1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eifelquelle, 18. Mai 2006.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.671
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    Anzeige
    Microsofts Media Player 11 ist gestern in die öffentliche BETA Phase gegangen. Der Download steht auf http://www.microsoft.com bereit und ist ca. 34 MB groß.

    Habe mir das neue Teilchen seit gestern zu Gemüte geführt und bin bis jetzt recht angetan.
    Optisch hat man einiges Aufgepeppt und orientiert sich in der Gestaltung schon sehr am zukünftigen VISTA. Die einzelnen Komponenten wirken besser integriet und aufgeräumter. Auch größere Playlists lassen sich problemlos verwalten (Massenumbenennung des MP3 Tags etc.) und auch wenn auf den ersten Blick nicht viel verändert wurde, so bedient sich das ganze doch irgendwie "intuitiver" und man findet schnelle was man sucht.

    Für eine "BETA" läuft das ganze schon erstaunlich stabil und ist wärend des normalen Betriebs recht Recourcenschonend.
    Die Installation hingegen ist die Hölle. Je nach größe Eurer Medienbibliothek kann da schonmal ne Stunde und länger bei draufgehen und der PC ist in dieser Zeit kaum nutzbar.

    Ich denke aber, dass man einer BETA sowas noch verzeihen kann. Die Soft liegt übrigens auch in deutsch vor und die Übersetzung ist bis auf einige Hilfen recht weit fortgeschritten.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    ...und kann noch immer ohne installiertes WinDVD keine dvb-mpegs wiedergeben, was mplayer schon ewig kann. Unter der Motorhaube ändert MS nie was, nur immer designmäßig ...
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.671
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    Das Problem ist hierbei aber ja wohl nicht die Fähigkeit des Medienplayers, sondern die DVD Lizenz. Der Mediaplayer kann es ja (theoretisch), verweigert aber den Dienst, solange kein Programm mit gültiger DVD Lizenz installiert ist. Das muss nicht WinDVD sein, sondern PowerDVD, oder zum Beispiel ein auf vielen Rechnern installiertes NERO 7, reichen vollkommen aus.

    Das es da der MPlayer mit den Lizenzen nicht so genau nimmt ist ja recht bekannt. Bei einem OpenSource Projekt drückt man da vielleicht mal ganz gerne die Augen zu, aber bestimmt nicht bei einem Softwareriesen wie Microsoft!
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    Trotzdem ist es schlichtweg eine Blamage, daß ein OS, welches den Anspruch erhebt multimedial und auf der Höhe der Zeit zu sein, nicht mal in der Lage ist ein popeliges Massenmedium von Hause aus abzuspielen.

    Dann müssen eben die entsprechenden Lizenzen gekauft und auf den Lizenznehmer des OS umgelegt werden.

    MfG Rally :)
     
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.671
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    Naja, mit SUSE gehts ja auch nicht standardmäßig. ;)
    Zudem stellt sich die Frage zukünftig ja eh nicht mehr, da MS seine OS eh nicht mehr mit Medienplayer ausliefern darf.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    Was unter SuSE funktioniert oder bzw. meistens nicht funktioniert ist vollkommen irrelevant.

    Fakt ist, dass es die DVD schon locker 5 Jahre als Massenmedium gibt. Und solangsam sollte es MS doch mal gebacken kriegen sowas standardmäßig zu integrieren. Genausowenig kann divx wiedergegeben werden, was ja wohl mittlerweile ebenfalls zur Standardausrüstung gehört. Windows 2000 kann ursprünlich mit Paint auch kein jpg erstellen, geht auch erst ab Windows XP, weil da wohl die Lizenzfrage geklärt wurde. Und das selbe kann man wohl für die DVD zumindest im Stereo-Betrieb auch erwarten, denn das einzige was wirklich kostet, die Dolby-Decodierung, aber das erwarte ich auch nicht.

    Und sowas nervt einfach an Windows, dass ich für jeden Mist extra Software installieren und oft noch bezahlen muss. Wenn ich mir ein Linux installier, kann ich sofort loslegen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.343
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    Ohne die wirsd Du aber bei fast keiner DVD einen Ton hören können. ;)
    Was denn nun?!
    Gruß Gorcon
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.563
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    [​IMG] Ich bin dabei!
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    SuSE ist kein Linux. ;)
    Immer diese Provokateure. :)
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: MS Media Player 11 BETA veröffentlicht

    Die Stereo-Lizenzierung ist IMHO sogar kostenlos (gibt genug freeware-vob/ac3-player), ansonsten könnte zumindest Bitstream-Out an den SP/DIF funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen