1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kemal.nazlier, 3. April 2008.

  1. kemal.nazlier

    kemal.nazlier Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe eine Frage. Ich habe ein Haus gekauft und moechte mir eine Sat Schuessel zulegen. Zur Zeit ist in Kabelempfang im Haus moeglich.

    Ich wuerde gerne eine Multiempfangsschuessel benutzen um Tuerksat und Astra zu Empfangen und das in 2-3 Raeumen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die Verkabelung aussieht.

    Ich habe eigentlich keine Ahnung von Sat Technik, hab aber ein gewisses technisches Grund Verstaendnis. Ich braeuchte ersteinmal eine High Level uebersicht.

    Einige Fragen die sich mir stellen sind:

    - Brauch ich eine LNB pro zu Empfangenen Sat?
    - Muesste ich dann von jeder dieser Mehrfach LNB (z.B mit intergriertem Multiswitch) ein Kabel in jedes Zimmer legen?
    - Brauche ich dann auch pro Satelliten den ich Empfangen will einnen Receiver (Also 2 pro Zimmer)
    - Gibt es auch eine einfachere Verkabelung?


    Ich moechte gerne mit moeglich wenig Kabel und nur einem Sat Receiver pro Zimmer 2 Satelliten EMpfangen koennen. Geht das?

    Was sind die ca. Kosten, die auf mich zukommen?

    Ich weiss das sind viele Fragen auf einmal!
    Es waere echt nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben koennte.

    Danke

    Kemal
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    du brauchst:

    1 80cm schüssel 40,-

    1 multifeedhalter 15,-

    2 quattro-lnb 60,- a30,-

    1 multischalter 9/XX 50,- aufwärts

    kabel min. 90dB 0,50 pro meter

    f-stecker 0,10 aufwärts

    vom multischalter gehst du mit je einem kabel(besser sind zwei wegen späteren weiteren receiver) in die einzelnen zimmer und du kannst beide satelliten empfangen.

    das ist alles!:winken:
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    Astra und Türksat mit einer 80 cm Schüssel.
    HM. Ich bin da skeptisch.
    Ich würde 2 Schüsseln nehmen.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    da hast du recht und ich geschlafen!
     
  5. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    Mit einer Multifeedantenne T 85 ist der Empfang 19,2 Ost + 42 Ost problemlos. Dazu gibt es doch viele Beispiele aus dem Forum.


    @ kemal.nazlier:

    Du brauchst je Raum natürlich nur einen Receiver. Was die Anschaffungen an Zubehör und die Verkabelung angeht, solltest du dich zunächst entscheiden, ob du nun 2 oder 3 Räume versorgen möchtest.
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    schon mal was von einem twin-receiver gehört?:D
     
  7. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    Schon wieder geschlafen?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    Nicht alles was geht, ist auch gut.
    Ich halte davon nichts und rate zu 2 Schüsseln.
    Schon wegen dem Einrichten der Schüsseln usw.
    An den 15 € für eine zweite Schüssel sollte es nicht scheitern. Der Rest, Schalter usw ist ja gleich.
     
  9. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    Eine T 85 für zwei Satelliten zu installieren und optimal einzurichten geht mindestens genauso schnell wie 2 Antennen zu installieren und einzustellen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.543
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multiempfangsspiegel mit Empfang in verschiedenen Raeumen

    Baut doch was Ihr wollt.
    Ihr werdet ja sehen ob es klappt oder nicht.
    Schon allein die Schlechtwetterreserve bei Astra dürfte sehr gering sein. schon aus diesem Grunde ist das Mist.
     

Diese Seite empfehlen