1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischaltern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von derspi, 16. März 2005.

  1. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Moin,
    ich habe ein Problem mit meinem Schwaiger Multischalter. Es funktionieren auf einigen Ausgängen nicht alle Bänder. :mad:

    Da ich dieses Problem mit dem Multischalter der Firma Schwaiger schon einmal (direkt nach dem Kauf) hatte, fliegt das Ding jetzt vom Dachboden und ich will mein Geld zurück. Das kann ja nicht angehen, oder?

    Kann mir jemand einen günstigen Multischalter 5/8, 5/6 oder 5/4 empfehlen (Sollte nicht viel teurer als 60 Euro sein, vielleicht sogar günstiger)
    Hat jemand schon Erfahrungen mit den 5/8 Multischaltern von Chess gesammelt? Die gibt es ja schon ab 46 Euronen! oder was könnt ihr mir in dieser !Preisklasse! empfehlen?
     
  2. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischaltern

    Was meint ihr denn dazu? Ich überlege bei dem Preis echt ob ich auch das LNB mit austauschen soll, da mein altes Hirschmann LNB von 1998/99 ein Rauschmaß von 1db hat und ich mit dem analog Bild auch nicht so ganz 100%ig zufrieden bin. Ein 0,2er bringt mir für Astra ja glaub ich nix, aber das 0,3er von Smart holt bestimmt mehr raus als das alte Hirschmann LNB.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85431&item=5761092465&rd=1

    oder ist bei dieser Kombination der Schwachpunkt der Multischalter?
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischaltern

    Schwaiger-Zeugs ist fast alles aus Fernost, da hatte ich auch schon massiven Ärger, nimm lieber einen Schalter von Smart oder Axing, mit 60 Euronen kommst Du aber nicht hin für einen 5/8, der kostet mindestens 75 Euronen, 5/6 ist nur unbedeutend günstiger. Chess ist nachweislich unzuverlässig, da musst Du ganz großes Glück haben, ein mängelfreies Teil zu erwischen. Das alte LNB würde ich auch raustun, es kann gut sein, dass das zuviel Strom zieht. Das Rauschmaß ist bei Astra nicht so entscheidend, aber ein 0,3er Smart ist allemal besser. Smart-Schalter und Smart-LNB funktionieren zusammen optimal. ;) Mit 60er Antenne solltest Du eigentlich auch analog einwandfreies Bild haben, optimal ist 80/85, da hast Du auch bei Regen oder Schneetreiben noch einwandfreies Bild. Bei Gewittern oder sonstigen "Witterungsunbilden" fällt der Empfang für einige Minuten ganz oder teilweise aus, das ist leider traurige Realität, da kann man kaum etwas machen, auch eine Riesenantenne kann da vorübergehend ins Leere greifen. kommt aber höchst selten vor und hält auch nie lange an, nur bis die dicken Wolken drübergezogen sind.
     
  4. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischaltern

    Moin, wo bekommt man denn 5/8 Smart oder Axing Multischalter für 75Eur? Bisher hab ich da irgendwie keine gefunden, wäre für nen Link dankbar.
    Achja meine Schüssel ist ne 85er Hirschmann mit der ich alles was in der Signatur steht empfange.
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

  6. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischaltern

    made in germany ist mit Sicherheit gelogen
    das ist ein typisches Noname-Teil,
    kann klappen, kann aber auch der totale Reinfall sein

    versuche Dir den 9/10er Smart zu "schnappen", der ist absolut geil und für 20 Glocken echt geschenkt (kostet sonst ca.200)
     
  8. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischalt

    wenn er in der Region voni 20 Euro bleibt. Neu hab ich die Smart 5/8 Multischalter leider erst ab 120Euro gesehen. Wo bekommt man die denn neu etwas günstiger her?

    So, ich fahr jetzt erstmal zum Marktkauf und frag nach wie das mit Geld zurück aussieht.
     
  9. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischaltern

    Diesen Typen habe ich auch 2 mal im Einsatz, der funktioniert bis jetzt einwandfei. Im direkten Vergleich mit den Spaun-Schaltern (die Oberklasse) kommt er allerdings nicht mit, da ist die Signalqualität doch etwas besser (getestet).
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Multischalter - Brauche (dringend) Eure Erfahrungswerte mit günstigen Multischalt

    Das könnte schwierig werden, da musst Du auf jeden Fall wieder den Original-Verpackungs-Zustand wiederherstellen
    Guck' am besten mal im Großmarkt (Uni Elektro/Fegro etc.) da gibt's die Teile am ehesten, oder mal den/die Hersteller direkt anschreiben.
    Smart ist made in germany, mit einem Kauf sicherst Du auch nationale Arbeitsplätze, ein sinnvoller Beitrag zum heutigen "Polit-Gipfel" > das ist echt der Gipfel :eek: :D