1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG II -> DivX

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 1. Juli 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    @Bensch: Diese verschiedenen Einzelschritte mit unterschiedlichen Programme sind es, die mir da einfach zu viel sind. Wie ich schon mehrfach erwähnte, will ich ja eine "schnelle" Lösung haben.

    TMPGEnc finde ich nicht soo schlimm. Es ist auch etwas unaufgeräumt, hat aber einen hohen Sympathiewert für mich: Es stürzt nicht bei jedem kleinen Furz ab, wie seine werten Kollegen... sch&uuml
    Und um mal eben ein MPEG neu zu codieren, ist es auch bestens geeignet. Aber eben nur MPEG I/II, ich wollte ja DivX haben entt&aum

    Egal.

    Gag

    PS. Ein Kumpel hat mir noch den Tipp gegeben, es mal mit Flask zu probieren. Einen Versuch starte ich dann noch...
     
  2. ThulsaDoom

    ThulsaDoom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Gag !

    Ich denke, ich kann dir da weiterhelfen, da ich in den letzten 1 1/2 Jahren so ziemlich alles durchprobiert habe, was es an Digital-Recording und Weiterverarbeitung gibt !

    Deine Ausgangslage ist ja folgende:

    Du hast ein MPEG II-File und möchtest ein DivX-Avi davon machen.

    Dazu brauchst Du (neben dem DivX-Codec natürlich) nur ein Tool:

    DVDx (2.2 ist die neueste Version); das ist ein Freeware DVD-Ripper der auch wunderbar MPEG II-Files konvertiert.

    Einmal ca. 5-8 Parameter eingestellt, kannst Du ganz easy umwandeln.

    Ich gehe mal davon aus, das dein MPEG-File bereits geschnitten ist, sonst kannst Du noch MPEG2-CUT zum schneiden nehmen (allerdings kann das keine Werbung zwischendrin entfernen).

    Ich habe jedenfalls nach DVDx auch andere Progs ausprobiert (u.a. Vidomi), bin aber immer wieder zu meinem "Liebling" zurück. Ist vielleicht nicht der Schnellste, aber das Ergebnis stimmt !

    Wenn Du also mal Testen willst, dann kann ich dir bei Bedarf auch meine Einstellungen verraten !

    Übrigens: Ich habe jetzt einen Weg gefunden, um die Premiere-Movies mit Mehrkanalton (Deutsch & Original) als Mehrkanalton-DivX-Dateien zu archivieren. Ist ´ne tolle Sache, so ´ne "kleine" Film-Datei im 2-Kanal-Ton !


    Gruß


    ThulsaDoom
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    LOL... Die haben doch echt ein Ei am Wandern. Wollen, dass man für den Downlaod einer Freeware (!) 12$ für 3 Monate "Downloadrecht" hinlatzt.

    Zum Glück gibt es aber Mirrors: http://gd.tuwien.ac.at/pc/bazar/DVDx_2_2_setup.exe

    Ich probiers jetzt mal aus, danke für den Tipp!

    Gag
     
  4. ThulsaDoom

    ThulsaDoom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Gag !

    Tschuldigung ! Hatte vergessen zu erwähnen, daß die Macher von DVDx erstmal wollen, daß ein bisschen Geld in Ihre Kasse fließt, wenn man sich die neueste Version bei Ihnen saugt. Ist aber nicht verboten, die neueste Version auch woanders zu ziehen, wenn man sie findet. DVDx ist laut Angaben der Programmierer ausdrücklich Freeware !

    Bin mal auf deine Meinung gespannt !


    ciao,

    ThulsaDoom
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mein erster Eindruck: Es ist in den ersten 10 Minuten zumindest schonmal nicht abgestürzt. Die Skins verstoßen gegen die Haagener Landkriegsverordnung und die Einstellmöglichkeiten sind etwas spärlich beschriftet.

    Aber ansonsten macht es einen guten Eindruck. Schreibt doch grad mal, was da so die besten Parameter sind läc

    Gag
     
  6. ThulsaDoom

    ThulsaDoom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi !

