1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed, Disecq, 4x Twin LNB's und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tortenboxer, 27. Februar 2007.

  1. tortenboxer

    tortenboxer Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    hallo,
    habe da auch mal eine frage.
    ich besitze eine multifeed halterung mit vier twin lnb's (2x astra, 1x hotbird und 1x sirius). habe es zurzeit mit zwei Disecq's zusammengelegt und bin auf einen twin receiver gegangen. funktioniert alles einwandfrei. jetzt möchte ich aber zwei weitere receiver anschliessen. wie muss ich das machen und welchen multischalter brauch ich dazu, kann mir da jemand weiter helfen. bin nicht ganz son freak in der materie.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

  3. tortenboxer

    tortenboxer Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Multifeed, Disecq, 4x Twin LNB's und Multischalter

    hallo,
    danke erst mal für die schnelle antwort.
    also wenn ich das so auf dem bild sehe , null bock mehr.
    erst mal wo baue son teil hin und unter 200-300 euro komme ich dabei doch nicht weg, oder ???
    wie wäre es den, habe mal bisschen gelesen, wenn ich zwei twin lnb's zusammen lege auf einen 5/4 multischalter, dann hätte ich ja schon mal leitung für vier receiver. nun am zweiten anschluß am twin receiver über einen Disecq die anderen beiden twin lnb's anschliesse, so das ich dann am twin receiver alle vier satelliten sehen kann und an den beiden anderen receivern nur je zwei satelliten. ist das überhaupt möglich oder denke ich falsch??
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifeed, Disecq, 4x Twin LNB's und Multischalter

    Das funktioniert so nicht, Du musst ja auch zwischen Hoch-und Tiefband umschalten können...;)
    So wird das nichts, mit Twin-LNB's kannst Du nun mal nur 2 Anschlüsse versorgen. Du könntest anstatt der 4 Quattro-LNB's und eines sehr teuren 17/4-Multischalters 4 Quad-LNB's kaufen, dazu noch 2 Stck. 4/1 DiSEqC-Schalter, die bereits vorhandenen beiden 4/1-Schalter kannst Du weiter verwenden, das würde funktionieren.
     
  5. tortenboxer

    tortenboxer Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Multifeed, Disecq, 4x Twin LNB's und Multischalter

    hallo, danke für deine erklärung.
    wenn ich aber jetzt nur zwei twin lnb's verwenden würde, die dann auf einen 5/4 Multischalter einstecke, der multischalter hat fünf eingänge einen terrestrischen und einmal 0Khz V und H, und einmal 22 kHz V und H. müsste es doch möglich sein vier receiver anzuschliessen, oder nicht? wofür hat der denn sonst vier ausgänge, sorry das ich so frage, bin bisschen neu auf dem sektor und muss mich erst mal son bisschen infomieren. mfg
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed, Disecq, 4x Twin LNB's und Multischalter

    das geht so nicht, entweder Du verteilst die vertikalen/horizontalen Lowbänder (= 0Khz) und die vertikalen/horizontalen Highbänder (=22Khz), um dann alle Receiver zu versorgen bedarf es eines 17/4 Multischalters, die gibt es schon für ca. 160€ im Lowbugdet-Bereich sogar in Deutschland gefertigt (Rotek/Neuhaus,PSME,Chess), oder Du machst es wie Brummschleife gesagt hat
     
  7. tortenboxer

    tortenboxer Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Multifeed, Disecq, 4x Twin LNB's und Multischalter

    ok, dann werde ich mal versuchen was brummschleife gesagt hat, danke für die hilfe:winken:
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed, Disecq, 4x Twin LNB's und Multischalter

    Deswegen hast Du aber auch nicht weniger Kabel, eine Schaltung mit einem MS bietet auch noch den Vorteil, das die Netzteile der Receiver weniger belastet werden, weil dieser die Versorgungsspannung für die lnb im Regelfall bereitstellt, Ausnahme ohne eigenes NT, und bei Spaun zum Bleistift hast Du im Standby nur noch ca. 1 Watt Verbrauch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2007

Diese Seite empfehlen