1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Astra1 & Astra2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spocky83, 15. Dezember 2010.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    Hallo Leute,

    eine Bekannte von mir möchte jetzt zusätzlich zu 19,2° auch die BBC und Hotbird auf 13°E haben.

    Jetzt ist es so, dass der Standpunkt ziemlich grenzwertig ist (ca. 25km südwestlich von München), d.h. unter 1m im Fokus ist da wohl wenig zu holen (ich wäre ja für 115-120cm aber irgendwie bekomme ich nichts Bezahlbares hier in der Gegend, Online ist natürlich bei solchen Monstern immer so 'ne Sache mit den Versandkosten).

    Das ein Multifeed mit 28,2° im Fokus bis rüber zu 13°E ziemlich sicher nicht zu bewerkstelligen sein sollte ist mir klar, dafür gibts ja noch eine ältere 60cm Antenne. Mir macht aber Astra1 auf 19,2° Sorgen, Multifeed auf 60cm ist natürlich nichts aber klappt das bei 1m mit Astra2 im Fokus?
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Multifeed Astra1 & Astra2D

    Klar reicht das für 19,2.

    Gruß
    th60
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Multifeed Astra1 & Astra2D

    Super, danke.

    Hab bisher immer nur die Empfehlung gefunden, beide LNBs schielen zu lassen und das ist hier im Süden natürlich bei Astra2 nicht drin.
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Multifeed Astra1 & Astra2D

    Rechnerisch: Du verlierst knapp 5% Spiegelfläche, tatsächlich wird das Signal aber auch durch Streuung geschwächt. Mit der Empfangsstärke einer 80-er-Schüssel solltest du aber mindestens noch rechnen können.
    Nach Erfahrung: Bei mir (Rhein-Main, aber das ist für 19,2 ja unerheblich), ganz problemloser Empfang von Astra 1 schielend mit Astra 2 im Fokus bei einer 80-cm-No-Name-Antenne und Inverto-LNB. Ist ja auch nicht überraschend, Astra 1 kann man bei uns zur Not auch mit einem Kochtopfdeckel noch empfangen. ;)

    Gruß
    th60
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Multifeed Astra1 & Astra2D

    Ich habe das Teil für 84€ mit Versand vor einigen Monate dort gekauft.
    Triax TDS 110 Stahl-Antenne - antrazit Ist auf 26° ausgerichtet, es geht auch Astra2D und Hotbird damit.Und mein Standort ist auch nicht viel westlicher als deiner.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Multifeed Astra1 & Astra2D

    100cm mit 28.2/28.5° im Fokus und 19.2° schielend, Bilder und Messergebnisse im Anhang:
    Directupload.net - Dzudfn55v.pdf

    Wird auf dem Astra 19.2° unter Umständen sehr grenzwertig, siehe Messwerte von den hohen Frequenzen

    25km südwestlich von München dürfte so weit nicht weg sein von hier... Könnte das westliche Sta-See Ufer sein...