1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hardstylemaster, 10. Dezember 2006.

  1. hardstylemaster

    hardstylemaster Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Anzeige
    Hi, hab einige Probleme.

    Standort: Wien
    Schüssel: 85cm
    Receiver: Technisat MF4-S CC

    13° - Alps Single LNB - schwacher Empfang
    19,2° - Smart Titanium Quad LNB - sehr guter Empfang
    23,5° - Alps Single LNB - sehr guter Empfang
    28,2° - Alps Single LNB - kein Empfang

    Diseqc:
    SatConn DiSEqC 4-1 Schalter (4 in/1 out), DiSEqC 2.0 (abwärtskompatibel)
    Technische Daten:
    Frequenzbereich: 950-2400 Mhz
    DiSEqC 4-1 Schalter (4 in/1 out)
    High Isolation "HI-ISO"
    DiSEqC 2.0 (abwärtskompatibel) im Wetterschutzgehäuse
    geeignet für Aussen- und Innenmontage
    kurzschlusssicher
    twin tauglich
    Autokennung

    1. Problem: Wenn ich den 13° empfangen will, kann ich den 28,2° nicht mehr empfangen bzw. umgekehrt (28,2° dafür 13° nicht), sollte doch mit einer 85cm Schüssel möglich sein oder?

    2. Problem: Habe ein Problem mit dem Diseqc. 13° (LNB1), 19,2° (LNB2), 23,2° (LNB3), 28,2° (LNB4) - Diseqc mit den LNB nach der Reihe angeschlossen. Receiver wurde ebenfalls so eingestellt. LNB1, 2,3,4 wie oben. Jedoch bekomme ich nur Bild beim 19,2° und 23,5° ein Bild. Der 13° bleibt leider schwarz.
    Warum das? Sollte doch ebenfalls möglich sein oder?

    Habe mich sehr viel und lange hier eingelesen. Bitte euch um Hilfe.
    Dankeschön
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    Vermutlich stimmt die Höheneinstellung der äußeren LNBs nicht.

    Dazu siehe Beitingers Tipps zum Stichwort -Höhe- in der Mitte des Textes ...

    ... und hier ganz unten auf der Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    Hallo, hardstylemaster,
    zu 1 mit einer 85 er Multifeedempfang mit 13° ost und 28,2° Ost in Wien zu realisieren ist utopisch, da bedarf es alleine für 28,2° einer 90 er Schüssel, von BBC ganz zu schweigen, da bewegen wir uns bei 150 cm aufwärts.
    Zu 2 eine Schaltung von Single-lnb's mit einem Quad-lnb mittels eines DiseqC 4/1 Schalters muß schiefgehen, das Quad-lnb hat einen integrierten Multischalter für vier Receiver, sprich wenn nur ein Receiver versorgt werden soll, dann tausch das lnb, dies ist die Kostengünstigere Lösung.
    Falls Du dein Projekt ohne BBC mit einer Schüssel schaffen willst, greif auf eine Wave Frontier T90 zurück die ist optimiert, damit haben Wiener schon von Astra 2A/B/ Eurobird1 28,5/28,2° bis Hotbird 13° das realisiert.
    Gruß, Grognard
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    @simpelsat,
    in Kölle jo, äwer in Wien bruch dä mi Blech.
     
  5. hardstylemaster

    hardstylemaster Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    Also es gibt einige in Wien die 13 bis 28,2 mit einer 85er haben.
    Ich kann auch ohne 28,2 leben. Wichtig ist der 13er und 19,2er.

    Zum Diseqc Problem: Warum funktioniert dann eigentlich der 19,2 (Quad) und 23,5 (Single)? Warum funktioniert das nicht 1 Quad und 2 Single? Müsste ich 3 Single LNBs nehmen oder wie? Ich bräuchte vom 19,2 - 4 Anschlüsse.

    Also der Diseqc und Receiver sind richtig oder?
     
  6. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    Also ein Quad-LNB (nicht Quattro) kann man problemlos mit Single-LNB kombinieren.
    Ebenfalls sollte meines Wissens Astra 2B (South-Beam) und Eurobird auf 28,5 Grad Ost auch in Wien mit Multifeed gehen. Astra 2D mit BBC und ITV geht natürlich nicht.
     
  7. hardstylemaster

    hardstylemaster Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    meinte ja auch nicht den Astra 2D sondern allgemein 28,2.

    also ein 1 Quad + 2 (3) Single LNBs + 4in1 Diseqc sollte funktionieren oder?

    @Daniel56 könntest du mal ein Foto von deiner Anlage machen (85cm Offset), wo du diese 4 Positionen ansteuerst. Wäre eine Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    Schaltungstechnisch stabiler läuft das mit einem Quattro-lnb plus 5/8 Multischalter, plus 3 2/1 Optionschalter plus einem 4/1 Schalter.
     
  9. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    Ja, das funktioniert 100 %! Auch ich habe auf der 85er Schüssel 4 Quad-LNBs und auf den übrigen Sat-Positionen alles Single-LNBs.
    Für ein Foto ist es leider bereits etwas dunkel, aber es ist eine Gibertini mit Multifeedschiene für 4 Satelliten. Diese hier wäre noch besser und ich habe sie auch bereits gekauft, war bisher nur zu faul sie zu montieren, da bei mir ja alles perfekt läuft.
     
  10. hardstylemaster

    hardstylemaster Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    AW: Multifeed, 13, 19,2, 23,5, 28,2

    Wofür hast du 4 Quad und noch weitere Single LNBs? Du steuerst doch nur 4 Positionen laut deiner Signatur mit der 85er Offset an oder?
    Welchen Diseqc benutzt du? 4in1 oder 8in1?

    @Grognard ... ich würde das gerne per Diseqc lösen, da ich keine Möglichkeit habe einen Multischalter (Steckdose) zu verwenden.
    Ebenfalls will ich die 4 Positionen nur für einen Receiver und sonst benötige ich nur den 19,2°, deshalb völlig unnötig.
    FG
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2006

Diese Seite empfehlen