1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

multifeed und 6 teilnehmer ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kameleon, 2. Juni 2005.

1. kameleon

kameleon Neuling

Anzeige
    hallo,

soll für einen bekannten die sat anlage aufbauen, ist ein neubau, dh. kabel legen ist noch kein problem ;) (6 kabel liegen auf dem dachboden, und von da kann man beliebig viele kabel zu schüssel ziehen)

es sollen 6 teilnehmer angeschlossen werden.
    einer von den 6 teilnehmern soll mehr als nur astra empfangen,
    der bekannte hat eine 90cm schüssel, 3 singel lnbs und ein quad lnb

1. welche weichen/diseqc-schalter brauch ich damit ich das realisieren kann???

2. wieviele satalieten kann ich mit nur einer schüssel und multifeedhalterung empfangen?

3. würde eine motorsteuerung mit einem quad und 6 teilnehmer funktionieren?

für antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken

2. Markus-ol

Markus-ol Senior Member

AW: multifeed und 6 teilnehmer ????

Erst einmal brauchst du einen 5/6 Multswitch, um Astra auf alle 6 Teilnehmer zu verteilen.
    Kostenpunkt für den Schalter je nach Hersteller ca. 150 - 200 EURO. Dann brauchst
    du natürlich nochmal für den Einzelnen Teilnehmer zusätzlich einen 4/1 Diseq Schalter
    (je nach Hersteller bis zu 50 EURO, an dem bitte nicht sparen).

Dann brauchst du einen Quattro LNB (ohne integr. Multiswitch) für Astra, der in den
    5/6 Verteiler geht und 2 Einzel-LNB für die 2 zusätzlichen Positionen. 1 Leitung geht
    vom 5/6 in den 4/1 Diseq (LNB 1) und die anderen beiden Einzel-LNB werden in den
    4/1 Diseq auf LNB 2 und LNB 3 gelegt (So müsste es gehen, wenn ich einen Denkfehler
    gemacht habe, können mich die Kollegen hier im Forum gerne berichtigen).

Empfehlen würde ich jedoch bei der Anlage eine 1 m Schüssel oder halt eine gute
    90er Schüssel von Kathrein (hat Maße einer 1 m Schüssel), welche jedoch
    mit ca. 180 EURO sehr teuer, aber auch sehr gut und stabil ist. Notwendig wird das, damit du genügend Schlechtwetterreserve hast und wenn mehrere Teilnehmer an der
    Schüssel hängen und bei Multifeed wäre eine größere Schüssel ratsam.

zu 2.

wie viele Satelliten du mit einer Schüssel und Multifeedhalterung empfangen kannst
    hängt davon ab, welche Satelliten du empfangen möchtest. Astra, Hotbird und
    Sirius zusammen sollte kein Problem sein bei 90 cm oder 1 m aber je nachdem, welche
    Satelliten du noch gerne haben möchtest, könnten Empfangsprobleme auftauchen,
    da ja die LNB nicht im Fokus liegen, sondern nur "schielend" reinkommen und somit
    der Empfang technischermaßen nicht bei 100 % liegen kann.

zu 3.

eine Motorsteuerung mit einem Quad und 6 Teilnehmern wäre theoretisch möglich,
    jedoch praktisch nicht umsetzbar, da alle Teilnehmer immer nur das gucken können,
    was derjenige guckt, der die Schüssel steuert, da ja immer nur 1 Satellit angefahren
    werden kann.

Die optimalste Lösung für alle bei deinem Wunsch zu Punkt 1 wäre natürlich, dass
    du eine Schüssel (90er) nur als Multifeed für 6 Teilnehmer mit dem 5/6 Diseq für
    Astra machst und für den einzelnen Teilnehmer z. B. eine eigene Schüssel mit Motor
    installierst.

Wenn sowieso Neubau, dann kann man das ja auch so planen und verlegen, dann
    haben alle Ruhe und die Einzelschüssel kann bei weitem mehr empfangen.

3. FBonNET

FBonNET Gold Member

Servus,

wichtigste Frage wäre erstmal zu klären, welcher Satellit zusätzlich zum Astra empfangen werden soll.

Mit einzelnen DISEqE Schaltern würde ich nicht arbeiten, lieber einen 9/x MS oder mehr nehmen.

Drehanlagen für Mehrteilnehmerempfang ist unpraktisch und nicht realisierbar.

4. kameleon

kameleon Neuling

empfangen werden sollen astra, hotbird und sirius, russische kanäle,
    für ne 9/xms brauch ich 2*quatro, oder?
    sind dann aber nur 2sataliten

5. Roger 2

Roger 2 Guest

Du sagtest ja, nur einer soll mehr als Astra empfangen, also brauchst Du nur ein Quattro-LNB, nämlich das für Astra, die anderen LNB's können Single sein, bis zu 4 Stück (einschließlich des Quattro) sind problemlos möglich.

6. kameleon

kameleon Neuling

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Deine Anforderungen werden durch die Wavefrontier T90 spielend erledigt. Mit ihr ist noch einiges mehr machbar. Die Frage ist, ob tatsächlich alle Teilnehmer mehr als nur Astra bekommen sollen oder nicht. Danach richtet sich Deine gesamte Anlagenplanung, der von Dir ins Auge gefasste Antennentyp bietet de facto schon das Optimum.

8. kameleon

kameleon Neuling

so habe jetzt die Wavefrontier T90 besorgt mit drei quattro lnb's bestückt und die ganze sache mit einem 17/8 MS Verbunden, will sie morgen ausrichten und dafür einen analogen receiver benutzen, kann ich den anaologen receiver dierekt an einen quattro anschliesen? (will sie auf astra ausrichten).

Wenn ja, welchen der vier anschlüsse soll ich nehmen, d.h. welcher funzt mit welchen programm??

danke schon im vorraus für die antworten

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Ja

Einen der Low Ausgänge (VL, HL)

Siehe: http://www.lyngsat.com/astra19.html

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Diese Seite empfehlen