1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeedhalter für 13°, 19,2° und 28,2°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fb88, 5. Mai 2007.

  1. fb88

    fb88 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Technisat SATMAN120 Schüssel und möchte mit 3 Chess Edition II Quattro LNBs auf o.g. Satellitenpositionen zielen.

    Derzeit ist die Anlage nur auf 19,2° und 28,2° ausgerichtet und mein Fernsehtechniker hat eine ziemlich wackelige Konstruktion gebaut.

    Was ist ein guter und stabiler Multifeedhalter der diese 3 Positionen bedienen kann?

    Danke & Grüße

    fb88
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multifeedhalter für 13°, 19,2° und 28,2°

    Wenn Du den Astra 28.2° im Zentrum hast, dann ist der Astra 19.2 östlich daneben. Hotbird wäre jetzt nochmal ein paar Grad östlich daneben. Das wird wahrscheinlich selbst bei so einer großen Schüssel etwas knapp. Wenn Du Astra 19.2° im Zentrum hast, dann ist es kein Problem. Jede passende handelsübliche Multifeedschiene, die zu beiden Seiten geht, lässt sich verwenden. Allerdings wird diese Konstruktion nicht in allen Teilen Deutschlands funktionieren, denn im Osten und teilweise auch im Norden benötigt man sehr große Schüsseldurchmesser für Astra 2 (120cm und darüber), so dass die zweite Lösung mit Astra 1 im Zentrum dann nicht funktioniert.
     
  3. fb88

    fb88 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeedhalter für 13°, 19,2° und 28,2°

    Danke, ich habe bisher guten Empfang. 19,2 sitzt in der Mitte und 28,2/28,5 westlich davon (mit einem Plastikstock befestigt).

    Meine Schüssel ist 120cm groß, ich muss also nichts beachten, jede Multifeedhalterung ist groß (breit) genug?
     
  4. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeedhalter für 13°, 19,2° und 28,2°


    Nein! Es gibt feed-Arme in unterschiedlicher Form (Breite, Höhe) so wie es Multifeed-Halter mit unterschiedlichen Formen gibt, es ist also nicht so, daß
    alles mit allem zueinander paßt. Und selbst wenn es paßt, kann es noch sein, daß es mit dem Zusammenschrauben Probleme gibt, dies kann man aber z. B. mit starkem Klebeband lösen.
     
  5. fb88

    fb88 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeedhalter für 13°, 19,2° und 28,2°

    Und wie finde ich das genau heraus?

    Steht das irgendwo auf dem Arm drauf?

    Ich bin bloßer Laie und benötige leider diese Hilfe!

    Vielen Dank für die Geduld.
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeedhalter für 13°, 19,2° und 28,2°

    Am besten wäre es, Technisat zu kontaktieren. Technisat ist doch Verfechter des Multifeedempfangs, die müßten entsprechendes anbieten.

    oder

    Bei einigen Angeboten gibt es eine genaue Beschreibung, wenn du bei ebay
    z. B. nach ODZ 130 suchst, findest du Angebote dieses Multifeed-Halters, in denen steht, für welche Maße das Teil paßt.

    Einfach alle Angebote an Haltern abklappern.