1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dds88, 29. November 2013.

  1. dds88

    dds88 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Gemeinde,

    mein Multiswitch hat den Geist aufgegeben. Kein Signal am TV und das Netzteil wird auch nicht mehr warm (vermutlich durchgebrannt). (Siehe Bild unten)

    In meiner Not habe ich ein Kabel zum wichtigsten TV erst mal überbrückt (IN Hor. 18 V 22Khz). Was komisch ist, ich bekomme nicht alle Programme (z.B. kein DMAX). Ich dachte immer, ich habe 2 universelle LNB (Astra und Eutelsat) mit je 2 Ausgängen auf dem Dach (+ Terr. Antenne). Das ist der Punkt der mich am meisten verwirrt. Sind die beiden LNB event. defekt? Ich habe ganz schön lange probiert bis ich die richtige Kombination gefunden habe.

    Da es dieses Modell "Boca UM 5/8 NT" nicht mehr gibt, ist meine Frage: Was kann ich für ein Gerät kaufen (da ich nicht sicher bin bezüglich der Anforderungen)? Was muss ich beachten? Ein Gerät mit 4 Ausgängen würde es auch tun, da ich max. 4 Geräte damit versorgen möchte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!:(

    [​IMG]
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    1. sei froh das es den Multischalter nicht mehr gibt, auch den Nachfolge-Mist von denen vergess sofort
    2. du hat eine EBENE durch verbunden, die horizontal-high Ebene. Auf dieser Ebene kommt kein DMAX (und auch kein Sport1, Tele5, ARD HD, ZDF HD....). Siehe unter http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
    3. hast du einen Koaxverbinder genommen für Hochfrequenz-Signale, vorübergehend OK wenn es geht und schade nicht... so einen aber nie für HF-Signale verwenden, sondern immer F-Verbinder für so etwas
    4. Standard F-Stecker .. raus damit und gegen z.B. Cabelcon Self-Install Stecker tauschen
    5. wo ist die Antenne montiert - les mal unter http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf und reagiere entsprechend dem was dort beschrieben steht. Das ist kein "nice to have", das ist eine Vorschrift (="must to have").
    6. je nachdem was du ausgeben willst/kannst geht dort jeder andere 5/8 bzw. 5/4 Multischalter (8 Anschlüsse/Ausgänge bzw. eben beim 5/4er nur 4). Die Eingänge (VL/HL/VH/HH bzw. restriktive bei dir mit 13V-0kHz/18V-0kHz/13V-2kHz/18V-22kHz benannt - in der Reihenfolge hinten wir vorne genannt) müssen am neuen 1:1 wieder so angeschlossen werden, so die Ausgänge angeschlossen werden am Multischalter-Ausgang dann ist egal
    7. bleibt ein offener Eingang (z.B. der "terrestrische Eingang") oder ein offener Teilnehmerausgang muss dieser mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden.
     
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    Entweder hattest Du einmal einen Aufbau mit nur je zwei Kabeln von den beiden LNBs, das ist aber Geschichte. Oder Du konntest prinzipbedingt über den Multischalter noch nie alle Digitalprogramme von Astra und Eutelsat empfangen.

    Um alle Programme über einen Multischalter empfangen zu können, braucht man entspr. der von satmanager verlinkten PDF von jedem LNB vier Kabel zum Schalter. Bedeutet: Solltest Du tatsächlich neben einem Teil von Astra noch ein Teilen von Eutelsat (vmtl. gemeint Hotbird 13°) empfangen haben, weiterhin der Empfang von zwei Satelliten gewünscht sein, bräuchtest Du für uneingeschränkten Zugriff einen 9/x Multischalter mit 2x4 Eingängen für Sat.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    Das kann man ganz einfach herausfinden .... hoch schauen ! :winken:
     
  5. dds88

    dds88 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    Ok, ich fasse für mich mal zusammen, ich empfange nur High Band auf Astra und Hotbird. (Ist auch klar, da die Anlage schon rund 15 Jahre in Betrieb ist) Will ich auch das LOW Band haben, müssen neue LNBs und das 9/8 Multiswitch her.
    Bleibe ich bei meinen 2 alten LNB und verzichte auf das Low Band, tut es jeder 5/8 oder 5/4 Multiswitch. Oder gibt es hier noch die Besonderheit (2 Satelliten) etwas zu beachten? Dieser Logik nach könnte man den Multischalter später dann auch für ein einzelnes Quattro LNB (z.B. Astra)nehmen, welcher dann auch das LOW Band mit schaltet. Ist das so?

