1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeedhalterung für Gibertini 125

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AnonyK, 10. März 2009.

  1. AnonyK

    AnonyK Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte bei mir eine neue Parabolantenne aufs Dach montieren und habe mich, wegen der großen Schlechtwetterreserve, für die "Gibertini 125" entschieden.
    Gibertini OS 125 Alu Offsetspiegel

    Die Satelliten ASTRA 2D (28,2°O) und ASTRA 1 (19,2°O) sollen angesteuert werden. Dabei soll ASTRA 2 im Fokus sein und ASTRA 1 schielend empfangen werden. Ich frage mich, welche Multifeedhalterung für die oben genannte Satellitenschüssel, bezüglich Länge/Breite, Stabilität, Festigkeit und Kompatibilität, am Geeignetsten wäre?

    Ich habe hier einige aufgelistet.
    Ist eines dieser drei Halter empfehlenswert?

    Sat Multifeedhalter Gibertini 4-fach XP-MFP14
    https://www.xmediasat.com/shop/artikel/Sat-Multifeedhalter-Gibertini-4-fach-XP-MFP14-xm1030.htm

    Sat Multifeedhalter 4-fach für Gibertini Antennen
    https://www.xmediasat.com/shop/artikel/Sat-Multifeedhalter-4-fach-für-Gibertini-Antennen-xm559.htm

    Sat Multifeedhalter 3-fach für Gibertini Antennen
    https://www.xmediasat.com/shop/artikel/Sat-Multifeedhalter-3-fach-für-Gibertini-Antennen-xm245.htm

    Ich bedanke mich im Voraus!

    mfG

    AnonyK
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
  2. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    Ich habe die zweite verlinkte Multifeedhalterung an meiner 80er Gibertini (ich habe aber nur 5€ bezahlt). Die Halterung ist an sich recht stabil, man merkt aber schon, dass sie relativ günstig war. Die einzelnen LNB-Halter sind sehr breit, ich bekomme die Kombination 19.2 - 23.2 - 28.2 nicht hin, weil die Halter viel zu breit sind, das LNB würde an sich dazwischen passen.
    19.2 ist im Zentrum, 13.0 liegt auf der gleichen Höhe. Weil die LNB-Halterungen nicht höhenverstellbar sind, hatte ich bei 28.2 anfangs nur 6-7db SNR, dh. einige Sender liefen schlecht oder gar nicht. Ich habe die Schiene der Halterung darum nach oben gebogen und habe jetzt 10-12db und damit problemlosen Empfang von 28.2.
    Ich denke, dass die Halterung für dein Vorhaben grundsätzlich geeignet ist, allerdings halte ich die Halterung aus dem ersten Link für hochwertiger verarbeitet. Und es ist zu erwarten, dass du durch Verbiegen der Schiene ein schlechteres Empfangsergebnis bekommst als bei höhenverstellbaren LNB-Halterungen.
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    Es scheint mir, dass der erste MF-Halter nicht für 125cm Antennen geeignet ist.
    Ich selbst habe den dritten Halter in der von Dir gewünschten Anordnung bereits installiert. Die LNBs sitzen mit einem Abstand ca. 10cm voneinander. Astra 1 sitzt dabei tiefer, dass kann man aber durch vorsichtiges Biegen erreichen.

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2009
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    Bastel ist auf jeden Fall angesagt, weil die 125 er Gibertini einen etwas anderen Feedarm besitzt, ich würde aber trotzdem die XP MFP14 Schiene nehmen, die ist variabler, und durch die 38 cm lange Schiene besser für eine 125 er geeignet.
     
  5. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    Grognard: kannst Du beschwören, dass die von Dir genannte Halterung für 125cm geeignet ist? Habe selbst eine 125er und meine, dass diese Halterung da nicht passt. Mit dem Biegen in Querrichtung wird es dann auch schwierig.

    Andreas
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    Bastel ist bei allen Feedhaltern für die 125 er Gibertini gefragt, nimmt man z.B aus der OEM Fertigung für Hirschmann das Schnittstellenstück NTS1 welches für die Aufnahme in alte rechteckige Feedarme vorgesehen ist, entspricht das der Aufnaheme des dritten Halters.
     
  7. AnonyK

    AnonyK Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    @BBC-Hörer: Könntest du ein Foto von deiner Anordnung hochladen, damit ich eine Vorstellung davon bekomme?

    @all: Nochmals Danke für eure Ratschläge.

    EDIT: Welche Multifeedhalterungen wären ebenfalls empfehlenswert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
  8. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    AnonyK: da muss ich mal meinen Kollegen darum bitten. Ich betreibe meine 125er mit nur einem LNB. Zwei Kollegen haben auf meinen Rat eine 125er Gibertini gekauft. Sie begnügen sich aber in Summe mit 19.2°/28.2° an einer Antenne, daher bei ihnen die MF-Lösung.
    Bevor ein Bild von mir kommt, mal soviel vorweg: ich habe meinen Kollegen eine MF-Schiene für 2 Satelliten empfohlen, die im Aussehen jener in Deinem letzten Link entspricht. Für die Aufnahme müssen am Rand 2 Löcher gebohrt werden, da sie asymmetrisch am Feedarm angebracht wird. Mit ca. 10cm Abstand reicht die Länge des Halters exakt aus, um 28.2° im Zentrum und 19.2° am Rand zu betreiben.

    Andreas
     
  9. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeedhalterung für Gibertini 125

    Beigefügt ein Link mit den Fotos zur Multifeeedhalterung an der Gibertini 125

    File-Upload.net - Multifeed.zip

    Andreas
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

Diese Seite empfehlen