1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed-Halterung von CityCOM (Kathrein)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tresor, 1. März 2008.

  1. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine 75er-Schüssel mit Twin-LNB, genauer gesagt das Kathrein-CityCom-Paket CCP 751W, ausgerichtet auf Astra 19,2°.

    Ich bin nun am überlegen, evtl. auch den Hotbird 13,0° anzupeilen. Für obige Antenne wird für Multifeed eine spezielle Halterung angeboten. Siehe z.B. hier:http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/288026.html

    Ich zögere allerdings noch, da ich z.B. hier immer lese, dass man den LNB für Astra im Mittelpunkt der Antenne platzieren und auf den Hotbird schielen soll.

    Meine Frage nun, taugt das Teil was, hat jemand Erfahrung damit, oder habe ich hinterher eine Situation dass bei LNB's nur grenzwertig empfangen?
    Außerdem sollen doch die LNB's gegeneinander leicht verdreht montiert werden, oder?

    Grüße.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed-Halterung von CityCOM (Kathrein)

    Solche festeingestellten Multifeedhalter haben immer ein Problem, wenn sie gleichzeitig an eine 75 und 85 er Schüssel passen sollen, auch bei der Verwendung von festeingestellten Universalhaltern gibt es Probs. Um so etwas auszuschalten müßte man diese Halter genau für die Schüssel und deren Standort fertigen. Besser sind einstellbare Multifeedschienen, und auch da sollte man eine Schüssel zwischen 80 und 85 cm wählen. Mit gewissen Abstrichen ist auch darunter ein Multifeedempfang möglich, nur rücken halt die lnb's immer näher zusammen, da kann es dann Platzmangel geben, und wegen des größeren Öffnungswinkels der Schüssel Empfangsstörungen durch Überlagerungen der Frequenzen beider Satelliten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2008
  3. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    AW: Multifeed-Halterung von CityCOM (Kathrein)

    @Grognard,

    Danke, im Prinzip wollte ich meine Zweifel bestätigt haben.

    Grüße,
    tresor
     

Diese Seite empfehlen