1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeedhalter - 2 LNBs auf Astra ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von WWW, 1. Mai 2007.

1. WWW

WWW Neuling

Anzeige
    Guten Tag,

komme mal gleich zu meiner Frage. Derzeit haben wir bei uns im Haus noch eine analoge Sat Anlage. Vom LNB an der Sat Schüssel führen 2 Ausgänge zu einem 3in/4out Multischalter auf dem Dachboden, von dem aus dann die 4 Receiver hier im Haus versorgt werden. Ich wollte nun gerne auf digital umrüsten. Da meinen Eltern das analoge aber vollkommen ausreicht, könnte das noch eine Weile dauern. Ich hatte mir nun überlegt, mir ein digitaltaugliches LNB und einen Multifeedhalter zu besorgen. Meine Eltern könnten dann immer noch über das alte LNB analog schauen und ich mit dem neuem in meinem Zimmer digital. Meine Frage ist nun, ob man mit einem Multifeedhalter die beiden LNBs auch beide auf Astra ausrichten kann, da da ja wohl die meisten deutschen Programme ausgestrahlt werden? Oder ist ein Multifeedhalter nur dazu konstruiert auf 2 verschiedene Satelliten ausgerichtet werden zu können? Freue mich über jegliche Hilfe.

MFG,

2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Multifeedhalter - 2 LNBs auf Astra ausrichten

Hi,

viel zu umständlich, geht viel einfacher und besser, denn:

Es gibt keine analogen oder digitalen LNBs. Die alten können nur das Lowband (Unterer Frequenzbereich) empfangen, die neuen (Universal-LNBs) sowohl Lowband als auch Highband.

Die digitalen Programme befinden sich fast alle auf dem Highband, daher braucht man ein Universal-LNB. Das hat aber nix mit analog oder digital zu tun, es geht hier ausschließlich um das Frequenzband, weswegen man das neue LNB braucht. Und die Universal-LNBs können beide, sowohl das Lowband (auf dem sich fast nur analoge Programme befinden), als auch das Highband (auf dem sich die digitalen Programme befinden).

Daher kann man mit so einem LNB sowohl analog als auch digital gucken.

Das heißt im Klartext: Weg mit dem alten LNB, tausch es gegen ein Universal-Quattro-LNB aus, tausch den Multischalter aus (diese muss nämilch auch mit dem Highband zurechtkommen), zieh noch zwei Kabel vom LNB zum MS (insgesamt müssen es vier sein, nämlich für Lowband H, Lowband V, Highband H und Highband V), dann kannst du an jeder Sat-Dose analog und digital empfangen, also deine Eltern können weiterhin analog gucken, und du digital.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2007
  3. petja

petja Silber Member

Bei Deinem Vorhaben kann Dir keiner helfen. Die einfachste Lösung wäre ein Quad-LNB, da kannst Du vier Kabel direkt zu den Receivern ziehen, gleich ob analog oder digital. Wenn Du mehr Anschlüsse brauchst, ein Quattro mit Multischalter 5/xx.
    Zu langsam.

4. The Geek

The Geek Platin Member

Seh ich anders. Er hat ja schon einen Multischlter, d.h. die Kabel sind bereits entsprechend gelegt.
    Da ist es einfacher, den Multischalter auszutauschen, und ein Quattro LNB zu verwenden, anstatt den MS zu entfernen und die Kabel miteinander zu verknüpfen.
    Und besser ist es ohnehin :)

The Geek

5. WWW

WWW Neuling

Das mit dem Multischalter auswechseln wollt ich eigentlich umgehen. Dachte es wäre "vorerst" einfacher, wenn ich mit einem Multifeehalter einfach ein 2tes LNB an die Schüssel klemme, das Kabel, welches von meinem Receiver zum Multischalter führt am Multischalter abnehme und stattdessen direkt an das neue LNB klemme. Falls das überhaupt so funktioniert. Deshalb ja die Frage, ob beide LNBs auf Astra ausgerichtet werden könnten.

6. The Geek

The Geek Platin Member

Nein, das geht nicht. Zwei LNBs kannst du nicht auf dieselbe Satposition ausrichten mit nur 1 Schüssel.

Wenn du den MS vorerst nicht austauschen willst, gäbe es noch eine Notlösung:

Du tauschst das LNB aus gegen ein Quattro und schließt die Lowbandanschlüsse des LNB an den jetzigen Multischalter. Somit können deine Eltern weiterhin analog schauen.

Den Highband H Anschluss des LNB verbindest du mit deinem Empfänger. Somit kriegst du immerhin die ÖR, RTL Gruppe und Pro7Sat1 Gruppe digital rein. Auf die Programme auf Highband V müsstest du verzichten bis du den Multischalter austauschst.

The Geek

7. WWW

WWW Neuling

OK, werd dann wohl doch den Multischalter auswechseln. Die Kabel müssen aber nicht ausgewechselt werden oder? Also stecke einfach die 4 Kabel, die derzeit an den Ausgängen des alten Multischalters hängen an die Ausgänge des neuen und ebenso die 2 Kabel, die derzeit den Multischalter mit dem LNB verbinden an den neuen Multischalter. Kommen auf die Highband Ausgänge auf dem LNB dann auch einfach die Koax Kabel (so heißen die doch glaube ich), oder benötigt man dafür noch mal ein spezielles Kabel?
    Was ich brauche wären dann doch:

- ein Quattro LNB
    - neuer Multischalter
    - 2 neue Koax Kabel, um auch die Highbandausgänge mit dem Multischalter zu verbinden

oder?

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Genau so.

9. WWW

WWW Neuling

Sollte man beim Kauf den noch irgentwo drauf achten? Hab grad nämlich mal geschaut:

- Das LNB
    - Den Multischalter
    und
    - Das Kabel

und ich müsste doch gut ausgerüstet sein.

Diese Seite empfehlen