1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Antenne Aufbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andreee, 7. Dezember 2008.

  1. andreee

    andreee Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    hallo ich bin gerade im begriff eine multifeed antenne zu
    planen und aufzubauen , in frage kommt astra 19,2 hotbird 13,0 astra 23,5 und astra 28,5 ich habe letztes jahr schon mal versuche gemacht , aber so richtig hat das nie hingehauen , jetzt habe ich einiges gelesen über mein vorhaben , und habe auch festgestellt dass man natürlich einiges beachten muss ... ich habe mir ein messgerät zugelegt schwaiger 9000 sf , dass ich auch sehe welchen lnb ich gerade justiere ... ich habe alle 4 lnb auf die schiene aufgesteckt , undf zuerst den astra 19,2 in der mitte justiert , dann nach einiger zeit den hotbird 13,0 , danach den astra 23,5 usw... aber beim letzten angekommen , war das signal nicht besonders gut und ich probierte links rechts aber so richtig brachte ich nicht alle vier in gang...
    meine frage ? die multifeed schiene ist zwar vertikal gebogen , aber horizontal verläuft die wagerecht , und so wie ich nachgelesen habe muss der hotbird um einiges niedriger sitzen wie astra ????
    ich habe jetzt schon bei ebay gesucht nach einer multifeed schiene , wo jedes lnb seitwärts und stufenlos in der höhe verstellbar wäre aber so ritig gutes fand ich leider nicht , es muss doch einen hersteller geben der so was herstellt oder vertreibt ???
    ansonsten wüsste ich nicht was ich falsch gemacht hätte ?? für eine Info wäre ich dankbar
    mfg andreee
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    [​IMG]
    https://www.xmediasat.com/shop/artikel/Sat-Multifeedhalter-Gibertini-4-fach-XP-MFP14-xm1030.htm

    Idealerweise ua. passend zu Gibertini/Triax-Schüsseln oder basteln ist angesagt.
     
  3. satmanager

    satmanager Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    14.702
    Ort:
    D-BW
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo 4K 1TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    2x Sky Voll-Abo HD ungepaired (1x mit BuLi und HD+)
    Samsung 65" 4K UHD (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x UAS584 Quattro-LNB
    Jultec JRM0916T + JPS0901-12AN (kaskadiert)
    Empfang für Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung Mono
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    Nehm doch gleich z.B. die Maximum T85 Antenen, die kannst du über die Querachse verdrehen.
    Bei Ebay z.B. hier mit einem Bild gut zu sehen.
     
  4. andreee

    andreee Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    hallo
    noch mal , wie ich mich jetzt noch mal eingelesen habe , bei sat beitinger.de ist es mit einer normalen sat schüssel mit ca 80 cm durchmesser fast nicht möglich 4 satelliten einzustellen , und ein programm zu empfangen . wer hat denn eine 4 sat multifeed antenne die auch geht im betrieb , und ist es möglich mit verhältismässigem normalen aufwand so ein projekt zu realisieren . mfg. andreee
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    Für diese Installation gibt es auch eine fertige Halterung von Technisat / Telestar

    Wo der Halter komplett auf die 85 cm Comfortline Antenne richtig justiert ist.

    Bei der Halterung die auf den Bild oben sehen kann ist nicht berücksichtigt das die LNB in verschiedenen Höhen montiert werden müssen. Das sit bei der Telestar Halterung mit berücksichtig.

    Der Mehrpreis rechnet sich weil die Montage viel schneller und einfacher ist.

    http://www.telestar.de/index2384.html?nav=LNBs,de,14-56
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    Und was ist dann, wenn man irgendwann eine ganz andere Position als durch eine starre Feedhalterung vorgegeben anpeilen möchte?
    Wo ist denn da das Problem? Die diversen EL-Winkel der Satelliten liefert der Dispointer frei Haus.
     
  7. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Multifeed Antenne Aufbau


    Da hast du recht aber in dem ersten Beitrag stand welche Possitioen er Emfangen wolte deshalb habe ich die Halterung mit dem Spiegel vorgeschlagen.

    Und so hat er eine einfach justage.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    Dem stimme ich zu.;)
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.439
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    Duzendfach wurde hier diesbezüglich berichtet, dass die diversen Multytennen 4 Positionen bei Normalwetter problemlos anpeilen.

    Dann sollte das doch besonders mit einer 80er bis 90er Antenne ebenfalls gelingen und das ist auch problemlos möglich. Je nach beabsichtigter Position, versteht sich.
    So ein knappes Duzend von mir kozipiete Anlagen empfangen im Ruhrgebiet Astra 2D und weitere 3 unterschiedliche andere in D empfangbare Positionen.:winken:
     
  10. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Multifeed Antenne Aufbau

    Mit den 13 19,2 23,5 28,5 ist es kein Problem das wichtige ist nur das man Raketenfeed LNB verwendet und das eine Montage mit der 16 Position nicht mit der 85cm größe geht aber ein Hersteller hat mir gesagt es würde gehen das werde ich im Frühjahr noch mal testen.
     

Diese Seite empfehlen