1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed mit schielenden LNB's

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sonius, 3. September 2004.

  1. sonius

    sonius Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    33
    Anzeige
    Hallo ans Forum.
    Ich habe eine 85-er Sat-Antenne mit einer 6,3° festen Multifeed-Halterung, bei der beide LNB's schielen, also keiner der LNB's ist zentral auf den Spiegel positioniert. Es kann da auch gar nichts verstellt werden. Ich habe festgestellt, daß diese Halterung recht weit verbreitet ist.
    Mir ist nicht klar, wie ich die Antenne ausrichten muß, damit beide Satelliten (Astra und Eutelsat) empfangen werden können.
    Kann mir jemand dazu was erklären ?
    Gruß, sonius
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Multifeed mit schielenden LNB's

    Also der Abstand zwischen den beiden LNBs sollte für ASTRA1 und Hotbird in Deutschland in etwa passen. Da ASTRA1 mehr "genutzt" wird, würde ich mich daran orientieren. Besser wäre es, Du hättest ne Sat-Schüssel mit völlig flexibler Multifeedhalterung gekauft. Diese Multifeedlösung ist auf dieser Homepage ganz gut beschrieben:

    http://www.bw-sat.de.vu
    Steht dort, glaube ich, unter DVB-S Anleitung.
     
  3. Frank_T

    Frank_T Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Deutschland
    AW: Multifeed mit schielenden LNB's

    Wir haben auch so eine Halterung. Ich habe die Ausrichtung mit dem Astra LNB gemacht. Danach hatte ich auch gleich Hotbird korrekt. Du musst nur darauf achten, dass Astra links und Hotbird rechts ist, wenn du von vorn auf dei Schüssel guckst.
     
  4. sonius

    sonius Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    33
    AW: Multifeed mit schielenden LNB's

    @littlelupo und Frank T,
    danke für die Unterstützung. Ich habe das Problem vorerst provisorisch bis zum endgültigen Digital-Anschluß über Multiswitch und Digitalrecever gelöst. Ich habe die Halterung anders als in der (dürftigen !!!) Anleitung so am Feedarm angebracht, daß Hotbird zentral ausgerichtet ist und Astra schielt. Bei meinem ersten Test mit einem Analog-Receiver hat es funktioniert.
    Der Rest wird sich noch zeigen.
    Gruß, sonius
     

Diese Seite empfehlen