1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed und Nilesat...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von overbene, 15. September 2005.

  1. overbene

    overbene Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    149
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    Hallo,

    habe da eine prinzipielle Frage anhand des Beispieles Nilesat. Habe zur Zeit einen 80cm Spiegel mit Astra 19,2 im Hotbird 13. Nun ist die Frage ob ich durch dehen der Anlage auch NIlesat oder andere Satelitten ansteuern kann, ohne meine Multifeedkonstruktion (kein Monoblock) abbauen zu müssen. Wie , wenn möglich, kann ich mir ausrechnen wie ich die Anlage dann ausrichten muss ?

    Wohne in Wien - nur zur Info.


    Bitte höflichst um Hilfe :)

    Danke, lg

    Bene
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: Multifeed und Nilesat...

    Nilesat wird schwierig in Wien mit nur 80cm. Ein paar vertikale mit dem zentralen LNB könnten schon kommen aber erwarte nicht zu viel. Um alles bekommen zu können mit der Spiegelgröße müßtest du schon im südlichen Mittelmeerraum wohnen.

    Davon aber abgesehen, bedenke daß einfaches nach West oder Ost-drehen nicht ausreicht, zumindest nicht bei weiter entfernten Positionen, da auch die Elevation der Satelliten variiert.

    Deinem jetzigen Spiegel könntest du noch ein weiteres LNB für 23.5E spendieren, aber mehr dürfte kaum drin sein. Wenn es dir darum geht zu experimentieren was mit 90cm alles machbar ist, würde ich zu einer separaten Drehanlage raten. Da würde ich mir aber Gedanken machen ob nicht evtl. etwas größeres in Frage kommt. Hängt eben davon ab welche Positionen dich reizen.
     

Diese Seite empfehlen