1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed frage wichtig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jet-Force-Heiza, 19. April 2007.

  1. Jet-Force-Heiza

    Jet-Force-Heiza Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo, habe probleme die ich gerne mit multifeed lösen möchte
    kann ich mit multifeed 2x Astra 19.2° über 2 Digital LNB´s empfangen oder geht nur einmal Astra 19,2° und Hotbird 13°?
    habe damit probleme da meine Mutter und meine schwester (untermieter) normal über einen Multischalter MS 3 tv schauen und aber ich einen HDTV Receiver habe, also daher die frage ob ich mir einen eigenen LNB neben den schon vorhandenen setzen kann und aber auch Astra 19,2° empfangen kann?

    wenn ich meinen Humax PR-HD1000 mit an den multischalter hänge empfange ich 45% Stärke und 0% Qualität bekomme dadursch auch keine kanäle rein
    Hänge ich meinen Receiver Direkt an die Schüssel habe ich schwankende 88% - 91% Stärke und 95% Qualität
    daher hätte ich gerne meinen eigenen LNB ohne einen 2. Sat Spiegel anzubringen

    Hoffe sehr über eine antwort
    MFG
    Diehm
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed frage wichtig

    Wen nur zwei Receiver angeschlossen werden sollen reicht eine Auswechselung des LNB durch ein Twin LNB.
    Sollen Drei Receiver angeschlossen werden benötigst Du ein Quatro LNB und einen Multischalter :5x4 http://www.berlin-satshop.de/triax-...L850.htm?hmm=94f5bbc9f57afcf7a5786aff3013a9a3
    Soll auf allen Receivern Astra und HB empfangen werden entsprechend 2 Quatro LNB und einen anderen Multischalter.
    Dann diesen hier:http://www.berlin-satshop.de/triax-...L855.htm?hmm=94f5bbc9f57afcf7a5786aff3013a9a3

    Gibt es auch von anderen Herstellern und Händlern.
    Link dient nur zur Anschauung und soll keine Werbung sein.
     
  3. Jet-Force-Heiza

    Jet-Force-Heiza Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Multifeed frage wichtig

    ok aber das problem liegt hierdrin das wir an unserem lnb 2 ausgänge haben, wenn ich davon einen an den multischalter hänge empfängt meine muter und meiner schwester alle kanäle auser RTL, Sat1 und Pro sieben, an dem multischalter sind 2 eingänge, wechel ich den eingang so haben sie RTL, Sat1 und Pro sieben, aber die wichtigsten anderen kanäle nicht, also habe ich beide ausgänge vom LNB an beide eingänge vom multischalter gehängt und siehe da alle kanäle einwandfrei also ist imoment kein anderen anschluss am lnb für mich frei, hänge ich aber meinen Receiver mit an den alten multischalter so emplange ich wie gesagt nur 45% stärke und 0% empfang, deswegen wollte ich wissen ob ich einen 2. LNB via. Multifeed anbringen kann aber auch astra empfangen kann wäre das möglich?
    Gruß
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed frage wichtig

    Die alten LNB und den Multischalter kannst Du in die Tonne kloppen..
     
  5. Jet-Force-Heiza

    Jet-Force-Heiza Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Multifeed frage wichtig

    ist nen nagelneuer sat spiegel und neuer Digital LNB mit 2 ausgängen
    könnte ich denn via. Multifeed 2x Astra 19.2° empfangen?
    oder reicht unser LNB wenn ich einen neuen multischalter kaufe?

    zurzeit unsern Multischalter
    [​IMG]
    unsere SAT anlage
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multifeed frage wichtig

    Ist ja schon ein Twin.
    Wen aber alle Drei Receiver angeschlossen werden sollen reicht es nicht.
    Fehlkauf.
    Multischalter ist nicht tauglich weil nur zwei Eingänge.
    Wieviele Receiver sollen den nun an die Anlage ran.
    Bei zwei reicht das Twin für 2X Astra .
    Wen nur ein Receiver für Astra und Hotbird sein soll würde es mit einem DiSEqC Schalter 2X 1 gehen.
    Multischalter fliegt dann weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2007
  7. AW: Multifeed frage wichtig

    Was der Schalter da soll, ist mir schleierhaft. Das LNB ist ein digitaltaugliches Twin.;)
    Dass die Stecker völlig frei liegen, ist natürlich schlecht.....

    Entweder Quad-LNB und eine direkte Leitung zu dir, oder Quattro-LNB und neuen 5/4 Multischalter.
     
  8. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Multifeed frage wichtig

    Achtung, Besserwisser-Modus (für alle, denen mein Ton nicht passt)

    @Jet-Force-Heiza:
    Ein Multifeed-Empfang mit zweimal Astra ist Quatsch - ist auch etwas mühsam, beide LNB gleich gut auf den selben Satelliten einzustellen.

    Was du da als LNB neu gekauft hast, ist ein Twin LNB, an das DIREKT zwei Receiver angeschlossen werden können. Sowas ist nicht für Multischalter-Betrieb gedacht.

    Der Multischalter, der da hängt (ist offensichtlich nicht erneuert worden), hat nur zwei Eingänge, was darauf hin deutet, dass er nicht High-Band-tauglich ist und damit Digital-Empfang im Sinne von Astra 19,2° Ost eigentlich nicht möglich ist (du empfängst jedenfalls keine deutschen Mainstream-Sender damit). Das erklärt auch, warum dein Digital-Receiver am Multischalter nur 40% Signal und 0% Qualität hat - das Kabel hat Spannung, aber es wird nichts empfangen.

    Um mindestens 3 Teilnehmer (Receiver) mit Sat-Signalen (auch digitalen) zu versorgen, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Du kauft dir ein Quattro LNB und einen Highband-tauglichen Multischalter. Dann kommen vom LNB 4 Kabel (für die 4 Sat-Ebenen) zum Multischalter und jeder der Teilnehmer an den Multischalter-Ausgängen hat die freie Auswahl über alles, was es auf Astra 19,2° Ost gibt.

    2. Du kannst dir alternativ den Multischalter sparen und ein Quad-LNB (auch Quattro-Switch-LNB genannt) kaufen, da ist der Multischalter integriert und die 4 Ausgänge werden direkt zu den Receivern geführt.

    Dein alter Multischalter ist jedenfalls nur für Analogempfang zu gebrauchen und gehört damit eingemottet und der LNB, den du gekauft hast, war der falsche! Aber Umtauschen sollte ja wohl gehen.

    Und wenn du das nächste Mal aufs Dach gehst, besorg dir vorher ein paar Gummitüllen für die Anschlüsse, sonst steht dein LNB nach ein paar starken Schauern innerlich unter Wasser und ein Kurzschluss in einem der Kabel ist nur noch eine Frage der Zeit.
     

Diese Seite empfehlen