1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jezza, 15. Dezember 2005.

  1. Jezza

    Jezza Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo!

    Habe seit kurzem eine Sat-Anlage , ausgerichtet auf 19,2° E.
    • Sat-Schüssel : Etwas älterer 80 oder 85 cm Technisat Spiegel mit Adapter auf 40 mm Feedaufnahme
    • LNB : Teleka Quad-LNB mit 0,9 dB RM
    Hab die Anlage geschenkt bekommen , deswegen das schlechte Rauschmaß bei dem LNB. Wird bei meinem Vorhaben dann aber sowieso durch 2 neue Quattro-LNBs und einen 9/4er Multischalter ersetzt.

    Möchte nun wegen BBC und ITV zusätzlich gerne 28.2°E empfangen.
    Ich wohne im Saarland und laut Footprint dürfte ja mit diesem Spiegel ein guter Empfang gewährleistet sein.

    Nun zu meinem Problem:

    Der Technisat Spiegel hat ja diese Spezielle aufnahme mit den 2 dünnen Rohren und dem Steg in der Mitte. Einen Multifeed adapter mit 6,2° Abstand ist erhältlich, den kann ich aber ja leider nicht gebrauchen. Und bei den meisten Universal-Multifeedadaptern steht dabei, dass sie für Technisatspiegel nicht zu gebrauchen wären.
    Also bleibt mir wohl nur Eigenbau oder ein neuer Spiegel übrig.

    Gibt es vielleicht doch einen passenden Multifeedhalter?
    Wenn nicht bräuchte ich dann ungefähre maße zum selbstbau.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2005
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

    hallo, Jezza,
    bei http://www.bmf-satshop.de/pi1451955730.htm?categoryId=96 bin ich auf den Multifeedhalter für 4 lnb's von Triax gestoßen, da müstest Du nur noch einen Adapter für die zentrale Halterung fertigen lassen, das kann ein guter CNC-Fräser aus Alu fertigen.
    Gruß, Grognard
     
  3. Jezza

    Jezza Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    AW: Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

    Ahh super , vielen Dank,.... werde dann berichten ob es geklappt hat.
    Jetzt noch die Frage , ... soll ich mir nur ein Quad-LNB holen und 4 2/1er DiSEqC Schalter holen, oder lieber gleich in 2 neue Quattro LNB's und einen MS investieren? Denn trotz den 0,9 dB RM habe ich selbst auf dem relativ schwachen Transponder wo XXP und co. liegen bombigen Empfang
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

    hey, Jezza,
    ein Quad lnb hat einen integrierten Multischalter zur Versorgung von vier Teilnnehmern, die sind wegen der kleinen Bauform störanfälliger, nimm lieber zwei Quadro lnb's und einen Multischalter, am besten 17 /4, da bist Du erweiterungsfähig für 4 Quadro lnb's. wenn der Multischalter auch noch die Möglichkeit zur Ansteuerung eines Quad lnb hat kannst Du ja das alte noch verwenden.
    Gruß, Grognard
     
  5. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    AW: Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

    Von diesem Multifeedhalter kann ich nur abraten, hab das Teil an meiner 110er Triax. Endloses Gefummel, bis man die LNB`s befestigt hat. Viel schlimmer ist aber, dass die LNB`s sich auf der Schiene nur ganz schwer schieben lassen. Ein weiterer Nachteil ist, dass man kein LNB im Brennpunkt der Antenne montieren kann. Ich würde dir den original Gibertini-Multifeedhalter empfehlen.

    [​IMG]
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

    Top IBM9000
    gut das Dein Erfahrungsbericht kommt, mit dem Geschick eines CNC Fräser wird sich auch für den Gibertini-halter ein Adapter fertigen lassen. Hoffentlich liest das auch Jezza
    Gruß, Grognard
     
  7. Jezza

    Jezza Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    8
    AW: Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

    Ja , danke , habe es gelesen.

    Hab mich jetzt doch erst mal für die "Low-Cost" Variante mit einem universal Multifeedhalter entschieden, .... geht sogar relativ gut , ... wenn ich zwischen den Feiertagen mal etwas mehr zeit habe, werde ich mir was stabileres eelbst bauen , ... die Breite MF-Schiene brauche ich nicht wirklich, da ich an Hotbird oder weiteren Satelliten kein Interesse habe
     
  8. nauethomas

    nauethomas Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Multifeed 19,2°E + 28.5°E mit Technisat Spiegel ?

    Guten tag,
    Ich empfange Astra 19,2 Hotbird und Eurobird mit delbstgebastelten Halter.
    Ich habe Mir einen Multifeedhalter für meine Fube gekauft und einen doppel Lnb halter aus dem Baumarkt,den einfach auf das Astra Lnb gestzt und dann Eurobird eingerichtet mit meier 85er Fuba Anténne.Funktioniert wunderbar.
    Gruß
     
  9. FlaT_EriC

    FlaT_EriC Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    8
    Hi alle zusammen,
    wollen wir das Thema mal entstauben...
    Im Besitz einer TechniSat Satman 850 PLUS mit bisher einem Unysat Quattro LNB (Astra 19,2°) an 9/8er Multiswitch, wollte ich schon länger auf die Position 28,2 erweitern... Bei einem Wettbewerb gewann ich vor einigen Jahren noch einen weiteren Unysat Quattro LNB, so dass ich eigentlich keine Lust hätte andere LNBs zu kaufen. Nur gibt es von Technisat immer noch lediglich eine 13/19,2-Multifeed-Schiene. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich das gescheit für 19,2/28,2 hinbekommen könnte...
    Recht herzlichen Dank,
    mfG,
    Eric
     
  10. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.527

Diese Seite empfehlen