    Ok, dann mal gleich los:

    File open und die MPEG-Datei öffnen. Dann wird eingescannt.

    Als erstes die Input-Settings:

    Für die Datei-Konvertierung muß Key-Search disabled werden (ist nur für DVD). Ansonsten ist hier nur das Häckchen bei Audio/Video Syncronisation zu setzten. Shut-down ist selbsterklärend !
    Manchmal muß man noch den richtigen Deinterlace-Filter ermitteln, wenn das Ausgangsmaterial das erfodert. I.d.R. ist die Einstellung hier aber "none". Bei iDCT stellst Du das passende für deinen Rechner ein.

    Zu den Output-Settings:

    Hier wird´s schon interessanter:

    Links oben wird AVI (DivX etc.) eingestellt. Wie man sehen kann ist VCD (MPEG1) und SVCD (MPEG2) auch möglich.
    Unter Audio wird LAME ausgewählt, damit der AUDIO-STREAM innerhalb der AVI-Datei möglichst klein bei guter Qualität wird. Parameter hier: 128kb/s Q3 (über Button Audio Lame zu verstellen).

    Darunter ist die Codec-Auswahl. Hier nehme ich natürlich DivX (bei mir 5.05 Pro). Dann Häckchen bei Enable 2nd, da ich immer mit 2-Pass arbeite. Jetzt die Einstellungen für DivX. Da solltest Du nach deinem eigenen Geschmack einstellen. Ich nehme i.d.R. 1200 kbps. Damit kriege ich den Film zwar nicht auf eine CD-R, aber die Qualität nimmt zum Orginal so gut wie gar nicht ab.
    Bei den Expert-Settings (darunter) stelle ich YUY2 ein; alles andere bleibt auf Vorgabe bzw. kann nicht geändert werden. Rechte Seite, Export-Settings. Die Auflösung lasse ich immer analog zur Auflösung des Ausgangsmaterial; sprich ist der Film in 704x576 dann trage ich das hier ein. Natürlich kann hier auch reduziert werden; ist Geschmacksache bzw. abhängig davon ob es doch noch auf einen 700 MB-Rohling gehen soll.
    Zoom wird auf Full gestellt; Resize auf BiCubic (+ Prozessorabhängig [P4 oder AMD])

    Willst Du einen kleinen Test machen trägst Du unter Max Frame 2000 ein und es werden nur die ersten 2000 Frames des Films gewandelt. Stimmt das Ergebnis, dann einfach auf Whole drücken und alle Frames werden angezeigt und neu encodet. Bei Volume don´t exceed stelle ich infinite ein, sonst habe ich mehrer AVIs. Kannst hier aber auch schon auf CD-R-Größe stückeln ! Dann das Häckchen bei Misc, Ignore overwrite messages setzen sonst ist evtl. in der Nacht der 2. Pass nicht durchgelaufen weil eine Frage beantwortet werden mußte und das Ganze dadurch gestoppt wurde. Ansonsten fallen mir keine Veränderungen der Settings ein. Also Apply drücken und los geht´s, sofern Du (am besten gleich nach dem Scannen des Films das Zielverzeichnis und den Namen vergeben hast).

    Nach geduldigem Warten hast Du eine wunderbar syncrone DivX-Datei ! Ich schneide diese dann an einer passenden (langweiligen !)Stelle mit Nandub
    in zwei Stückchen und brenne das Ganze dann auf CD-R.

    Viele Spaß beim probieren mit DVDx !!!


    ciao


    ThulsaDoom
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
    Vieleicht bekomme ich es dann auch endlich mal gebacken.
    Kann man das AC3 weiterhin nutzen bei diesem Programm?
    Ich habe da mal,gehört das es auch DIVX mit AC3 geben soll,in der 5er Version wohl.
     
  8. ThulsaDoom

    ThulsaDoom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Lechuk !

