1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed bei 12° Differenz noch möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MarcelFree, 29. Dezember 2003.

  1. MarcelFree

    MarcelFree Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2003
    Beiträge:
    18
    Ort:
    England
    Anzeige
    Hallo, die Frage steht ja schon im Betreff... Ist der Empfang von AStra 2 auf 28,2° und Eutelsat W2 auf 16° noch mit einer Schiellösung möglich?

    Wie gross müsste eine Schüssel sein, wenn man den W2 direkt empfängt? Nach dem Footprint müsste es ja so wie beim Hotbird sein, aber erste Empfangsversuche waren ziemlich schlecht, Signalstärke und -qualität schwanken ziemlich stark und schnell. Ich kann mir auch vorstellen, dass die beiden starken Nachbarpositionen stark einstrahlen.

    Danke Marcel
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.184
    Ort:
    BW
    Hi!

    Also beim Eutelsat W2 auf 16° Ost sollte es mind. eine 85er, besser eine 100er sein um alles zu empfangen (z.B. CBS Newspath, M-TV Italia, TMF Vlaadnern etc...).

    Schon allein deshalb würd ich auf den 16° Ost NIE schielen lassen, sondern ihn auf jeden Fall innen Fokus nehmen.

    Astra 28,2° Ost kannst du schon schielen lassen, aber wenn du nicht gerade GANZ im Westen Deutschland lebst, wirds mit BBC und Astra 2D nix mehr. Den Rest solltest du zwar schwach, aber durchaus ausreichend noch empfangen können.

    Greets
    Zodac
     
  3. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    Hallo
    Wie ich sehe, ist Dein Standort in Berlin. Hier wird die Schiellösung mit ASTRA 2D sehr schwierig bis fast unmöglich.
    Eine Motorlösung mit einer 100er-Schüssel wäre sicher die bessere Lösung.
    Gruss Daniel

    <small>[ 29. Dezember 2003, 17:28: Beitrag editiert von: Daniel56 ]</small>
     

Diese Seite empfehlen