1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MP4 mit eingebettetem Untertitel in MKV konvertieren

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von ArthurMorgan, 28. Dezember 2020.

  1. ArthurMorgan

    ArthurMorgan Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine MP4-Datei mit eingebetteten, erzwungenen Untertiteln um die ausländisch gesprochenen Passagen im Film mitlesen zu können. In der MP4 funktioniert das auch einwandfrei. Nun möchte ich diese Datei aber in MKV haben und das ist mein Problem. Mit MKVToolnix lässt sich der Film ganz normal konvertieren, aber die Untertitel sind danach jedesmal weg.
    Wenn ich die MP4 in MKVtoolnix reinziehe sehe ich in den Codecs auch nur die Video- und die Audio-Datei. Kennt sich jemand damit aus?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    135.800
    Zustimmungen:
    18.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zeigt der die Untertitel dort nicht an? so wie hier:
    MKVToolnix - MKV-Dateien modifizieren
     
  3. ArthurMorgan

    ArthurMorgan Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nur Videospur 1 und Audiospur 2 habe ich
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    135.800
    Zustimmungen:
    18.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Oder hast Du da eine externe Datei für Untertitel?
     
  5. ArthurMorgan

    ArthurMorgan Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Nein, hab ich eben auch nicht. Wie gesagt im MP4 läuft alles ganz normal mit Untertitel.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    135.800
    Zustimmungen:
    18.622
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann bin ich auch überfragt.
    Vielleicht bekommst Du die hiermit extrahiert?
    SubRip
     
  7. zypepse

    zypepse Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    6.461
    Zustimmungen:
    3.442
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das würde mich jetzt auch interessieren.
    Kannst du mal ein Stück des mp4 Files bei wetransfer.com (bis 2 GB kostenlos) reinstellen und uns den Link dann mitteilen. (Auf die 3 Punkte klicken - Übertragungslink erstellen).
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    750
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schon mal mit ffmpeg probiert?

    Befehlsyntax wäre
    Code:
    c:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i Deine_MP4_Datei.mp4 -sn -acodec copy -vcodec copy -f matroska c:\dein_ordner\deine_Mp4_Datei_nun_MKV.mkv
    -sn müsste auch Untertiteldatei sein
     
  9. ArthurMorgan

    ArthurMorgan Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Okay, mach ich heute abend, aber mittlerweile glaube ich, daß bei dem Programm mit welchem die MP4 erstellt wird ein Fehler zu sein scheint. Anders kann ich mir das nicht erklären.
     
  10. zypepse

    zypepse Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    6.461
    Zustimmungen:
    3.442
    Punkte für Erfolge:
    213
    Würde mich trotzdem interessieren, mal ein Stück mit meinen Programmen zu konvertieren. Wenn mp4 die Untertitel anzeigt, müssen sie ja auch da sein.