1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MSN-Virus

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 30. Juli 2007.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Wer von euch hatte schon mal diesen fiesen MSN-Virus eingefangen. Das Fatale ist, man bekommt eine Nachricht von einem seiner Freunde die auf der Liste stehen, mit der Nachricht: schau mal, meine Fotos mit einen Zip-Datei-Anhang. Natürlich geht man davon aus, die Datei kommt von einem Freund, also sicher. Man öffnet sie und schon hat man was installiert. Virus oder einen Trojaner. Was der genau macht, kann ich nicht sagen, eins ist sicher, der verschickt alle 5 Minuten diese Nachricht mit Anhang weiter an alleine deine Freunde über MSN, sonst wurde bis jetzt kein Nachteil gefunden. System läuft soweit normal weiter. Habe natürlich in Google geschaut und dieser MSN-Virus muss wohl sehr tückisch sein. Gott sei Dank ist mir das nicht passiert, nur einer Bekannten, aber die ist seit gestern verzweifelt. Wer kann helfen?
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: MSN-Virus

    Ist das der hier? Der sollte sich laut der Anleitung ja super einfach entfernen lassen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MSN-Virus

    Wenn man eine Zipdatei öffnet installiert sich aber nichts automatisch, es sei denn die Datei ist selbstenpackend, aber sowas verschickt man ja nicht.
    MSN habe ich aber bis jetzt noch nie installiert.
     
  4. jojo77

    jojo77 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicoder S2
    Alphacrypt Light (Premiere)
    Alphacrypt TC (MTV)
    AW: MSN-Virus

    Und? Wayne...
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: MSN-Virus

    Ihr habt doch auch Freunde in MSN, ICQ, Trillian oder in eurem Messenger und stellt euch vor, euer bester Freund schickt euch eine Nachricht, schau mal, ich habe hier neue Fotos von mir. Was macht ihr denn da? ihr würdet es doch auch annehmen oder nicht? so ist das meiner Bekannten passiert.

    Sie sagte, es wäre eine ZIP-Datei gewesen mit dem Namen Photos2007 oder so ähnlich.

    Wenn ich in Google nach diesem MSN-Virus forsche, dann finde ich immer nur, dass das ein sehr schlimmer Virus wäre und sogar Experten raten nur zu einem, nämlich das System neu aufspielen.

    AntiVir würde den angeblich nichts finden und auch andere bekannte Virenprogramme und auch AD-Aware und Search & Destroy wären da hilflos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: MSN-Virus

    scheint wohl geklappt zu haben Danke!
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: MSN-Virus

    Misst, eben kam die Meldung meiner Freundin, dass das Problem wieder gekommen ist ...:mad:
     
  8. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: MSN-Virus

    Klaro sendenmir Freunde über ICQ oder Yahoo mal eine Datei.<br>

    Aber dennoch lass ich da den virenscanner drüberlaufen,
    Scheinbar ist es möglich die Datei abzufangen.<br>
    habe das schon 3 mal erlebt, nach senden war Virus drin
    Der Freund benutzt den gleichen virenscanner übrigens.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: MSN-Virus

    Na das bekomme ich aber schnell mit ob die Datei wirklich von meinen bekannten ist oder nicht. Offline nehme ich die eh nicht an, nur aus dem Chat selbst heraus.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.920
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: MSN-Virus

    Das ist ja eben das größte Problem, viele denken nicht von A nach B. Öffnen Dateien, ohne nen Virenscanner drüberlaufen zu lassen, nur weil man den Adressat zu kennen glaubt. Das ist einfach leichtsinnig.