1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2 "etwas" kleiner machen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 2. September 2003.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hi!

    erstmal @ Gag:
    KLEINE Korrektur ;-)
    Auf eine DVD+/-R passen nur:

    4 700 000 000 Byte drauf, was aber keineswegs 4,77 GB sind, sondern lediglich 4,37 GB (einfach 3x durch 1024 teilen).
    Also:
    4 700 000 000 Byte
    4 589 843 KB
    4 482 MB
    4,37 GB

    Das aber nur mal so nebenbei...
    Ansonsten wirds mit DVD Shrink in dem Fall nicht funktionieren, weil der nur komplette DVDs schrumpft. Für "Sicherheitskopien" von gekauften DVDs ist DVD Shrink aber optimal.

    Es dürfte aber auch so DVD Shrink-Programme geben, die einzelne MPEG Files shrinken können. Einfach mal bissel googeln.

    Dass DivX TOTAL out ist, dürfte doch eigentlich fast überall angekommen sein. Im Zeitalter der DVD-Brenner für ca. 150 € werden DVB Streams direkt auf DVD gebannt.
    DivX verwende ich schon seit Jahren nicht mehr. Dann lieber noch VCD oder SVCD.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Mike: Okay, ich wusste nicht, dass die bei der Berechnung der DVD-Größen auch wieder mal be******en.

    Aber DVD-Shrink schaue ich mir trotzdem mal an. Denn wenn ich Filme auf DVD brenne, dann mach ich das natürlich im Video-DVD-Format. Und wenn das "geauthorte" Dateisystem 5 GB groß ist, dann kann ich es ja mit DVD Shrink auf die 4,3 GB runterkomprimieren und brennen.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Pinnacle Instant Copy DVD würde ich an Deiner stelle Vorziehen da die Bildqualität ein bisschen besser ist. winken
    Gruß Gorcon
     
  4. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    das Eindampfen von mpeg2 Streams zur Gewinnung mehrerer (zwei) Filme für eine DVD benutze ich mit gutem Erfolg wie auch von Gorcon erwähnt pinnacle instant copy. Dies klappt prima, wirkliche Verluste an Bildqualität sind zumindest an einem Fernseher (hier 16:9 82 cm) nicht erkennbar.


    Bis bald

    Gerald
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay, Ihr habt mich überzeugt. Ich werde das mal kostenlos und unverbindlich 14 Tage testen... winken

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    So, ich hab jetzt erstmal DVD Shrink getestet. Die aktuelle Betaversion. Die hat am Ende den Vorgang wegen eines unbekannten Fehlers abgebrochen. Suuuper. Die VOBs hat sie codiert, die IFOs jedoch nicht.

    Jetzt mach ich das nochmal mit dem Pinnacle, der über nacht auf einem Maultier vorbeigeritten gekommen ist... sch&uuml

    Gag
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Soso, war das Maultier ZUFÄLLIG ein Esel? breites_
    Bei mir ist DVD Shrink noch nie abgestürzt. Rate allerdings von der 3.0 beta auch ab. Würde die 2.3er Version nehmen. Die läuft super stabil!

    Greets
    Zodac (aka Mike16)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nein, das Maultier ist ein Maultier. sch&uuml
    Esel sind mir zu störrisch.

    Ich hab halt die 3er Beta genommen -- todesmutig wie ich nunmal bin. Egal. Ich hab heute morgen den Pinnacle angeworfen, man sehen, was da nachher als Ergebnis rausgekommen ist.

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die von Pinnacle sind ja echt Experten! Instant Copy erstellt nur DVD-Images oder brennt direkt. An den Inhalt der DVD kommt man nur ran, wenn man das Image mit dem mitgelieferten Laufwerks-Emulator lädt. Der hat bei mir jedoch bei dem Versuch, die VOB-Dateien rauszukopieren, zwischendrin einen CRC-Error (reproduzierbar) gemeldet. Das hat mich einen DVD-Rohlung gekostet wüt

    Gag
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.084
    Zustimmungen:
    27.156
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und warum wolltest Du an die .VOB Dateien ran?
    Ich erstelle immer erst ein Image von dem zu Schrumfenden Film dann teste ich das mit einem DVD+RW Rohling. Da ich immer an die maximale Kapazität gehen will kostet mich das schon mal 2-3 Versuche. Aber "Auschuss" kann ich dabei nicht produzieren.
    Gruß Gorcon