1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed-Empfang und Drehanlage kombinieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 13. Oktober 2005.

  1. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Heidelberg
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, habe dort auch, wie bereits zuvor, einen Balkon, aber zunächst möchte ich nicht meine grosse Sat-Schüssel dort aufstellen, um jegliche Beschwerden von Nachbarn zu vermeiden.

    Dabei ist mir als Alternative die kleine Digidish 45 aufgefallen. Diese gibt es ja demnächst auch in der Version als Multytenne, also als Digidish mit Multifeed für vier Sat-Positionen. Bevor ich mir jedoch diese zulege, habe ich noch an eine andere Möglichkeit gedacht. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das funktionieren könnte, daher hier mal die Frage:

    Ich würde gerne versuchen mit einer "Bastellösung" über Multifeed Astra 19,2° und Hotbird zu empfangen. Zusätzlich möchte ich versuchen, an die Digidish noch einen Rotor anzuschliessen (ich habe gesehen, dass es von Technisat dafür spezielle Lösungen gibt). Die Idee ist, dass ich so auf andere Sat-Positionen drehen könnte, die ich nicht jeden Tag brauche (also Astra 28,5° oder vor allem auch Hispasat) und dass ich standardmässig immer Astra und Hotbird sehen kann.

    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, eine Multifeed- und eine Drehanlage zu kombinieren und was man ggf. hierfür bräuchte.

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank schon mal.

    Grüsse

    Eurotiger

     
  2. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    600
    AW: Multifeed-Empfang und Drehanlage kombinieren

    Ja, das funktioniert! Ich benutze (auch Balkon) die DigiDish 45 mit Stab-Motor. Von 28° Ost bis derzeit 8° West ziemlich optimal. Um durch das häufige Drehen des Motors die Nachbarn nicht allzusehr zu verärgern, will ich jetzt auch ein zweites LNB anbauen um dann Astra 19,2° und Hotbird ohne drehen zu bekommen. Brauchst Du einen Multifeed LNB-Halter, siehe eBay 5816519351. Ein Kumpel hat das schon so, funktioniert gut. Man sollte beide LNB aber nicht mit Multischalter zusammenschalten, denn da gehen manche Netzteile (Receiver) in die Knie! Der Motor zieht nämlich viel Strom, wenn dann noch der Multischalter dazukommt wirds zuviel. Ich lege mir daher jetzt einen Twin-Receiver (Topfield TF 4000) zu, da kann man 2 getrennte LNB anschließen! Was mich interessieren würde: Ist mit einer 45er DigiDish am Motor Hispasat zu sehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen