1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MP3-Playlist generieren

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Elemental, 5. Juni 2006.

  1. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    Anzeige
    Hallo,
    da es mich beim UFS821 von Anfang an gestört hat, dass der MP3-Player keine Playlist unterstützt, hab ich mir jetzt einen workaround gemacht.

    An meinem PC habe ich Winamp zur Verwaltung und Abspielen meiner MP3s. Also habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, welches eine Winamp-Playlist ausliesst und die Dateien in ein Output-Verzeichnis kopiert.
    Beim Kopieren wird dem Dateinamen ein fortlaufender Index vorangestellt, so dass der UFS821 die Lieder dann genau in der Reihenfolge abspielt, wie in meiner Playlist:

    [​IMG]


    Besteht Interesse an sowas? Da mach ich noch ne kleine Installationsroutine dazu und stell das ganze online...

    edit:
    Link zur aktuellen Version des kleinen Programms


    mfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  2. Feierfix

    Feierfix Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    11
    AW: MP3-Playlist generieren

    Na klar hab ich/wir Intresse an sowas.
    Da muß ich nicht ständig in der mp3 Player list rumstochern.
    Geht das den auch mit dem Mediaplayer von Windows?
     
  3. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: MP3-Playlist generieren

    Wenn der MediaPlayer Playlisten auch als Datei auf Festplatte abspeichern kann, dann sollte das schon gehen denk ich.
    Hab mich gerade mal seit langem wieder an meinem Media Player 9 versucht, aber das is alles einfach nur unübersichtlich. Habs jetzt ned auf Anhieb gecheckt, wie ich da ne Playlist irgendwo abspeichern soll...

    Link zur aktuellen Version des kleinen Programms
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2006
  4. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: MP3-Playlist generieren

    Also ich hab mir das mit dem WMP nochmal angeschaut; Playlists werden als .wpl Dateien gespeichert. Standardmässig wohl im Verzeichnis '\Eigene Dateien\Eigene Musik\My Playlists'.

    Das Format bei WMP 9 sieht so aus:
    Code:
    <?wpl version="1.0"?>
    <smil>
        <head>
            <meta name="Generator" content="Microsoft Windows Media Player -- 9.0.0.3250"/>
            <author/>
            <title>testPlaylist</title>
        </head>
        <body>
            <seq>
                <media src="F:\MediaLibrary\MP3\The Beatles\1962-1966 (Disc 1)\04-She Loves You.mp3" tid="{7E7CACF3-852B-49AF-9139-32439DA9A35C}"/>
                <media src="F:\MediaLibrary\MP3\Backstreet Boys\Backstreet&apos;s Back\01-Everybody (Backstreet&apos;s Back).mp3" tid="{8AA9B459-90E9-4C4E-8226-D74A023A8A7F}"/>
                <media src="F:\MediaLibrary\MP3\Iron Maiden\Iron Maiden - Dance of Death\Iron Maiden - Dance of Death - 03 - No more lies.mp3" tid="{7670CE47-FFDF-4724-A77A-C4EF2B2B90C3}"/>
            </seq>
        </body>
    </smil>
    
    Kann vielleicht mal jemand nachschauen, ob sich das Format beim WMP10 oder WMP11 geändert hat?
    Dann müsste ich noch eine Versionsprüfung einbauen...


    P.S.: Version 1.0.1.0 ist jetzt online, mit Unterstützung für Windows Media Player playlists (zumindest WMP9). Vielleicht kann ja auch einfach mal jemand testen, ob das auch mit WMP10 oder WMP11 funktioniert...

    mfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2006

Diese Seite empfehlen