1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed-keine Programme auf Astra 23.5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von igoralia, 21. Oktober 2007.

  1. igoralia

    igoralia Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo
    ich habe eine 4-fach Multifeed-Anlage mit einer Schüssel von 100 cm Durchmesser, 4 Quattro LNBs, die an einen 17/6 Multiswitch angeschlossen sind. Momentan habe ich einen Reciever : DigiSat1 vonTechniSat. Ich empfange Hotbird 13°E, Astra 19.2°E, Astra 23.5°E und Astra 28.2°E(Eingänge 1-4 am Schalter bzw. LNBs von rechts nach links wenn man auf die Schüssel schaut). Bedingt durch Multi-Feed Halterung ist kein Satellit zwar voll im Fokus, jedoch Astra 19.2 ist am nähesten dran mit entsprechend höchstem Eingangspegel, aber auch die beiden Äußeren Hotbird und Astra 28.2 haben recht gute Werte mit ca. 75% bzw 60% Signalstärke und ziemlich hohe Qualität und einwandfreie Bildqualität. Astra 23.5 LNB sitzt fast genau zwischen denen für 19.2 und 28.2 und hat auch auf dem Test Transponder gute Werte von 75% Signalstärke und >9 dB Signalqualität. Nur findet mein Receiver kein einziges Programm drauf. Auch die manuelle Suche per Transponder bzw. Programm bringt keinen Erfolg. Habe es lt. Angaben von Lyngsat z.B. mit 11515 H (sollten regionale SAT1 reinkommen), 11817 V (BBC World), 11914 H (diverse holländische Sender) probiert, da diese wohl unverschlüsselt sind, jedoch tat sich nichts. Auch die Verkabelung in Bezug auf horizontale/vertikale Ausrichtung bzw. High/Low Band habe ich nochmal überprüft. Mein Sat-Receiver ist bei allen 4 Satelliten gleich eingestellt, mit Angabe des Quattro LNB und DiSECQ ist an. Wenn ich zB die Frequenz 11515 ändere auf eine, die nicht in der Lyngsat Liste vorkommt, geht die Signalqualität sofort auf 0 dB, was eigentlich richtig wäre. Ich weiss nicht ob es an der Verschlüsselung vielleicht liegt, denn der Receiver entdeckt nicht alle Sender, so werden beispielsweise die US-Militärsender AFRTS(AFN) auf Hotbird nicht einmal gefunden.Andere verschlüsselte Kanäle werden zumindest gefunden und als verschlüsselt angezeigt. Auf der anderen Seite dürften die o.g. Astra 23.5 Sender eigentlich frei empfangbar sein.
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen Tipp woran es liegt/was man tun kann. VG
     
  2. AW: Multifeed-keine Programme auf Astra 23.5

    Test-Transponder ? Was ist da eingestellt (Frequenz, SR ...) ?
    Ich fürchte, du wirst das LNB noch mal justieren müssen.
     
  3. igoralia

    igoralia Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Multifeed-keine Programme auf Astra 23.5

    Mit Test-Transponder meine ich eine repräsentative Auswahl eines Transponders (oder besser Programms) eines Satelliten, bei dem die Signalpegel und -qualität angezeigt werden bevor man zur Programmsuche schreitet. Man kann frei wählen welche Frequenz und Ausrichtung (V/H) man als Test nehmen möchte. Ich habe alle o.a. Frequenzen und einige mehr getestet mit 27500 und Anzeige war voll im grünen Bereich, jedoch die Programmsuche ergab trotzdem keinen Treffer. Das mit der Justierung des LNB glaube ich nicht, da wie gesagt zwischen Astra 19.2 und 28.2 angebracht, leicht absteigend von 28.2 gesehen und Signalstärke höher als bei Astra 28.2, der ja selbst sehr gut empfangbar ist.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed-keine Programme auf Astra 23.5

    BBC World ist in MPEG 4
    Die anderen sollten aber Empfangbar sein.
    Bist Du Dir sicher das das Astra 3 ist und nicht Badre 26° Ost.
    Ich würde noch den Austausch des LNB empfehlen.
     
  5. AW: Multifeed-keine Programme auf Astra 23.5

    Welche Anzeige war im grünen Bereich ? Signalstärke ?
     
  6. igoralia

    igoralia Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Multifeed-keine Programme auf Astra 23.5

    Habe das Problem lokalisiert. Liegt weder am LNB, noch an Ausrichtung, noch am Multiswitch , sondern am Receiver. Konnte mit einem anderen Receiver Astra 23.5 empfangen und er hat einige freie Programme (SAT1 Regio, Holland, Tschechien-Slowakei) gefunden und etliche mehr verschlüsselte. Er hat auch den oben erwähnten AFRTS/AFN auf Hotbird (natürlich verschlüsselt) gefunden. Genau genommen empfängt ja der Technisat Digisat1 auch Astra 23.5 weil beide Anzeigen (Pegel und Qualität) sehr stark sind, wenn man die richtige Frequenz einstellt, aber bei der Suche versagt er. Selbst die punktuelle Suche mittels PIDs bringt nichts. Frage ist nun, ob jemand weiss warum der Technisat dieses Problem hat bzw. gibt es vlcht. einen anderen Thread, der besser zum Problem passt? Danke + Gruß
     

Diese Seite empfehlen