1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MS mit 9 Eingängen wirklich nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dadycool, 25. Januar 2005.

  1. dadycool

    dadycool Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi ich habe eine analoge Satanlage mit 2 dual LNBs und einem 4x4 Multischalter. Wenn ich jetzt komplett auf analog verzichte und alle Teilnehmer auf digital umstellen will brauche ich dann wirklich ein 9x4 Multischalter? Ich brauche für digital nur das Highband. Es ist aus kostengründen wichtig, dass ich den MS nicht wechseln muss. Alle digitalen Sender laufen doch über Highband und mit H/V Umschaltung und 2 Satellitenpos. macht das 4 Eingänge. Der MS schaltet mit dem 22kHz Signal zwischen den beiden Satelliten. Mit diesem Signal wird bei Uni-LNBs zwischen Low und Highband umgeschaltet. Also wenn ich 2 QuadLNBs nehme(kosten genau so viel wie dual) wo alle Bänder mit Polarisation einzeln ausgefürt werden, von denen nur die Highband Ausgänge an den MS anschliesse und digitale Receiver anschliesse, müsste das doch mir dem MS gehen. Wenn ich kein analog Tv haben will, kann ich doch auf die Lowband-Leitungen verzichten und diese garnicht beschalten, oder?

    Danke schon mal für die Antworten


    Dadycool
     
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MS mit 9 Eingängen wirklich nötig?

    Du benötigst für zwei Satelliten einen 9/x Multischalter.
    Nur über Astra 19,2 senden die meisten digitalen Programme noch im Highband. Auf den anderen Positionen wird in beiden Bereichen gesendet. Auf Astra kommen im unteren Band auch mehr und mehr digitale Programme dazu.
    Wenn Du einen Multischalter nutzt, benötigst Du Quattro LNBs. Quad Lnbs werden nicht von jedem MS unterstützt.
     
  3. dadycool

    dadycool Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MS mit 9 Eingängen wirklich nötig?

    Danke erstmal für die Antwort. Schade das es nicht geht. Welche Sender würden mir da entgehen wenn ich erstmal nur Highband nutzen würde? Gibt es da irgendwo eine Liste in der man das übersichtlich erkennen kann?
    Was ist der Unterschied zwischen einem Quad und Quattro LNB? Kenne nur die mit und ohne intergrierten MS.
     
  4. Gast 31249

    Gast 31249 Guest

    AW: MS mit 9 Eingängen wirklich nötig?

    Quad LNB ist mit integriertem MS, Quattro ohne
     
  5. dadycool

    dadycool Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MS mit 9 Eingängen wirklich nötig?

    Rein von der Idee her müsste das technisch doch klappen bis auf die Einschrenkung, dass ich nicht alle Sender empfangen kann, oder? Da ich entdeckt habe, dass bei Eutelsat die Sender im Lowband interessanter für mich wären, würde ich Astra im Highband und Eutelsat im Lowband anschliessen. Würde das technisch denn gehen?
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MS mit 9 Eingängen wirklich nötig?

    Ja, das geht, ich habs selbst so, aber nur weil ich zu faul bin neue Leitungen für Hotbird zu legen, früher oder später werden wir da dann doch noch Arbeit investieren müssen.
    Du kannst sogar noch Teile des Low- bzw. Highbands ansehen weil das LNB ja nicht genau bei der Low-High-Grenze abschneidet....
     
  7. dadycool

    dadycool Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MS mit 9 Eingängen wirklich nötig?

    Das ist ja super, so mache ich das dann auch. Später kommt eben ein größerer MS und 4 neue Leitungen dazu.

    Vielen Dank für die Hilfe.