    Also darauf muß ich etwas ausführlicher antworten:

    Als Ausgangsmaterial nehme ich für die Beispiele jetzt mal eine MPEG2-Datei mit 2 Audiostreams. 1x MPA (MPEG-AUDIO) und 1x AC3. Das ist eine häufige Konstellation, wenn man mit AC3 aufnimmt. Ansonsten ist halt nur der AC3-Stream in der MPEG2-Datei (das gibt es auch, ist aber nicht mit allen Soft-Playern abspielbar).

    So, mit DVDx kannst Du einen der beiden Audio-Streams auswählen (in den Input-Settings) und mitverarbeiten lassen. Das Ergbnis ist aber immer MP3-Sound (oder WAV oder PCM, aber das wäre nachteilhaft). AC3 kann von DVDx nur umgewandelt werden in MP3. entt&aum

    Zur Frage, ob AC3 dennoch in eine DivX gemuxt werden kann: Ja. Nur nicht mit DVDx (leider!).

    Hier führen viele kleine Helferlein zum Ziel. DivX-Dateien können z.B. den deutschen Ton in Form von AC3 und den englischen Ton in MP3 enthalten. Finde ich persönlich wirlkich sehr gut. Man hat dann eine (bzw. 2) Mini-DVD(s).

    Wenn Du oder jemand anderes eine Anleitung zur Erstellung solcher DivX-Filme haben möchtest, dann werde ich das hier mal reinstellen. Erstmal begnüge ich mich damit, hier die Programme aufzuzählen, die ich dafür benutze. Und zwar in der Reihenfolge, wie ich sie anwende.

    1. DVBsVCR2; für die Aufnahme mit MPA und AC3

    2. ds.jar; um die Audio von Video zu trennen und später zu syncronisieren/cutten. Anmerkung: Das Programm soll nicht mehr verbreitet werden und wird vom Programierer nicht mehr unterstützt !

    3. PVA-Cut; um den Videoteil zu schneiden.

    4. BeSweet; zur schnellen umwandlung von MPA in MP3.

    5. natürlich auch DVDx; für die Umwandlung von MPEG2-Video in DivX-Video.

    6. Nandub; um den ganzen Kram zusammenzukleistern.

    Ist etwas zeitaufwändiger als eine "normale" DivX-Datei mit DVDx zu erzeugen, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach schon super. Alles sehr syncron, klein (je nach Komprimierungsfaktor) und 2-Sprachig (ggf. mit AC3).

    Hoffe, ich konnte ein kleinen Aufklärungsbeitrag liefern.

    schönen Samstagabend ! breites_


    ThulsaDoom
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Wenn ich darum bitten dürfte?
    Ich habe schon garnicht mehr gewagt daran zu denken,eines Tages mal eine verständliche Anleitung zu bekommen.
    Zudem auch noch mit AC3.
    Boah ey winken
    Nein aber im ernst,bei Gods Army I-III würde auch hochwertiges DIVX reichen.
    Im allgemeinen nehme ich nur in De auf,
    auch wenn mehrere Spuren zur Verfügung stehen.
    Wenn ich so heiß auf den englischen Ton bin,dann
    kauf ich mir die DVD,dann ist wenigstens der engl. Ton in AC3 btw in Surround wenn der deutsche Ton,
    wie meistens üblich einst,in Mono vorhanden ist.
     
  10. ThulsaDoom

    ThulsaDoom Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gut, ich werd´s mal versuchen ! Dazu schreibe ich hier meine Vorgehensweise mit den Tools, die mir zur Verfügung stehen und mit denen ich klarkomme. Es führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel.

    Also vom Anfang bis zur fertigen DivX-Datei:

    ... ach so, ich nehme mit einer Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + CI-Modul + Alphacrypt + PremiereAbo-Karte auf.

    Diese Anleitung ist für die Erstellung von Mehrkanaltonaufnahmen. Wenn die 2. Tonoption nicht mit dabei sein soll, dann läßt Du den entsprechenden Schritt einfach aus.


    1. Aufnahme:
    Mit DVBsVCR2 wird der Film im PVA-Format aufgezeichnet. Dabei wird unter Record Languages Dolbi (also AC3) und der Originalton (i.d.R. englisch) ausgewählt. Den deutschen MPA-Ton wählt man nicht aus, da dieser ja schon im AC3 steckt und durch spätere Wandlung auch ein anderes Format entstehen kann, wenn man kein AC3 möchte. Außerdem ist es sowieso mit meiner Hardware nicht möglich, beide MPA-Streams (deutsch und englisch) aufzuzeichnen, da nur einer zur Zeit vom Alphacrypt entschlüsselt werden kann. Aber 1x AC3 und 1x MPA geht zum Glück ha!

    2. Audio extrahieren:
    Hier braucht man ds.jar (meine Version ist V 0.61K) + java runtimes. Wie bereits gesagt darf ds.jar nicht mehr im Internet verbreitet werden.
    Wenn man es aber nun einmal schon hat, dann stellt man nach dem Start folgendes ein: Im Reiter Main unter convert muß demuxen stehen. Dann auf den Reiter files wechseln, auf der rechten Seite das + drücken und das Verzeichnis mit dem Film suchen. Ebenso mit dem Zielverzeichnis verfahren (linke Seite). Dann die PVA-Datei doppelt anklicken. Sie sollte dann als einzige Datei in der coll# 0 links oben stehen. Jetzt wieder auf Main wechseln und links das i anklicken. Damit holt sich ds.jar Infos über die Datei und gibt ca. 5 MB aus. Wichtiger ist das jetzt der Button e (wie extracting) nicht mehr grau ist. Dort wählt man jetzt 2 und drückt e. Dann das Ganze nochmal mit 3. Jetzt hat man nach ein paar Minuten 2 zusätzliche Dateien, nämlich xxx_0x2.raw (das ist der spätere MPA) und xxx_0x3.raw (das ist der spätere AC3). So nun erstmal ds.jar verlassen. Die 3 kleinen Dateien mit den Endungen xxx.mpv, xxx.mpa und xxx.ac3 bitte löschen, damit man nicht durcheinanderkommt. Die waren aus der Info entstanden.

    3. Schneiden der PVA:

    Hierzu nehme ich PVA-Cut mit dem DVD2AVI_PVAViewer. Da i.d.R. vor und nach dem Film unnütze Werbung in der Aufnahme stecken, muß das Zeugs raus. Dazu PVA-Cut starten und die PVA einlesen. Danach mit der linken Maustaste den Anfang des Films und mit der rechten Maustaste das Ende festlgegen und alles dazwischen über Button Add in die untere Vorschauleiste einfügen. Bevor auf Save gedrückt wird, noch unter Setup die Häckchen bei "Calculate new PTS Time for new PVA File" entfernen. Das ist wichtig, sonst wird der Ton später mit ds.jar nicht korrekt geschnitten. Dann noch das Häckcken bei "don´t Save Audio" und die PVA unter neuem Namen speichern. PVA-Cut verlassen.

    3. Ton cutten und wandeln:
    Wieder ds.jar öffnen. Dann auf Reiter Files wechseln. Die neue PVA suchen und doppelklicken. Ebenso doppelt auf die xxx_0x2.raw und die xxx_0x3.raw. Jetzt sollten unter coll# 0 drei Dateien zu sehen sein und zwar der geschnittene PVA (also das Video), der englische Ton (0x2.raw) und der AC3 (0x3.raw). Nun auf Reiter Main wechseln, kontrollieren ob unter convert noch demux steht und auf GO! drücken. ds.jar legt nun 3 neue Dateien an, die jetzt folgende Endungen haben xxx.mpv, xxx_0x2.mpa und xxx_0x3.ac3. Wer die Meldungen durchließt, die ds.jar ausgibt, wird feststellen, daß der Ton syncron zum PVA (Video) geschnitten wird. Somit ist der Sound zur Werbung weg und alle 3 vorgenannten Dateien sollten schon syncrones Material enthalten. ds.jar verlassen und zur besseren Übersicht die Dateien mit der Endung .raw löschen da sie nicht mehr benötigt werden. Die xxx.mpv in xxx.mpg umbennen, damit DVDx sie öffnen kann.

    4. Video in DivX wandeln:
    Die Einstellungen bezüglich DVDx habe ich weiter oben schonmal gepostet und will es deshalb kurz halten. Die wichtigsten Einstellungen im DivX Codec sind halt die kbps Werte. Damit steht und fällt die Qualität und die Größe der Datei. Und 2-Pass gibt ´ne bessere Qualität als 1-Pass, dauert aber doppelt so lange. Auch der Codec in der Pro Version (habe ich für ca. 20 $ gekauft) bringt etwas bessere Qualität wenn die Extrahäckchen gesetzt sind. Also die MPG-Datei wandeln (eine Nacht wird´s schon dauern).

    5. MPA-Ton komprimieren:

    Da der Ton zum Film ja nicht mehr in der xxx.mpg steckte, muß man dieses jetzt extern erledigen. Dazu nehme ich BeSweet (Version 0.6 b73), daß wandelt so ziemlich alles an Audio, was es gibt. Dazu oben unter Locations bei Input die xxx.mpa suchen (nicht vergessen .mpa im Öffnungsdialog auszuwählen). Dann auf der rechten Seite unter Lame noch MP3 auswählen und ganz rechts sollte ein Button mit "MPA to MP3" erscheinen. Diesen drücken und nach Minuten hat man den englischen Ton in MP3. Man kann auch den AC3 in MP3 wandeln, dann ist die DivX-Datei später kleiner (aber man hat halt kein AC3 mehr breites_ ).

    7. Letzter Schritt; alles zusammenfügen:

    Jetzt kommt Nandub (Version ist bei mir 1.0rc2). Hier auf Open und die DivX-Datei (durch DVDx erstellt) auswählen. Dann in der oberen Leiste auf Video und dort "Direkt Stream copy" auswählen. Dann auf Audio und dort erst (VBR) MP3 Audio wählen. Die xxx.mp3 öffnen (mit BeSweet erstellt) und auch "Direkt Stream copy" wählen. Unter Audio auf Second Stream und dann AC3 ebenso zufügen. Hier sollte dann "Direkt Stream copy" schon stehen. Jetzt noch unter Audio Interleaving das Häckchen unter Enable (extra Fenster) weg. Genauso für AC3. Unter File auf speichern AVI, Name für das Endprodukt vergeben und speichern. Beim folgenden Speichervorgang mal darauf achten, ob unter Audio1 und Audio2 auch die kb-Werte ansteigen. Das ist ein Indiez, daß auch beide Streams mitgespeichert werden. Ist das nicht der Fall evtl. mal Audio1 mit AC3 belegen und Audio2 mit dem englischen MP3. Ist sowieso Geschmacksache, was 1. und was 2. Audiospur sein soll.

    7. Abspielen:
    Geht nicht mehr mit dem Windows Media Player, da der das AC3 nicht schnallt. Ein guter Player für diese DivX-Dateien ist der BSPlayer. Dort kann man die Audiospur auswählen.

    Zum Schluß noch eine generelle Sache zu AC3 in DivX. Kann gut sein, daß nach der ganzen Fummelei jetzt unter der AC3-Audiospur nix zu hören ist am PC. Wenn man MPEG2 mit AC3 aufnimmt und dann mit ´nem Soft-Player (z.B. Power-DVD) abspielt, dann hört man ja was. Das Problem ist bei DivX, daß Windows da so nicht den richtigen Dreh drannkriegt und einen Falschen Filter zum abspielen nimmt. Daß kann behoben werden, indem man folgende Audiofilter installiert Audiofilter

    Nach Installation sollte jeder etwas hören.

    So genug getippt (hab schon Blasen breites_ ). Vielleicht kannst Du Lechuk, bzw. der "Eine oder Andere" etwas damit anfangen.

    Ich bin für weitere Fragen und Anregungen offen, hoffe, daß ich im Ablauf nix vergessen habe und werde jetzt gleich erstmal Traing Day mit Denzel Washington aufnehmen, um eine Mehrkanalton-DivX-Datei (mit AC3) zu machen. breites_ boah! breites_ boah!

    ciao,


    ThulsaDoom