1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Jogi_Stuttgart, 17. Februar 2007.

  1. Jogi_Stuttgart

    Jogi_Stuttgart Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo,
    ich brauche mal dringend Euren Rat.

    Ich habe eine DigiDish45 auf Astra 19.2 ausgerichtet und eine DigiDish 33 auf Eutelsat 13.0 ausgerichtet. Wenn ich die Schüsseln direkt vom Single LNB an meinen Technisat NCI Receiver anschließe habe ich jeweils vollen Empfang. Signalstärke und Qualität jeweils ok.

    Schalte ich nun einen Multischalter ( Hama / diseqc 1.0 ) dazwischen und lege Astra auf A und Eutelsat auf B, dann empfange ich nur Astra. Eutelsat empfängt gar nichts.

    Die Einstellungen auf dem Receiver sind Astra auf A/A und Eutelsat auf B/A. Wenn ich Eutelsat auf A/B oder B/B ändere tut sich auch nichts.

    Kann der Schalter defekt sein ?

    liegt es daran, dass der Receiver diseqc 1.2 ist und der Multischalter diseqc 1.0 ist ?

    Kabel und F-Stecker habe ich alle gecheckt. Die sind soweit OK.

    :confused:
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

    Hallo, Jogi Stuttgart,
    hast Du bei Deinem Receiver im Punkt lnb Einstellung auch auf Position geschaltet? Sprich Diseqc einschalten, Seite 19 der Bedienungsanleitung, dann entsprechend auf der Position A/A1 Astra 19,2° und auf der Position B/A2 Hotbird, die weiteren Positionen sind auszuschalten.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2007
  3. Jogi_Stuttgart

    Jogi_Stuttgart Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

    Ja, genauso hab ich es geschaltet.

    Wenn ich in die einzelnen SAT-Positionen weitergehe, dann hab ich auf Astra super empfang und auf Eutelsat nichts.

    Kann der Schalter defekt sein oder ein Defekt am Receiver ???
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

    Hallo, Jogi Stuttgart,
    den Schalter kannst Du folgerdermaßen prüfen, indem Du die lnb's einzeln an den Receiver anschließt.
    Gruß, Grognard
     
  5. Jogi_Stuttgart

    Jogi_Stuttgart Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

    also wenn ich die lnb´s direkt an den receiver anschließe hab ich auf beiden vollen ausschlag.

    kann es sein, dass ich den falschen multischalter habe und receiver + multischalter nicht kompatibel sind ?

    wie kann ich die unterschiedlichen eingänge noch testen ?
     
  6. Jogi_Stuttgart

    Jogi_Stuttgart Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

    Habe nun noch folgendes probiert:

    Eutelsat auf den Eingang A bei Multischalter.
    Astra auf Eingang B beim Multischalter.
    Nun empfange ich nur Eutelsat. Also immer nur den Anschluss A des Multischalters.

    Dann habe ich den Sat-Receiver gewechselt. Das Problem bleibt das Gleiche. Der auf dem Eingang B angeschlossene LNB ist tot. Demnach schaltet der Multischalter nicht zwischen A und B um.

    Werde nun also versuchen, dass ich den Multischalter umtauschen kann.

    Es kann doch nur noch daran liegen oder ??? Alles andere habe ich jetzt ja ausgeschlossen.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

    Hallo, Jogi Stuttgart,
    du hast ja alles ausgetestet, ich schließe auch auf einen defekten DiseqC 2/1 Schalter, wobei die vom Label Hama(da steckt Asien drinn) meines Erachtens total überteuert sind, nimm einen Spaun SAR 212F und Du hast Ruhe
    [​IMG]
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  8. Jogi_Stuttgart

    Jogi_Stuttgart Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Multischalter + 2 Antennen 1 Receiver

    also heute hab ich den multischalter umgetauscht und nun einen Hama Diseqc 2.0.

    den hab ich eingebaut und siehe da.....es ging trotzdem nicht.

    dann hab ich in den sat einstellungen die empfangsart jeweils auf "quad lnb" geändert. und nun geht es !!!!!

    kann mir jemand sagen, warum es nun geht ? Ich habe ganz normale Single LNBs.
     

Diese Seite empfehlen