1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

multifeed empfang bei cubsat 70

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von willcee, 8. Oktober 2005.

  1. willcee

    willcee Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    hallo zusammen,

    hab mir vor einiger zeit die cubsat 70 gekauft, jetzt bin ich am einrichten des multifeed empfangs.

    die schüssel richtet man ja auf den hotbird und sollte dann automatisch astra empfangen können (schielende technik)?!
    habe 2 LNBs ein einem DiSEqC-Schalter, wenn ich jetzt von hinter der schüssel schaue, zeigt der linke LNB gerade auf die schüssel, dies wäre der LNB zum empfang von hotbird, also richte ich die schüssel auf hotbird aus, wenn ich dann empfang vom hotbird habe, so schalte ich auf den Astra LNB und da kommt nix.

    jetzt kann ich die schüssel von hinten gesehen ein paar centimeter nach rechts drehen, und erhalte dann den Astra, wenn ich jetzt aber auf den hotbird umschalte, empfängt der wieder nichts.

    ich habe eine 70cm schüssel, kann es sein das es in Bern/Schweiz einfach nicht möglich ist, beide Satelliten mit einer 70cm schüssel zu empfangen?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    Grüsse willcee
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    Auf welcher Seite sitzt denn der Astra-LNB, links oder rechts? Von hinter der Schüssel gesehen muß er rechts sein. 70cm ist recht knapp, die LNB müssen sehr dicht zusammen stehen. Was für einen Multifeedhalter verwendest Du, fest oder einstellbar?
     
  3. willcee

    willcee Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    hi,

    danke für die schnelle antwort.

    von hinten gesehen sitze der astra rechts.

    also man kann einfach die höhe der LNBs einstellen. die genaue multifeedhalterung siehst du in diesem dokument: http://www.techno-com.de/pictures/AufbauanleitungCubsat70.xls ziemlich am ende!

    also dichter zusammen kann ich sie fast nicht mehr tun! müssen den beide gerade auf die schüssel zeigen, oder ist es richtig das der Astra LNB so schräg auf die schussel zeigt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2005
  4. jahnemahn

    jahnemahn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    84
    Ort:
    Kassel
    Technisches Equipment:
    Hauppauge WinTV Nexus-S
    Skymaster DXL 9400
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    Wenn einer der beiden zu schwach kommt und der andere stark genug, probier doch mal beide schielen zu lassen, also beide mit gleichem Abstand zum Zentrum, wenn das mit der Halterung geht. Und dann die Schüssel auf 16° ost.
     
  5. willcee

    willcee Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    also so das einer von links auf die schüssel schielt und einer von rechts?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    Das bedeutet, dass deine LNBs zu weit auseinander montiert sind.
     
  7. willcee

    willcee Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    ja gut ;) aber leider bring ich sie nicht mehr näher zusammen...!
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    Dann musst du halt LNBs benutzen, die kleiner sind und damit enger montiert werden konnen, ist doch ganz einfach.
     
  9. willcee

    willcee Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    stimmt guet idee ;)
     
  10. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: multifeed empfang bei cubsat 70

    Weil die LNB schon zusammen stoßen? Dann bleibt nur das was Hans2 schon sagt, andere schmalere LNB einsetzen. Oder ist der Multifeedhalter fest eigestellt und zw. den LNB ist noch Platz? Die im Handel erhältlichen festeingestellten Multifeedhalter sind für die 70er Schüssel ungeeingnet, der Abstand der LNB ist für 80/85er Schüssel vorgesehen. Besser so einen Universalmultifeedhalter

    [​IMG]

    nutzen, der ist dann besser einstellbar.
     

Diese Seite empfehlen