1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed mit 60 cm??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saugi_255, 9. Januar 2006.

  1. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine WiSi antenne, ich glaube sie hat nur einen Durchmesser von 55 cm, aber ich bin mir grad nicht sicher. Ich habe gelesen, dass man mit 60 cm gerade noch so Hotbird per Multifeed empfangen kann. Da ich hier noch einige LNB's habe, wollte ich euch fragen, ob es mit dieser Multifeedhalterung möglich ist. http://cgi.ebay.de/2-fach-ALU-LNB-M...851134344QQcategoryZ85434QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Danke für eure Antworten!:)
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed mit 60 cm??

    Hallo, SAugi_255,
    können schon, aber mit recht zweifelhaftem Ergebnis, wenn die Antenne nicht extra dafür ausgelegt ist, wie in Deinem Fall, hast Du trotz eines Öffnungswinkel von ca. 3° der Antenne, bei der Größe nur in etwa eien Kreisfläche von 5 cm Durchmesser im Zentrum, der Abstand von Hotbird und Astar ist aber 6,2°, in Etwa entspricht das einem Abstand von 6,5 cm, Du siehst selber, das da für eine Multifeedlösung Astra/Hotbird die Grenze überschritten ist, deshalb werden für diesen Fall immer Schüsselgrößen von 80 cm empfohlen. Eine Ausnahme bildet z.B. die Digidish, dort ist das schon bei 45 cm möglich.
    Gruß, Grognard
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    Funktionieren könnte das schon. Wenn du die mechanischen Abmessungen des Multifeedhalters kennst, und deinen Spiegel ausmisst, kannst du dir mit ein wenig Geometrie ausrechnen, ob du die beiden LNBs so nebeneinander positionieren kannst, dass es passt. Ich glaube, für 4,50€ kann man sowas schon mal riskieren.
     
  4. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich werde es einfach mal versuchen :)

    Gruß
     
  5. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    Hallo,

    habe mir heute ne Universal Multifeedschiene besorgt. Leider weis ich jetzt nicht, wie man das an den Spiegel montiert, denn es war keine Montageanleitung dabei.

    Achja, unsere Nachbarn haben an ihrem Haus ein Big Sat spiegel. Als ich heute den Spiegel mir ansah, fiel mir ein kleiner Kratzer am rande des Spiegels auf. Ich habe gelesen, dass daruch die Spiegel rosten, da er ja aus Stahl ist. Was kann man dagegen machen???



    Gruß
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    das gleiche, was man bei einem auto auch macht :)
     
  7. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    Hallo,

    ich bin erst 16 und interessiere mich eigendlich nicht für Autos :p Desshalb weis ich nicht, was man da macht....


    Gruß
     
  8. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    achso :)

    man entfernt den schon entstandenen rost durch anschleifen und bessert die stelle mit lack,evtl. grundierung aus. darauf achten,dass es ein matter lack ist...
     
  9. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    ok, danke. Jetzt brauche ich nur noch ne anleitung zur Montage des Multifeedhalters :)

    Gruß
     
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Multifeed mit 60 cm??

    was ist es denn für ein mf-halter?

    es gibt welche, die tauscht man gegen den einfach halter aus und es gibt welche,die montiert man zusätzlich,so dass das feedhorn des fokus lnbs von 2 haltern umschlossen wird.
     

Diese Seite empfehlen