1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multimedia Server

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Cancer, 27. September 2007.

  1. Cancer

    Cancer Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hi Leutz
    Bin neu hier im Forum.Hoffe das ich hier richtig bin.Bin 26 Jahre und komme aus RheinlandPfalz, so das wars von mir.Finde das Forum klasse.
    Jetzt zu meinem Problem bzw Frage also ich habe vor demnächst zu bauen und wollte im ganzen Haus Netzwerk machen,aber nicht ohne Grund.Also ich wollte mir so eine Art MediaServer hinstellen wo all mein Zeug drauf ist, aslo MP3, Filme, Bilder usw.
    Dann wollte ich TV über Schüssel gucken und dafür dann TwinReceiver holen so dann kommen bei mir ca. 3 Twin Receiver ins Haus und da wollte ich jetzt auf den MediaServer aufnehmen damit ich das aufgenommene an jedem der 3 receiver gucken kann,also ich hoffe ich versteht was ich meine.
    Da wollte ich mal fragen wie ich denn sowas realisieren könnte?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Multimedia Server

    Hmm, wohl nur, wenn du dem MediaServer eine DVB-S Karte spendierst. Und dann mussts dus schaffen, die Inhalte zu jedem Fernseher zu streamen und den MediaServer von jedem Fernseher aus steuern zu können. Einfacher wird das Ganze, wenn du es dezentralisierst und z. B. mit PVRs arbeitest. Dann kannst du allerdings nur dort schauen, wo auch aufgenommen wurde. MP3 und JPGs können viele Receiver über einen Netzwerkanschluss trotzdem darstellen.
     
  3. Cancer

    Cancer Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Multimedia Server

    Was sind PVRs?
    Also ich habe mir auch darüber gedanken gemacht.Ich habe das entweder an HTPCs gedacht, also an alle 3 TV HTPCs stellen und dann alles übers Netzwerk machen.
    Oder das alles mit der Dreambox realisieren,weil ich kann mit der Box streamen und auch aufnehmen.Dann könnte ich ja mit der Dreambox auf den MediaServer aufnehmen und dann wenn ich lust habe mit einer andren Dreambox gucken.
    Würde das denn gehen?
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Multimedia Server

    PVRs sind Receiver mit eingebauter Festplatte, die es ermöglichen Sendungen direkt oder per Timer aufzunehmen. Sinnvollerweise sollte man zu PVRs mit Twin-Tuner greifen, da man somit unabhängig voneinander schauen und aufnehmen kann. Die Aufnahmen lassen sich i. d. R. über USB (2.0) oder LAN vom PVR ziehen und anschließend weiterverarbeiten.
     
  5. Cancer

    Cancer Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Multimedia Server

    Ja genau das wollte ich nicht.Also das System sollte so funktionieren ohne das ich eingreifen muss.
    Bin schon seit wochen am gucken wie man das machen kann irgendwie find ich da nichts obwohl das nicht komplieziert aussieht
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Multimedia Server

    Woher soll das System wissen was es aufnehmen soll? Das musst du ihm immer mitteilen (Timer programmieren).
     
  7. Cancer

    Cancer Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Multimedia Server

    Ne das ist schon klar.Also sagen wir ich habe einen TV im Wohnzimmer einen im Schlafzimmer.So dann sag ich zb. am Donnerstag dem receiver im Wohnzimmer nimm mir CSI auf und gehe dann auf meine Spätschicht und meine Frau guckt dann während der aufnhame Greys Anatomie :D . So am Freitag habe ich Frei und will CSI gucken da aber meine Frau schon im Wohnzimmer einen Film guckt und ich lieber im Bett liegen will und die Folge gucken will gehe ich ins Schlafzimmer und guck mir die Folge im Schlafzimmer an.
    So meine ich das.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Multimedia Server

    Ah ja! Wie wärs mit einem DVD-Rekorder? Mit ihm kannst du die Sendung aufnehmen und auf jedem DVD-Player abspielen.

    Alternativ gibt es mittlerweile Receiver, die den Anschluss einer ext. HDD für Aufnahmen erlauben.

    EDIT: Vielleicht ist deine Fragestellung eher in der Rubrik "Heimkino mit dem PC" aufgehoben: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=20
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Multimedia Server

    @Cancer
    Du kannst einen Server (Linux, mit NFS) und 3 Dreamboxen (7025) anschaffen, die über das Netzwerk aufnehmen und die Streams auch wiedergeben.
    Alle Streams werden auf dem Server gespeichert und können so von jeder Box und/oder auch von einem anderen PC abgerufen werden.
    Arbeite für das Aufzeichnen aber nicht mit WLAN. WLAN könntest Du aber noch zusätzlich mit in die Infrastruktur integrieren, so kannst Du beispielsweise über einen Laptop auch noch die Programmierung von jedem Raum aus vornehmen. :)

    Ich habe das ganz ähnlich bei mir. Ich habe 3 d-boxen und einen mini Linux Server (NAS) und kann von jeder Box aus aufzeichnen bzw. abspielen. Nur leider hat die d-box keinen TwinTuner.
    Über WLAN kann ich auch vom Laptop aus noch auf alles zugreifen (Receiver programmieren, etc) und über VPN kann ich die Receiver sogar von der Arbeit aus programmieren oder von der Kneipe aus über mein Handy. :)

    Alles in allem eine runde Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2007
  10. Cancer

    Cancer Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Multimedia Server

    Ja wollte zuerst da auch posten war mir aber nicht sicher.Schade das es nicht einfacher funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen