1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter 9/8 und Twintuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mandello, 25. Januar 2005.

  1. mandello

    mandello Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo Zusammen!
    Hätte da mal ne' Frage: Ich möchte meine Satanlage umbauen. Derzeitiger Status ist ein 85er Spiegel mit Quad-Switch-LNB und 4 Strippen zu 4 TV's mit jeweils eigenem Digital-Receiverfür Astra1.
    An einem TV möchte ich nunmehr gerne neben Astra auch Eutelsat/Hotbird empfangen und zwar mittels einem Twin-Tuner (Kaon 1000Plus). Reicht es, wenn ich mir ein weiteres Quad-Switch-LNB und einen Multischalter 9/8 zulege, oder muß ich noch zusätzlich daneben einen DiSEqC-Schalter für die Zuführung von Eutelsat an den Twintuner dazu packen. Gibt es einen Multischalter der diese Aufgaben alleine erfüllt?.
    Vielen Dank für Eure back's!
    MfG-:confused: mandello
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Multischalter 9/8 und Twintuner

    Also da hast du 2 Möglichkeiten. Nur so wie du es dir vorgestellt hast geht es nicht. Du kannst nicht Quad LNBs an einen Multischalter hängen. Es gibt ein paar Multischalter mit denen das geht aber die sind sehr teuer und in deinem Fall brauchst du gar keinen Multischalter.
    Du nimmst dir einfach ein Single LNB für Hotbird und einen DiSEqC 2 in 1 Schalter. Mehr brauchst du da nicht. In den Schalter kommt ein Kabel von dem Quad und eines von dem Single LNB. Das kabel das da raus kommt geht dann zum Receiver.
     
  3. mandello

    mandello Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Multischalter 9/8 und Twintuner

    Hallo MAx87,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Aber an den Twin-Tuner sollen doch normal 2 Kabel angeschlossen werden. Woher kommt dann das 6. Kabel. Oder soll dann noch ein DiSEqC dazu kommen?
    Was wäre mit dem Dämpfungs-Verlust?
    Mfg -:confused: mandello
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Multischalter 9/8 und Twintuner

    hi, dann nimmst du ein zusätzliches twin lnb und 2 diseqc 2/1 schalter. die dämpfung ist mit 2dB bei astra und hotbird zu vernachlässigen;)


    achso,verstehe grade ,ein astra ausgang fehlt...
    nun, dafür bräuchtest du 2 quattro lnb`s und einen 9/8 oder 9/6 multischalter..

    gruß,ulrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Multischalter 9/8 und Twintuner

    Also um das wirklich perfekt zu machen, wie es seagulljohn beschrieben hat, wird es dich einiges kosten. Eine andere möglichkeit wäre einfach Hotbird auf deinen einen Eingan und Astra auf den 2 zu hängen. Dann brauchst du nur ein Single LNB. Kannst aber wenn du was auf Astra aufnimmst nur was auf Hotbird ansehen und umgekehrt.
     

Diese Seite empfehlen