1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

multifeed hotbird-astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smokethaweed, 19. Januar 2008.

  1. smokethaweed

    smokethaweed Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Klagenfurt
    Technisches Equipment:
    DVB-T
    Anzeige
    hallo!

    ich habe mir vorgestern ein lnb mit multifeed für astra und hotbird gekauft aber ich bekomme das einfach nicht hin, das beide satelliten zugleich gehen. gibt es da vielleicht einen trick oder was müsste man machen damit es geht??

    mfg
     
  2. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: multifeed hotbird-astra

    Am besten die Berichte über Monoblock LNBs in diesem Forum lesen.
    Du bist nicht der einzige und nicht der erste der diese Erfahrung macht.
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: multifeed hotbird-astra

    Der Monoblock ist auf eine bestimmte Antennengeometrie (Durchmesser, Feedarmlänge) abgestimmt. Meines Wissens muß man eine 85cm Antenne einsetzen.
    DiseqC Einstellung:
    A: Astra
    B: Hotbird

    Andreas
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: multifeed hotbird-astra

    Bei den allermeisten Monoblocks ist das in Bezug auf die DiseqC-Einstellungenn nicht zutreffend und genau umgekehrt.:winken:
    Aufschluss darüber sollte in der Montageanleitung für den Monoblock zu finden sein.
     
  5. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: multifeed hotbird-astra

    Tatsächlich!
    DiseqC Einstellung muß nicht zwingend fix sein - man lernt eben nie aus.

    Andreas
     
  6. smokethaweed

    smokethaweed Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Klagenfurt
    Technisches Equipment:
    DVB-T
    AW: multifeed hotbird-astra

    ich kann leider das Thema Monoblock LNBs nicht finden :confused:
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: multifeed hotbird-astra

    Geh mal auf die Suchfunktion, ausserdem poste mal Deine Schüsselgröße.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: multifeed hotbird-astra

    http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html Hier ein Auzug:

    Letzterer Zusammenhang ist einer der Gründe, warum ich von starren Multifeedhaltern (wie sie für Astra/Hotbird angeboten werden) oder gar "Monoblock"-LNBs abrate. Solche LNBs sind schnell zu montieren, aber man hat damit nie optimalen Empfang auf beiden Positionen, weil sie nur für einen mittleren europäischen Standort abgestimmt sind. Außerdem funktionieren sie nur an einer Schüssel von genau definierter Form und Größe einwandfrei, aber bereits Schüsseln gleichen Durchmessers können im Biegeradius abweichen und somit verschiedene LNB-Abstände erfordern.







    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/search.php?searchid=4565651
     
  9. smokethaweed

    smokethaweed Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Klagenfurt
    Technisches Equipment:
    DVB-T
    AW: multifeed hotbird-astra

    meine schüssel ist 80cm
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: multifeed hotbird-astra

    Na wenigstens das stimmt schon mal, da solche Monoblocks nur für 80 er Schüsseln konzipiert sind.
    Also erst mal in der Bedienungsanleitung des lnb schauen wie es für die zwei Sat-Positionen geschaltet ist, danach, mittels eines schwachen Senders, welcher vom zentrischen Empfangskopf kommt den entsprechenden Satelliten suchen, und da den Signalpegel auf höchste Qualität einstellen.
     

Diese Seite empfehlen