1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTV Transponder mit EPG ?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Chris, 29. August 2004.

1. Chris

Chris Wasserfall

Anzeige
    Moin Ihrs,

ich habe hier ein interessantes Phänomän.
    Ich schalte auf einen der MTV Kanäle, sagen wir als Beispiel "VH-1" nachdem ich meinen Reciver frisch angemacht habe. Plötzlich springt der EPG der laufenden Sendung mir ins Auge, nach aber einer Sekunde geht er weg und im EPG steht:
    <kein Titel> und ich bekomme ihn auch nicht wieder.

Habt ihr das auch schon beobachtet ? spinnt mein Reciver ?
    Habe dieses treiben bei allen MTV Sendern außer MTV|2 POP beobachtet.

Gebt mir mal einen Tipp was das sein könnte und wies bei euch aussieht.

Ich will nämlich wissen was da wirklich passiert bei mir, auch wenns mir eigentlich nichts bringt ;)

Liebe Grüße

Chris

2. digiskysurfer

digiskysurfer Gold Member

AW: MTV Transponder mit EPG ?

:D :D :D
    Das muss ich mir doch auch gleich mal angucken!
    Ich geh ma davon aus das du das MTV Paket auf eutelsat 13,0° Ost meinst! ;)

3. Chris

Chris Wasserfall

Ohhhhhhhhhh I'm sorry :)
    ich meine das auf ASTRA !!!!!!!!!!!!

4. Chris

Chris Wasserfall

emmm mir wird gerade klar, daß es logisch ist, daß ich nicht Hotbird meine. Sonst hätt ich nichts von MTV|2 POP geschrieben ;) den gibts nicht auf Hotbird

5. b-zare

b-zare Silber Member

Technisches Equipment:
    VU+Duo²

Vielleicht liegt im Receiver noch der Rest eines EPGs, den ein anderer Sender ausstrahlt rum.
    Sobald auf MTV geschaltet wird, wird das EPG mit den sendereigenen Daten (Nichts) überschrieben.

Gabs zb. mal auch, dass ARD (falsche) Daten fürs ZDF mitschickte...

Reinhard

6. ms2k

ms2k Talk-König

Technisches Equipment:
    Sony Bravia KDL 40W5500E
    TechniSat Digicorder ISIO S1
    Humax PR-HD 1000 S
    Homecast S5000CI
    D-Box II Sagem
    Playstation 3

Nein nein er hat recht.
    Wenn man z.B. einen neuen Kanalsuchlauf macht und die Kanäle MTV Hits, VH-1 Classics etc. auswählt erscheint kurz (unter 1 Sekunde) der korrekte EPG.
    Es ist definitv KEINE EPG Leiche aus vorherigen Programmen da z.B. Hits of 90 oder so im EPG steht.
    Dieses Phänomen ist aber nicht auf den deutschen MTV Fenstern (MTV Central & MTV 2 Pop).

Nunja, vielleicht sendet ja irgendwann auch mal MTV einen EPG, zumindest die neuen Töchter VIVA & VIVA+ strahlen ihn aus.

Ciao
    MS2K

7. Chris

Chris Wasserfall

Moin ms2k

ich dachte schon ich bin blöde, aber dann stimmts ja wohl.
    Habe mich gefragt ob man den EPG dauerhaft halten kann indem man nen PID umstellt oder so.

8. thetommyknocker

thetommyknocker Silber Member

Welchen Receiver hast Du denn? Denn vielleicht wird der EPG vom Hersteller redaktionell aufbereitet (ist deshalb im Gerät, wie z.B. bei der SFI der Technisat Receiver) und dann von einem leeren EPG, den MTV mitsendet überschrieben.

9. Space_2063

Space_2063 Senior Member

Nur mal am Rande erwaehnt, die MTV Sender strahlen schon sehr lange EPG aus, dass Problem ist, die Daten werden von fast keinem Receiver eingelesen. Irgendwas muss da in den SI Daten schraeg sein.

Zumindest 2 Boxen (beide Linuxbasierend) haben den schon immer dargestellt (aufgefallen ist mir das im Maerz diesen Jahres).

Zuletzt bearbeitet: 31. August 2004
  10. seventeen

seventeen Senior Member

@ Riddler4981

Selbes Phänomen ist zu beobachten, wenn man mit der d-box 1 die spanischen oder franz. Programme auf ASTRA ansteuert. Bei den beiden Pay-TV Paketen scheint eine Art EPG zu diesen Kanälen ausgesandt zu werden. Wenn man nun zu den MTV Kanälen schaltet ist dieser EPG zu beobachten.
    Je nachdem ob man die span. oder frz. Programme anhatte fehlt jedoch der EPG entweder zu MTV F oder zu MTV Spain.
    ( Die d-box betanova versucht halt alles auszuwerten, auch Unsinniges, wie man sehen kann wenn man mal einen Sky UK Kanal anschaltet, denn alle verschlüsselten Kanäle werden daraufhin eingelesen ohne Suchlauf, was bei dem begrenzten Kanalspeicher unter betanaova in dem Fall kontraproduktiv ist )

Lustig dabei ist auch, dass das franz. Digitalpaket stets "das Erste" in "ARD" für diesen Zeitraum umbenennt und aus "KiKa" ein "Kinderkanal" in der Programmliste wird.

Wie b-zare anmerkt ist dies auch des öfteren zwischen den ARD und ZDF Kanälen zu beobachten. Als "JUMP" zu "MDR JUMP" wurde, war die ersten Tage nach der Umstellung eine fröhliche Umbenennung zu verzeichnen. Ebenso war das bei hr-xxl zu beobachten.

Falls du eine d-box besitzt solltest du sofort nach dem Umschalten auf einen MTV Kanal die Info- Taste drücken, denn somit kannst du den EPG kurz aufrufen und tlw. nutzen.

Schade dass die d-box den Technisat EPG nicht auch noch einliest.

Diese Seite empfehlen