1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Anlage Astra/Eutelsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dany96, 9. Oktober 2007.

  1. Dany96

    Dany96 Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Eifel
    Technisches Equipment:
    Humax CR FOX+
    Anzeige
    :confused: Guten Tag

    habe gestern eine Doppelanlage (Astra/Eutelsat, 2x Qudro-LNB über Multiswitch,alles Technisat) aufgebaut und mußte leider feststellen, dass verschiedene Transponder nicht zu empfangen sind.z.B BBC World über Astra oder ARD/ZDF über Eutelsat

    Gibt hier generelle Probleme oder liegt der Fehler zwischen den Ohren:D

    Mit einem Quadro Switch LNB empfange ich die Programme je nach Einstellung alle!

    Gruß
    Dany96
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Multifeed Anlage Astra/Eutelsat

    Hast Du zwei Quattro LNBs am Multischalter? Diese haben explizit bezeichnete Ausgänge: Low Band Horizontal (LH), Low Band Vertikal (LV), High Band Horizontal (HH), High Band Vertikal (HV). Diese Ausgänge müssen exakt den dafür vorgesehenen Eingängen am Multischalter zugeführt werden, sonst funktioniert die Umschaltung zwischen den Ebenen bzw. Bändern nicht richtig.

    Wenn Dein LNB nicht diese Bezeichnungen hat, dann ist es ein Quad (auch als Quattro Switch bezeichnet). Dieser ist nicht generell zum Betrieb am Multischalter geeignet, es wird ein Multischalter benötigt, der die entsprechenden Schaltspannnungen sowie 22khz für das Highband ausgibt.

    Grundsätzlich könnte das Problem auch noch an einer nicht korrekten Ausrichtung der Schüssel bzw. Justage des Multifeed liegen. D.h. ein LNB mag etwas empfindlicher sein und daher Programme gerade noch reinbekommen, die mit dem anderen gerade so nicht mehr gehen. Das könnte man aber mal überprüfen, indem man auf den betreffenden Kanälen die Signalqualität überprüft. Wenn die Null ist, dann kommt gar kein Signal.

    Überprüfe mal anhand von http://lyngsat.com/europe.html systematisch einige Kanäle in allen Bänder (high und low, vertikal und horizontal) und poste das Ergebnis.
     
  3. Dany96

    Dany96 Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Eifel
    Technisches Equipment:
    Humax CR FOX+
    AW: Multifeed Anlage Astra/Eutelsat

    Die LNB sind die richtigen da genau diese Bezeichnungen draufstehen.
    Habe die Anlage mit einem Satellitenmeßgerät ausgerichtet und bekomme auch die richtigen Programme gemäß voreingestellten Receiver, bis auf diese wenigen. Receiver ist ein Technisat MF-4s
    Bei der Signalstärke der empfangenen Programme habe ich ca 9-10DB /100% empfang.
    Habe extra den Hotbird auf die mitte einjustiert damit dieser besser empfängt.

    Bei der Schüssel handelt es sich um die Satman 850 was ja ohne Probleme ausreichen müßte.

    Z.B beim BBC World vom Astra habe ich keine Signalstärke auch wenn ich den entsprechenden Anschluß ohne Multiswitch an den Receiver direkt anschließe.

    Habe auch schon mehrere Einzelanlagen (ca 100) aufgebaut, habe aber nie ein solches Problem gehabt.

    Receiver funktioniert einwandfrei, da ich diesen an meiner eigenen Hausanlage ,die ebenfalls mit Qudro LNB ausgestattet ist, ausprobiert habe, allerdings keine Technisat.

    MFG

    Dany96
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifeed Anlage Astra/Eutelsat

    dann stimmen die Receiver-Einstellungen nicht, überprüfe mal folgendes:
    LNB-Typ: Universal
    22kHz: Auto
    Funnktioniert den hier der BBC-Transponder ? Wenn Ja, dann hast Du bei der Astra/Eutelsat-Anlage wahrscheinlich die Kabel vom Low-Band vertauscht...:eek:
     

Diese Seite empfehlen