1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SchnittenGott, 18. Februar 2008.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    Anzeige
    Hallo!

    Der Titel sagts schon aus:
    Ich möchte die beiden oben genannten Positionen mit einer 60er Schüssel empfangen.
    Die Anleitung von Kathrein sagt dazu:

    [​IMG]

    Allerdings hab ich doch etwas Zweifel, ist eine 60er Schüssel dafür nicht etwas zu klein?
    Andererseits hab ich mir mal die 90er Schüssel von Kathrein angeguckt, dort ist 9 Grad Multifeed gar nicht möglich!
    Nutzt jemand in der Praxis vielleicht diese Kombination und kann mir sagen ob das funktioniert?
    Oder mit einer anderen 60er Schüssel nicht von Kathrein damit man erst mal wüßte ob es prinzipiell geht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  2. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    672
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Die 60er Schüssel ist zu klein. Wo wohnst du denn?
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Warum soll die Schüssel zu klein sein? Es geht schließlich auch mit der Multitenne von Technisat und die hat nur 45cm. Gehen würde es mit der 60er schon, nur ist dann die Schlechtwetterreserve wohl eher gering.
    @SchnittenGott: Wie viele Geräte willst du mit 28.2 versorgen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Ich wohne in OWL, nähe Bielefeld.

    @baronvont: Siehe Signatur, im Moment wird ein Multischalter versorgt für 8 Endgeräte.
    Werde dann natürlich einen neuen Multischalter brauchen 9 auf 8, aber die 8 Endgeräte sollten schon bleiben...

    Hab mir grad den Footprint angeguckt auf SES-Astra, demnach bräuchte ich eine 90er Schüssel :(
    Wie realistisch sind diese Footprints denn?
    Kann man bei guter Qualität der Hardware (was ich Kathrein einfach mal unterstelle *g*) vielleicht doch ein bißchen mehr rausholen?
     
  5. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Welchen Footprint hast du dir angesehen? 19.2 oder 28.2? Ich orientiere mich immer an denen von Lyngsat (hier z.B. der von Astra 2D). Demnach würdest du irgendwo bei ca. 70cm liegen. Bei Astra 19.2 würden 50cm reichen. Also bei Bielefeld hast du auf jeden Fall die Möglichkeit Astra 2D (mit BBC und Co.) zu empfangen.
    Wie gesagt, es könnte mit einer 60er Schüssel gehen wenn du beide Satelliten schielen lassen würdest. Wie dann aber die Schlechtwetterreserve aussieht, dass kann ich dir pauschal nicht sagen. Aus eigener Erfahrung und als kleine Orientierung kann ich dir allerdings sagen, dass ich Astra 2D bei mir im westl. Ruhrgebiet auch mit 33cm empfangen kann. Natürlich nicht Multifeed und ohne echte Schlechtwetterreserve.
    Da du aber so oder so ein 2. LNB brauchst wäre es zumindest einen Versuch wert bevor du dir eine größere Schüssel kaufen würdest.;)

    Zur Hardware: Mir hat ein bekannter Fernsehtechniker mal gesagt, dass eine CAS60 mit Kathrein LNB so gute Empfangswerte bietet wie eine 75cm "No-Name" Schüssel. Eine CAS70 würde etwa einer 80cm "No-Name" Schüssel entsprechen. In welchem Maße diese Aussage stimmt kann ich nicht belegen, wollte es nur gesagt haben ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Man sollte doch mal ab und zu auf den Infoseiten für Anfänger schauen, und da speziell # 14, dieser Footprint aus England ist der realististische

    [​IMG]
     
  7. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    363
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Diese Karte von 28,2 kannte ich noch gar nicht. Letztes Jahr haben ich mit meinen Vater dessen Sat-Anlage modernisiert. Ich dachte, dass man in Gera den BBC nicht mehr empfangen kann. Laut diese Karte braucht man aber eine Spiegel zw 100 u 110 cm. Bei ihm haben wir einen 100er Preisner Spiegel installiert. Bisher ist er auf Astra und Hotbird gerichtet. Habe ich eine Chance, wenn ich 28,2 ins Zentrum nehme und 19,2 schielend anvisiere? Die Anlage ist für 4 Fernseher mit einem 9/8 Spaun Multischalter ausgelegt.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Also, ich werd das so machen wie baronvont vorgeschlagen hat und erst mal mit meiner Schüssel testen wie stark das Signal von BBC HD (um den Sender gehts nämlich wie Ihr Euch sicher schon gedacht habt ;)) überhaupt reinkommt.
    Zweiter UAS484 ist schon bestellt, 100m Trommel LCD99 Kabel ebenfalls.
    Beim Multischalter bin ich noch am überlegen.
    Gibts von Spaun einen MS der dem EXR2908 von Kathrein vergleichbar ist?
    Ich hab da schon auf der Spaun Seite geguckt aber nur 9/8 Schalter gefunden die als Grundbeisteine für so Matrix Schaltungen dienen was bei mir ja unnütz wäre...
    Der SMS 9982 NF z.B. würde genau passen aber der ist ja soweit ich das gesehen habe zur Kaskadierung gedacht, was ich gar nicht brauche.
    Zudem ist er noch über den Daumen 100 Euro teurer als der Kathrein und ich will irgendwie kein Geld für etwas ausgeben, was ich gar nicht brauche (kaskadieren).
    Was würdet Ihr sagen, ist der Spaun die 100 Euro Aufpreis wert oder reicht der Kathrein auch aus? (EXR 2908)
     
  9. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Ohne Schlechtwetterreserve ja, aber ansonsten, zu klein.
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Multifeed Astra 19,2° Ost + 28,2° Ost mit Kathrein CAS 06 möglich?

    Hallo,
    meiner Erfahrung nach sind footprints mit Vorsicht zu genießen (s. auch lyngsat Maps); so auch dieser.
    Wenn ich mir das so ansehe: da empfange ich südwestl. von München Astra 2D mit einer 60erSchüssel (ohne Schlechtwetterreserve) und sehe wie die Linie (120 cm) von mir rauf nach Thüringen zieht.
    Das ist natürlich ein Witz, denn sowohl im DXer-Board wie beim Satclub Thüringen laufen hierzu lange threads, die eine andere Sprache sprechen.
    Obwohl also bei mir 120cm abgezeigt werden, hatte ich gestern an meiner heute umgebauten T90 den Astra 2D an der äußeren Randposition empfangen.

    Ich glaube, SchnittenGott wird nur glücklich, wenn er sich mit dem Multifeed-Empfang auseinandersetzt und bei seinen Überlegungen auch das "Morgen" mit einbezieht; was bedeutet, dass es auch noch andere interessante Satelliten gibt, die morgen auf Deinem Wunschzettel stehen könnten.

    In Bielefeld würde ich tats. Astra 2D mit einer 60er empfangen können, allerdings den LNB im Focus......

    Interessieren würde mich, wie der Versuch in Gera ausgegangen ist......
    schönen Gruß
     

Diese Seite empfehlen