1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mPass - mit dem "Handy" bezahlen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 31. Januar 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Also ich nutze an meinen Handys NFC schon länger.

    Leider hat es die Bahn immer noch nicht geschafft, die Touch&Travel-App für Windows Phone heraus zu bringen, aber mit meinem vorherigen Symbian-Gerät konnte ich damit wunderbar meine Tickets für den ÖPNV kaufen. Auch das Koppeln von Bluetooth-Geräten ist durch NFC wesentlich vereinfacht.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.919
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Ich zahle auch fast ausschließlich bar.

    Nur größere Beträge gehen über die Girokarte.

    Mit dem Handy würde ich nie im Leben bezahlen. Das Risiko ist mir persönlich letztendlich zu groß.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Ich könnte mit dem Handy auch garnichts zahlen da habe ich in der Brieftasche mehr Geld drin.

    Mit NFC wüsste ich auch garnicht wo ich da etwas bezahlen könnte. Bahntikets bezahle ich per Pay-Pal oder bar.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.919
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Naja, das Handy soll ja die Brieftasche ablösen.

    Gibt ja mehrere Modelle wie auch Yapital vom Otto-Konzern. Die arbeiten mit QR-Codes, die man mit dem Handy einscannen und dann mit der App bezahlen kann.

    Kürzlich hat neben den Otto-Firmen auch die Rewe-eigenen Rewemärkte dies eingeführt.

    mPayment: Rewe startet "still" mit Yapital-Handybezahlung - Wirtschaftsmagazin derhandel

    Geht auch beim Onlinehandel. Da wird dann der QR-Code am Bildschirm angezeigt. Oder der QR-Code ist auf der Rechnung drauf.

    Da versucht jetzt jeder, Oberwasser in dem Bereich zu bekommen. Die Stärksten werden sich dann durchsetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2014
  5. Malganis

    Malganis Guest

    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Na hoffentlich setzen sich nicht die Stärksten, sondern die Komfortabelsten durch...dazu gehört Yapital wohl eher nicht...
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.919
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Na hoffentlich nicht! Sondern die sichersten!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Also ich finde es am komfortabelsten, meine Kreditkarte in ein Lesegerät zu stecken und anschließend meine Unterschrift auf den Beleg zu setzen.

    Dazu muss ich mein Handy nicht dabei haben, ich muss mir keine Sorgen machen, ob der Akku geladen ist oder ob ich gerade Netzempfang habe, usw.
     
  8. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    geht mir genau so
     
  9. Malganis

    Malganis Guest

    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Die Sicherheit sollte natürlich immer irgendwo gewährleistet sein.


    So selten, wie die Unterschrift überhaupt kontrolliert wird, ist das für mich aber auch kein besonders sicheres Verfahren.


    Ich wünsche mir ja auch hauptsächlich eine komfortable Zahlungsmöglichkeit für kleinere Beträge. Wenn ich mir hingegen für 2.000€ etwas anschaffe, dann erscheint vielleicht die Eingabe des vierstelligen PINs doch als sicherer.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mPass - mit dem "Handy" bezahlen

    Doch, das ist es. ;)

    Wenn ich eine nicht autorisierte Buchung von meinem Konto habe, dann kann ich diese Widerrufen – und der Händler muss mir beweisen, dass tatsächlich ich diese Abbuchung autorisiert habe.

    Der Händler versucht sich dabei, durch die Unterschrift abzusichern und muss mir dann im Zweifelsfall vor Gericht beweisen, dass ich da auf den Beleg gekritzelt habe.

    Bei Online-Händlern geht das ja komplett ohne Unterschrift. Die haben einfach gekniffen, wenn ich der Buchung nachträglich widerspreche.

    Das ist ein ganz simples und transparentes Verfahren. Jeder Versuch, es "sicher" zu machen, führt letztlich zu mehr Unsicherheit für den Kunden. Denn wenn das als "sicher" eingestufte Verfahren dann geknackt wurde, ist er der Dumme.

    Siehe PIN der EC-Karte. Jahrzehntelang galt das als absolut sicher und jeder Bankkunde, der betrogen wurde, hat in die Röhre geschaut. Aber seit jeder Depp sich ein Skimming-Set im Internet bestellen kann, funktioniert das nicht mehr – und die Banken verzichten mittlerweile auf Gerichtsverfahren.