    Ach ja, der Mann bei MM hat mir versucht Angst zu machen indem er meinte für mich gibt es keine Multischalter mehr, ich muss umrüsten auf Quattro LNB. Stimmt doch nicht, oder?

    Uns nochmals vielen Dank für die technischen Tipps (F Stecker, Endwiederstand etc.) Ich werde reagieren.
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    Wenn Du das sagst, kann das so sein. Für Ferndiagnostiker ist nur klar, dass man mit vier Kabeln von zwei LNBs nicht alles von zwei Satelliten empfangen kann.

    9/8-Multischalter stimmt. Ob neue LNBs an die Antenne müssten, ist zu bezweifeln. Der Multischalter ist vermutlich nicht Quad-tauglich. Das Highband eines Satelliten kann man in diesem Fall nur mit einem Quattro-LNB empfangen, von dessen vier Ausgängen bislang nur zwei mit dem Schalter verbunden waren.

    Fast richtig. Theoretisch – ich kenne das Multischaltermodell nicht – könnte der Schalter Quad-tauglich sein. Und damit könnte dann eines der LNBs, das Highband-Empfang möglich machte, ein Twin-LNB sein. Wäre das so (= eher unwahrscheinlich, vmtl. ist der Boca-MS nicth Quad-tauglich), dann müsste auch der Nachfolge-Multischalter Quad-tauglich sein.

    Ja.

    Das hängt davon ab, welche LNBs denn nun tatsächlich installiert sind. Wenn Du am direkt mit dem LNB verbundenen Receiver nur horizontal-high empfangen kannst, dann muss das ein Quattro-LNB sein / an einem intakten Twin hättest Du Zugriff auf alle Programme (Highband-Dual-LNBs gibt es nicht.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  7. dds88

    dds88 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    Ich möchte meinen Beitrag nicht unbeantwortet schließen und will daher mal noch berichten wie es ausgegangen ist.
    Letztendlich haben mich die Sender der Satelliten stutzig gemacht. Da war keiner von Hotbird dabei. Stattdessen High und Lowband von Astra. Nun bin ich mit der Annahme eins Quattro LNB in den Laden und habe ein MS 5/8 gekauft. Und.... alles funktioniert wider :):):)

    Meine Schlussfolgerung ist nun, dass vorher doch 2 LNB an der Schüssel installiert waren und zwischendurch die beiden gegen ein Quattro LNB getauscht wurden. Von unten sieht man das nicht, da eine Verkleidung um die LNB ist die ausschaut wie für 2 LNB. Leider kann ich nicht näher an die Schüssel ran (nur ein Dachdecker könnte da auf das Dach klettern, ich zumindest nicht).

    Nun kann ich nur noch hoffen, dass die Schüssel so lange wie möglich hält und ich nicht auf das Dach muss. Es ist wirklich bekloppt, da kein Dachfenster hinzusetzen.

    Also nochmal vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise und Hilfen!
     
  8. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    Was für einen hast du denn nun gekauft? Ich hoffe mit dir, dass du nicht bald aufs Dach musst... ;)
     
  9. dds88

    dds88 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    ...einen ganz einfachen bei Amazon: Multischalter PMSE 5/8 mit Netzteil FullHD HDTV 3D
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Multischalter Boca UM 5/8 NT defekt und keine Ahnung wie weiter???

    Der Gang wird dir dann ggf. schnell wieder ins Haus stehen.

    Vom Regen in die Traufe. Bei Nachfragen vor dem Kauf wäre dir sicherlich etwas gutes empfohlen worden, du hast hier aber wie es ausschaut nur nach dem Preis gekauft.
     

Diese Seite empfehlen