebene aufrufen, welches der leitung zuzuordnen ist die gerade benutzt. ( wenn du das kabel HIGH V verbindest musst du auch ein proggi am reciever aufrufen, welches auf der ebene sendet. wenn du ein LOW band kabel verbindest sollte es zb BIBEL TV sein. das ist zwar digital , sendet aber im LOW band

3. Turbochatter

Hallo

Danke für den Tip. Habe alle 4 Kabel nacheinander an den Receiver angeschlossen und jeweils den Suchlauf gestartet. Alle 4 Kabel haben Sender gefunden und haben auch Signalstärke und Qualität im Receiver angezeigt.

Das heisst nun als Ergebnis, dass der Multi defekt ist? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

4. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich würde dann nach deinen worten auf den MS schliessen als übeltäter.
    wobei mir eigentlich noch nie ein defekter unter gekommen ist

5. Turbochatter

Ich glaube, ich werde mir einen MS aus dem Laden besorgen. Mal sehen, ob es damit funktioniert. Wenn nicht, bringe ich ihn wieder zurück. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.:eek: :mad: :eek: :eek:

6. Turbochatter

Hi

Also es war der MS! Nochmal Danke an heulnet für den Tip, die Kabel einzeln an den Receiver zu klemmen. Darauf wär ich als Anfänger wohl nie gekommen :D !
    Habe nun noch ein kleines Problem. Wiso kann ich auf meiner Humax PR-FOX kein Sender der SAT1/Pro7 Sendergruppe enfangen? Auf meiner Galaxis easy world läuft alles einwandfrei. Habe schon einen kompletten neuen Sendersuchlauf gestartet. Aber nix SAT1 usw........

7. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

du findest hier 1 million beiträge zum thema sat 1 senderfamilie geht nicht. probiere bitte als erstes dein schnurlostelefon und die basis stromlos zumachen. dann probiere bitte ob folgende sender kommen oder nicht kommen
    SAT 1 KABEL PRO 7 DSF HSE 24

PS das bekommen wir auch noch hin mit der hilfe aller hier;)

8. Turbochatter

Hi

Solange die PR-Fox direkt am LNB hing,hat es einwandfrei funktioniert. Nachdem ich jetzt die Quattro-LNB's und den MS verbaut habe, geht es nicht mehr.Habe die Box allerdings mehrfach resettet und den Suchlauf gestartet als ich mein MS Problem hatte.Da ich ja nicht weiss welche Sender in welchen Band senden, habe ich einfach nach jedem Kabel, dass ich getestet habe, die Box resettet und dann mit dem nächsten Kabel den Suchlauf neu gestartet.

9. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich weiss nicht was ein suchlauf soll . wenn er aus irgendeinem grund ein programm nicht empfängt, warum sollte es dann nach einem suchlauf gehen ???

10. Turbochatter

Den Suchlauf habe ich vorher gemacht um den MS zu testen.War doch dein Vorschlag jedes Kabel einzeln an den Receiver zu klemmen und zu schauen,ob die Programme des jeweiligen Bandes gehen.Da ich aber nicht wusste, was auf welchen Band läuft habe ich nach jedem getesteten Kabel die Box resettet und einen neuen Suchlauf gestartet. So habe ich die 8 Kabel für meine 2 Sat Positionen getestet.Als alles lief habe ich die PR-Fox an den neuen MS angklemmt und nochmals einen Suchlauf gestartet.Alles funktioniert.Nur halt SAT1/Pro7..... nicht. Auf meiner easy world aber läuft alles einwandfrei.

Diese Seite empfehlen