1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter defekt? Alternative für Chess 9/8 HQ NT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bomberman, 11. Oktober 2020.

  1. Bomberman

    Bomberman Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Experten. Wir kamen gestern aus dem Urlaub zurrück und mussten leider feststellen, das isch in unserer Abwesenheit ein Defekt in der betagten Satanlage ergeben hat. Mein Verdacht ist das der Multischalter, bzw. das Netzteil des Multischalter nach seinen Geist aufgegeben hat.

    Ich habe von Sat Technik keine Ahnung. Ich verstehe das wir eine schielende Satanlage mit 2 Quad oder Quattro LNBs betreiben, die ursprünglich für Asta und Hotbird konzipiert wurde. Bei schlechtem Wetter (dicke Wolkendecke) ist diese schon mal empfangstechnisch ausgestiegen, aber nun ist alles auch bei Sonneschein tot. Ich habe leider kein Messgerät um zu prüfen ob die LNBs kaputt sind.

    Deswegen denke ich das ich einen kompatiblen Multischalter bei Amazon bestelle und diesen als ersten Versuch einfach austausche. Wenns klappt gut ... wenn es nicht klappt muss ein Profi ran.

    Also ... meine Fragen?
    1. Kann man einen Multischalter gegen ein kompatibles Gerät einfach ohne etwas zu ändern austauschen?
    2. Ich weiss noch das wir diesen aktiven Multischalter wegen der Dämpfung benötigten, muss man da am Multischalter möglicherweise etwas justieren oder ist das nur ein Verteiler und Verstärker?
    3. Was würdet Ihr für ein alternatives Gerät (Digital / HD/ UHD) empfehlen weil es den Chess in dieser Form nicht mehr gibt?

    Mögliche Beispiele bei Amazon sind
    - DUR-line MS 9/8 G-HQ Multischalter
    - Spaun SMS 9807 NF 9/8 Sat-Kompakt-Multischalter
    - PremiumX PXMS 9/8 Multischalter mit Netzteil Multiswitch
    -
    Anadol Gold Line Multischalter 9/8 für Satelit - Multiswitch


    Wäre schön wenn Ihr mich anleiten könntet. Mein Sat-Techniker ist nach mehr als 15 Jahren auch nicht mehr greifbar und die Angebote die ich hier so bekomme sind alle sehr kostenintensiv. Ich habe keine vertrauenswürdige Alternative zurzeit. Vielen Dank. Gruß Oliver
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn ein Quattro LNB werkelt:
    Entferne das vom LNB kommende LH Kabel aus dem LH MS Eingang.
    Enferne ein MS Ausgangskabel und verbinde beide Kabel mit einem F-Verbinder und teste den Empfang bei dieser Verbindung.

    Das geht auch, wenn ein Quad LNB werkelt.
     
  3. Bomberman

    Bomberman Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Volterra, vielen Dank für den Tip. Ich muss mir den F Verbinder morgen mal besorgen, dann werde ich das mal testen.

    Meinst du das über eine Strecke von 20 bis 30 Metern noch eine Betriebsspannung vom Receiver beim LNB ankommt. Ich dachte dafür ist ein aktiver Multischalter da?

    Gruß Oliver
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ja!!
    Viel Erfolg.
     
  5. Bomberman

    Bomberman Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Noch mal kurz die Rückmeldung. Ich habe gestern Abend auf Verdacht direkt einen Multischalter bestellt, weil ich weder auf Astra noch auf Hotbird ein Signal reinbekommen habe.

    Der F Verbinder kam natürlich zeitgleich mit dem - Anadol Gold Line Multischalter 9/8 für Satelit - Multiswitch den ich auch direkt auf Verdacht dann ausgetauscht habe. Was soll ich sagen ... et lüppt!. Vermute das Netzteil des alten Multischalters ist gehimmelt. Beim neuen ist das Netzteil extern und kann dann separiert ersetzt werden. Bin froh das ich mit meinem laienhaften Halbwissenden richtigen Multischalter bestellt habe und das der Rest noch OK ist. Bei einem Defekt an der Kabellage oder am Quattro LNB hätte ich dann einen Servicetechniker beauftragen müssen, zumal ich nicht auf dem Dach herum spazieren möchte. Ende Aus ... alles gut. Vielen Dank noch mal an Volterra.
     
    Volterra gefällt das.