1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MTI QUAD LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von peter2004, 1. April 2004.

  1. peter2004

    peter2004 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich habe folgendes Problem momentan betreibe ich an einen MTI LNB mit vier ausgängen ein twin analog receiver von GRundig ich habe keinen Multischalter !
    Mein Problem nun ist da ich ein digitalreceiver kaufen möchte und beide also analog und digital gleichzeitig betreiben möchte .
    Leider weiss ich nicht ob es sich bei meinem lnb um ein quatro (Multischalter wird benötigt) oder um ein Quad handelt Multischalter wird nicht benötigt!
    auf meiner rechnung steht LNB Quadro universal - damit kann ich leider nicht viel anfangen - ist es jetzt quatro oder quad ????
    (es hat im Mai 2002 87 € gekostet und war recht günstig !!!

    danke
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    eigentlich hast du deine Frage ja schon selbst beantwortet.
    Wenn du keinen Multischalter hast, kann es sich nur um ein Quad-LNB handeln (maximal 4 Teilnehmer).
    An die beiden (noch) freien Anschlüsse kannst du wahlweise analoge und/oder digitale Receiver anschliessen.

    gruss
    smart
     
  3. peter2004

    peter2004 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ smart :
    danke für deine antwort wenn es ein quatro lnb
    wäre würde ohne multischalter also GAR nichts gehen ! oder ?
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Peter2004
    Richtig, du hast einen Quad, der einen integrierten Switch (Multischalter besitzt).
    Es können somit 4 unabhängige Teilnehmer versorgt werden.
    Ein Quattro benötigt immer einen Multischalter, da jeder Ausgang eine ganz bestimmtes Band bzw Ebene ausgibt.
    Erkennbar an der Beschriftung. (H(igh)/H(oriziontal),H(igh)/V(ertikal,L(ow)/H(orizontal,Low)/V(ertikal))
    Erst der Multischalter ordnet den gewünschten Bereich zum Teilnehmer.

    <small>[ 01. April 2004, 13:12: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  5. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ein Universal-Quattro-LNB hat folgende Ausgänge:

    -Vertikal-Low-Band
    -Horizontal-Low-Band
    -Vertikal-High-Band
    -Horizontal-High-Band

    Ohne Multischalter kannst du mit einem Quattro-LNB immer nur eine der vier Ebenen empfangen, d.h., dir würden also jede Menge Programme fehlen.

    gruss
    smart